Ratschläge startequipement

Y

yannis

Registriert
14.08.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

erst mal, eine schönen Gruß an alle im forum.

Ich habe:
Laptop (Toshiba satellite 1110 mit 1,3 ghz-cpu und 256 MB Ram),
[g=422]Gitarre[/g] (akustik und e-)
Verstärker combo musicman
E-[g=118]Bass[/g]

Ich will Song-Ideen einspielen und soweit bearbeiten, dass man es "hören" kann ohne mit den Zähnen zu knirschen ;-)

Wenn ich folgendes anschaffe:
Ram aufrüsten auf 512 MB (mehr geht nicht)
USB od. Pcmcia Audiointerface
[g=539]Cubase[/g] essential 4
[g=116]Mikrofon[/g]
Boxen

Werde ich damit loslegen können und ein Song mit Drum/[g=118]Bass[/g]/Gitarre und Gesang aufnehmen können?

Würde ein Budget zwischen von 500 Euro ausreichen?

Was wäre eine Alternative?

Danke
 
Ich hab nen sehr ähnlichen Laptop (Fujitsu 1,5 GHz; 256 MB Ram).
Aufnehmen kannste auch ohne Aufrüstung (hab [g=539]Cubase[/g] Essential), aber bei der bearbeitung reicht der Prozessor leider nicht mehr - und den kannste net aufrüsten. ICh schätze, dass du wenn es was klingen soll, net um den kauf eines neuen Laptops herumkommen wirst.
Wenn du in Moment, um erstmal ein wenig zu üben, mit deinem momentanen Lappie arbeiten willstm dann kauf das restliche Equipment so dass es zukunftssicher ist, damit du net alle snochmal kaufen musst.
500 Euro ist da leider entschieden zu wenig.

Wenn du wie ich gesagt habe zukunftsplanend kaufen willst (sonst ärgerst du dich hinterher - hab ich auch erlebt), Müssen ca. 300€ für Boxen und erstmal 150€ fürn Anständiges Mikro gerechnet werden.
Dann hast du noch kein [g=539]Cubase[/g], keinen neuen Laptop und kein Interface.

Natürlich könnte man evtl irgendwie mit 500€ zurechtkommen, aber da müsste man schon so billig kaufen, dass du nach nem Monat nicht mehr zufrieden bist :D

Möchtest du echte Dums einspielen (wenn ja: hat der Drummer Mikros), oder willst du die mit nem Sampler spielen (also am PC basteln)? Für ersteres bräuchtest du nämlich einige Mikros, für zweiteres ein MidiKeyboard...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe schon vermutet, dass der Laptop nicht reichen würde.
Ich will mich auf die Software und Interface konzentrieren um erstmal Klang in den PC zu bringen. Es geht mir zuerst darum, Ideen festzuhalten.

Wenn ich das kaufe:

[g=539]Cubase[/g] essential (bist du zufrieden damit od. würden Du zum Start was anderes nehmen?)

USB- oder PCMCIA-Interface (Kannst Du was empfehlen?)

[g=116]Mikrofon[/g] (dito)

kann ich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang erstmal einspielen. Wie klingt das dann? So wie frührer, wenn ich meinen Kassentenrecorder auf Aufnahme einschaltete und dann schrammelte und kreischte was das Zeug hielt ;-).

Was die Drums angeht: ich dachte [g=539]cubase[/g] wurde sie mitbringen und ich könnte die irgendwie mit Tastatur bedienen. Abwegig?

LG
 
Nimm das Interface:

https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_6.htm

Das ist schon [g=539]Cubase[/g] AI4 dabei, mit dem man schon sehr gut arbeiten kann. Mit dem in [g=539]Cubase[/g] mitgelieferten HalionOne kann man auch Drums programmieren.

Dazu das [g=116]Mikrofon[/g]:

http://www.musik-service.de/audio-technica-at-2020-prx395746594de.aspx

Anhören kannst Du das für den Anfang über die PC-Leutsprecher, irgendwann brauchst Du aber vernünftige Monitore, z.B. Esi nEAR 05 exp. Nicht zu vergessen Mikrofonkabel und Mikrofonständer!!
 
Wenn ein neuer Laptop vorerst nicht zur Diskussion steht, empfehle ich Dir, Dir eine alte [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] Version bei Ebay zu besorgen.

Klar sind die Effekte nicht so toll usw., aber der Leistungshunger der Applikation ist natürlich auch dem Erscheinungsjahr entsprechend gering.

EDIT: Wenn Du nur 500 EUR zur Verfügung hast, würde ich bei Deinem "Anforderungsprofil" auch mal über Standalone- Recorder wie den Boss BR-600 nachdenken (kann ich empfehlen). Dann brauchst Du nur noch ein Mikro (wobei die eingebauten für's erste auch ganz okay sind) und evtl. einen Preamp und los geht's.

Willkommen hier im Forum

Stephan
 
Das Bundle von MSA und die Monitore. Da ist alles für den Start ins HR dabei!
 
[g=539]Cubase[/g] essential (bist du zufrieden damit od. würden Du zum Start was anderes nehmen?)
Ich bin damit absolut zufrieden und von den Einschränkungen, die das im Vergleich zur Vollversion hat, merkt man als Einsteiger erstmal garnichts.

USB- oder PCMCIA-Interface (Kannst Du was empfehlen?)
Das schon erwähnte yamaha audiogram 6 sieht ganz interessant aus. V. a. weil Cubase AI4 für den Anfang auch locker ausreicht und wenn du willst, kannste ja upgraden

[g=116]Mikrofon[/g] (dito)
kann ich [g=422]Gitarre[/g] und Gesang erstmal einspielen. Wie klingt das dann? So wie frührer, wenn ich meinen Kassentenrecorder auf Aufnahme einschaltete und dann schrammelte und kreischte was das Zeug hielt
Da kann ich dir das Rode NT1A empfehlen. Das hab ich selber und finds echt klasse.

Was die Drums angeht: ich dachte [g=539]cubase[/g] wurde sie mitbringen
Die bringt [g=539]Cubase[/g] in Form von HalionOne mit (außerdem kann man sich dafür auch zusätzlich Freeware besorgen.)

und ich könnte die irgendwie mit Tastatur bedienen.
Mit der Tastatur geht das leider nicht, dafür aber mit der Maus. Im Vergleich zu einem MidiKeyboard ist das zwar etwas aufwändig aber im Prinzip gehts ganz gut.


Dann sind wir bei etwa 320€ plus Monitore (sagen wir mal 250€ für die ESI incl. Anschlusskabel) also 570€ und evtl nen neuer laptop oder meinetwegen auch erstmal mehr RAM.
 
Ich hatte bis vor n aar Monaten auch noch so nen Lapto zum Aufnehmen. Wenn du nicht viel mit [g=77]VST[/g]'s,... arbeitest, sollte er reichen.
Die 500€ sind schon bissle knapp...
- Interface mit [g=539]Cubase[/g] LE oder so sin schon ca.200€ (Lexicon Omega oder
so würde da auch reichen...)
- Beim Mic ist eben die Frage was du damit alles mache willst. Nen
Großmembraner vor nen verzerrten Am zu stellen ist meiner Meinung nach
ziemlih ernüchternd. Da sollte eben ein Dynamisches direkt davor und
dann n Großmembran-Mic als Raummikro. Für Gesang dagen brauchst du
schon fast n Großmembraner, da hören sich Dynamische oft nicht so toll
an... Fazit du braucht zwei Mics: Großmembran (MXL 990, Rode NT1 oder 3
oder so 100 - 200€), dynamisches (Shure SM 57 oder so ca. 100€)
- Dann fehlt ja noch alles drum rum, wie Ständer, Kabel, Popschutz ...
Da gehen noch mal 100 - 150€
Das sind dann schonmal sichere 650€...
Billige Sachen zu Kaufen lohnt sich nicht. Am Ende ärgerst du dich nur, dass es nix taugt...
Gruß
Kali
 
Danke an alle.

Ich muss mir mal das in Ruhe anschauen. Im Moment tendiere ich dazu, die Low-Budget-Lösung zu vergessen und ein anständiges equip. nach und nach zu kaufen.

Ich will erst nach einer Interface suchen; muss mich aber erstmal in die Materie einarbeiten.

Was halten Ihr davon? (leider zur Zeit nicht erhältlich)
http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=7&trio=usb

Kennt Ihr ein ähnliches Produkt?

Was sind die Grundausstattungen die nicht fehlen dürfen?

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1K
cysign
C
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
salvi70
Antworten
34
Aufrufe
2K
Traumwandler
Traumwandler
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben