Startequip

  • Ersteller domsch1988
  • Erstellt am
also ok, wenn ich den Anspruch ablege, dass es sowohl aufm Rechner als auch aufm Laptop Laufen Soll, ok PCI oder PCIe.

zB das von fmo bereits erwähnte multiface mit einer Karte fürn Laptop und einer fürn großen Rechner.

Oder ein 8-Kanal-FW-Interface, wie zB von frankye erwähnt.

Auch mal lesen, nicht nur schreiben ;)
 
also ok, wenn ich den Anspruch ablege, dass es sowohl aufm Rechner als auch aufm Laptop Laufen Soll, ok PCI oder PCIe.

Bestimmt nicht, wie willst Du PCI / PCIe in einen Laptop bekommen? Vergiss es ;-)
Hmm... ok... doch so easy??? also ok, wenn ich den Anspruch ablege, dass es sowohl aufm Rechner als auch aufm Laptop Laufen Soll, ok PCI oder PCIe.
hat den das "durchschnitlliche" Mischpult einen Ausgang für jeden eingang??? und wenn ja, ich such mir hier MS und thomann die Finger Wund... ich komm irgendwie auf keinen grüen Zweig... hat jemand gute Erfahrungen oder gute Tipps fürn Einsteiger??? einfach 8 Mikros irgendwo anschließen und dann irgedwie das ganze getrennt innen Rechner???
Sorry Leute ich weiß hier gibts massig Artikel, wir haben ne Sufu und Google, ich nutze alles, glaubts mir, aber es ist nicht leicht wenn man vom Ich nehm mit nem 30 € Mikro und ner Soundblaster Karte meinen Gesang und die Klapfe auf zu ner mehr oder weniger "professionellen" 8 Kanal Mixerei kommen will...


Sag mal liest Du auch was man Dir schreibt?! Wenn Du statt geiz ist geil zu feiern einen vernünftigen Händler mit Beratung und Showroom suchen würdest wärst Du schon lange durch.
 
OK... erst gelesen nach dem schreiben... sry...
Ok... also 8 Kanal Interface bekomm ich hin... kostet was aber das war ja von Anfang an klar...xD
und für alles andere nerv ich jetzt die Verkäufer im Musikfachhandel... immerhin isses deren Job, die werden schon wat wissen...xD
Bei mir ist so eig alles geklärt... danke für die Umfangreiche hilfe... ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revengieren...

MfG

Dominik
 
Hi Domsch1988!

Du bist ja schon in Richtung Alesis unterwegs. Ich werfe mal mein Alesis IO 26 in die Runde.

Ist Firewire, also extern, hat pro Kanal Mikro-Vorverstärker, 48V [g=76]Phantomspeisung[/g], kann von Haus aus 8 Kanäle mit Erweiterungsoption auf insgesamt 26 Kanäle per [g=131]ADAT[/g] (8 originär an Bord, dann 2x8 per [g=131]ADAT[/g] uznd schließlich noch plus 2 S/PDIF). Es unterstützt Direct Monitoring (also latenzfrei), hat zwei separat regelbare Kopfhörer-Ausgänge und 8 symmetrische Outs. Kostet etwa 400 €. Unschlagbarer Preis, denke ich.

Zur Aufnahmequalität kann ich nichts Negatives sagen (ich würde nicht heraushören, dass etwas mit dem IO 26 aufgenommen wurde), die Firewire-Stabilität ist unter Windows XP in Ordnung, und [g=539]Cubase[/g] LE ist im Lieferumfang.

Gruß Thomas
 
Betonung auf "fachhandel" nicht Discounter wo Deine Belange dem "Verkäufer" am Arsc*** vorbeigehen!
Tu Dir den Gefallen und geh zu einem kleineren kompetenten Laden!
 

Wenn wir gerade beim Thema sind einmal eine ganz blöde Frage:
Wie soll man bei dem eigentlich 2 [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] clocken? :)
 
kickback schrieb:

Wenn wir gerade beim Thema sind einmal eine ganz blöde Frage:
Wie soll man bei dem eigentlich 2 [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] clocken? :)

[g=60]Wandler[/g] als Slave? Das Clock Signal wird über die ADAT Schnittstelle an beide [g=60]Wandler[/g] geschickt.
 
Hm... sollte ich jemals in die Breduille kommen, würde ich mich erst einmal an die Bedienungsanleitung halten (und hoffen, dass es funktioniert :) ). Dort steht:
 

Anhänge

  • IO26Adat.jpg
    IO26Adat.jpg
    147 KB · Aufrufe: 58
frankye schrieb:
kickback schrieb:

Wenn wir gerade beim Thema sind einmal eine ganz blöde Frage:
Wie soll man bei dem eigentlich 2 [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] clocken? :)

[g=60]Wandler[/g] als Slave? Das Clock Signal wird über die ADAT Schnittstelle an beide [g=60]Wandler[/g] geschickt.

Ich befinde mich aktuell in dem Glauben, dass der [g=131]Adat[/g] Sync nur von Out -> In und nicht umgekehrt funktioniert...
 
kickback schrieb:
frankye schrieb:
kickback schrieb:

Wenn wir gerade beim Thema sind einmal eine ganz blöde Frage:
Wie soll man bei dem eigentlich 2 [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] clocken? :)

[g=60]Wandler[/g] als Slave? Das Clock Signal wird über die ADAT Schnittstelle an beide [g=60]Wandler[/g] geschickt.

Ich befinde mich aktuell in dem Glauben, dass der [g=131]Adat[/g] Sync nur von Out -> In und nicht umgekehrt funktioniert...

Na kalr, aber die meisten [g=60]Wandler[/g] haben In und Out, da musst Du dann halt beide Kabel verbinden! Ansonsten Word-Clock, kann das ALesis aber nicht.
 
Ja, aber das IO 26 hat keine Outs ;)

Danke für den Screenshot!
 
Danke euch beiden; ich dachte schon, ich steh auf der Leitung ;)
 
das Alesis io26 kostet mittlerweile nur noch 319€
 
kansas schrieb:
das Alesis io26 kostet mittlerweile nur noch 319€

Danke, aber das mit dem Sync klingt mir schon zu kompliziert; der Preis ist also auch kein Argument - außerdem bin ich eigentlich zufrieden mit meinen Soundkarten ;)
 
Man kann zwei [g=131]Adat[/g]-[g=60]Wandler[/g] (die haben idr [g=151]Wordclock[/g]) untereinander syncen und das Alesis auf slave stellen.
Allerdings halte ich ein Interface ohne [g=151]Wordclock[/g] irgendwie für nicht so ganz ernstzunehmen ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben