Startmenü lässt sich nicht mehr anklicken

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.450
Reaktionen
1.019
Punkte
6.275
Hallo,

habe in dern letzten Tagen mein Recordingsetup neu konfiguriert, was unter anderem einen Windows PC einschließt. Diesen habe ich soweit mit Win XP Pro, Nuendo usw bestückt, doch auf einmal ließ sich das Startmenü nicht mehr anklicken. Auf der Suche im Netz bin ich zwar auf ein paar Seiten mit einem ähnlichen Problem gestoßen, es waren jedoch keine hilfreichen Tipps zu finden.

Das witzige ist, dass ich neulich als ich mit meinem Kurzweil eine Diskette formatiert habe und diese danach in den PC geschoben hab, um Kurzweilsounds draufzuladen, das Startmenü plötzlich wieder ging. Nun habe ich gerade eben in Nuendo einige Sound- und Treibereinstellungen vorgenommen und nun ist es wieder wie vorher, dass die Taskleiste einfach nicht mehr funktioniert. Das Startmenü lässt sich auch mit der Windows-Taste nicht mehr aufrufen.

Kennt jemand dieses Problem? Hat mir jemand einen Tipp, wie es sich lösen lassen könnte?
 
Hi,
ich würde vermuten, dass bei deinem System die explorer.exe hängt (das ist der Prozess, der für Desktop und Taskleiste verantwortlich ist).
Das könntest Du überprüfen, indem du im Task-Manager in der Spalte "Prozesse" mal die CPU-Auslastung von explorer.exe prüfen. Testweise könntest du diesen Prozess ja mal einfach beenden. Wenn er sich dann selbst neu gestartet hat, könnte das Problem ja temporär behoben sein (sollte er sich nicht selbstständig neustarten: im Task-Manager auf Datei->Neuer Task und dort "explorer" eingeben).
Zudem würde mich interessieren, auf welchem Stand dein XP ist, sprich welches Service Pack, alle updates drauf, etc. .
Einen Virus würde ich hier nicht vermuten, obwohl man das ja heutzutage eigentlich nicht mehr ausschließen kann.
Dieses Verhalten klingt für mich so, als ob dein System, also eigentlich der Explorer, auf ein Laufwerk zugreifen will, das grad nicht bereit ist. Üblicherweise geht dann gar nichts mehr, aber eigentlich auch nur kurzfristig.

Ich werd noch nen bisschen bei Microsoft recherchieren.

Gruß
RJ
 
Wow! Coole Sache! Das mit dem Beenden des explorer Tasks hat geklappt :)

Tatsächlich war die Speicherauslastung der explorer.exe bei ca 24MB. Als ich es beendet habe, hat sie sich nicht neu gestartet und ich habe die explorer.exe wie du gesagt hast nochmal manuell gestartet. Nun funktioniert wieder alles.

Vielen Dank soweit!

Nur sollte das ja natürlich nicht nach jedem Mal neu Starten wieder so sein. Ich habe eine relativ aktuelle Win XP version mit SP 2. Was Updates betrifft bin ich eigentlich auch immer soweit auf dem neusten Stand.
 
24 MB ist eigentlich recht normal.
Wie sah es denn mit der CPU-Auslastung aus?
Tritt dieses Problem eigentlich nur sporadisch auf?
Da du erwähntest, dass du mit Disketten arbeitest: Was macht das Diskettenlaufwerk in der Zeit, in der das Problem auftritt?
Könntest ja trotzdem mal versuchen, über windows update dein System zu aktualisieren. Sind in letzter Zeit einige patches rausgekommen.

Gruß
RJ
 
- CPU Auslastung ist bei 2%
- Auslagerungsdateiauslastung bei 227MB
- Diskettenlaufwerk macht gar nichts. Habe es wie gesagt nur mal verwendet, um Daten für den Kurzweil zu laden, da er im Moment lediglich ein Diskettenlaufwerk und ne externe SCSI Platte besitzt.

Das Problem tritt immer auf, nachdem der Computer wieder hochgefahren ist. Wenn ich dann im Taskmanager die explorer.exe beende und wieder neu starte geht alles ganz normal. Es funktioniert auch sonst alles hervorragend und ohne Probleme.
 
Autostart, Run, Runonce ueberpruefen.
 
Nur sollte das ja natürlich nicht nach jedem Mal neu Starten wieder so sein. Ich habe eine relativ aktuelle Win XP version mit SP 2. Was Updates betrifft bin ich eigentlich auch immer soweit auf dem neusten Stand.
Das Problem kenne ich.
Das kann daher kommen, das beim Systemstart irgendwelche Dienste oder Programme mitgestartet werden wollen/sollen, die nicht reagieren.
Ebenso kann im Hintergrund noch ein Prozess laufen, auf den die Shell, also die Explorer.exe wartet. Wenn dort keine Reaktion kommt, kann der Explorer, und somit die Kontextmenus, die Startleiste etc. sich schonmal aufhängen bzw. sehr lange auf sich warten lassen.
Leider fällt mir momentan die Lösung des Problemes niht ein, obwohl ich sicher weiss, wie man das überprüfen kann.
Sobald ich mich wieder dran erinner oder es in der KB finde, melde ich mich wieder.
mitti
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben