Starkes Rauschen der Abhörmonitore

• Ersteller rene192
  • Erstellt am
R

rene192

Reaktionen
0
hallo ich hoffe meine frage passt hier hinein und mir kann jmd helfen bei folgenden problem.
ich habe neue Abhörmonitore ESI nEar 08 und habe die mit meinem audiointerface tascam us 122l verbunden. Wenn ich eine Box anschalte ist schon ein starkes rauschen zu hören wenn beide an sind ist es einfach unerträglich auf die dauer. die kabel die ich zum verbinden nutzte sind chinch (line out, interface) und klinke ins input der boxen. sollte ich lieber mit symmetrischen kabeln also xlr ins input der boxen probieren? ist das sinnvoll oder liegt es gar an den chinch ausgängen des interfaces. danke für eure hilfe

Zuerstmal ist die Frage, ob das, was Du Rauschen nennst, auch wirklich Rauschen ist.
Mit Rauschen bezeichnet man ein Geräusch, welches ein grosser Wasserfall auf Entfernung macht; starker Wind, wenn er durch die Bäume zieht oder das Abblasen eines Dampfkessels, wenn das Überdruckventil öffnet.
Nicht als Rauschen würde man das Gebritzel eines schlechten Netzteiles, das Brummen einer Brummschleife, das Geknatter elektrostatischer Aufladungen, die Brummeinstreuungen eines Mikrowellenherdes oder das einstreuende Prasseln eines defekten Staubsaugermotors bezeichnen.

Wenn Deine Boxen wirklich rauschen - und das auch ohne angeschlossenes Audio-Kabel - dann sind die verstärker hinüber und müssen zum Austausch.
Rauschen sie mit angeschlossenem Interface, dann kann es sein, dass das Interface ne Meise hat - aber das müsste man dann genauer herausfinden.
Bei allen anderen Möglichkeiten - auch der, dass Du Rauschen nennst, was kein Rauschen ist (weil - ein Geräusch als Rauschen zu bezeichnen hat hier im Forum etwas....) - muss erstmal klar werden, um welche Geräusche es sich handelt, damit man Schlüsse ziehen kann, was diesen Krach verursacht.

Hallo,

symmetrische Kabel kaufen, alles erledigt.

Hallo,

So einfach ist das nun leider auch nicht.
Erstmal die Fragen von tubeless beantworten, dann kann man weitersehen.

Hallo,
schließe mal bei eingeschalteten Monitoren die Eingangskabel kurz, bei den Cinch also den Mittelstift auf die äußere Metalhülle. Vorsicht - erst langsam die Lautstärke erhöhen!
Ist hier immernoch ein Rauschen zu hören, liegt es an den Monitoren - ansonsten davor.

Wenn es sich um Störeinstreuungen handelt, nützen die was - sonst helfen auch die nichts. Ist aber natürlich immer besser, wenn man sym. verkabelt!

MfG

eigentlich hat tubeless recht, also war dumm von mir das geräusch (also eher
das Gebritzel eines schlechten Netzteiles, das Brummen einer Brummschleife, das Geknatter elektrostatischer Aufladungen
) als rauschen zu bezeichnen ist eher ein brummen, das stimmt.
aber eigentlich ist meiner meinung nach das netzteil völlig in Ordnung andere gründe für das brummen (welches auch leicht in quitschen geht) passiert genau dann wenn ich das klinke kabel ins input der 2. box anschließe.
Danke im voraus, für weitere antworten.

symetrisch verkabeln verschaft da in der tat meist abhilfe, hatte das auch mit normalen kabeln.

es sei denn, du hast als rechner einen laptop.

> symetrisch verkabeln verschaft da in der tat meist abhilfe,...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und wenns nicht hilft, dann wirst Du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, die eine Doppel-anti-Brumm-Box zu kaufen. Gibts beim T in Massen zum Aussuchen, die billigste so um die 30 - Euro (BEHRINGER MICROHD HD400), aber da gibts ne Menge andere auch:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=diboxen_symmetrierboxen&oa=pra

Nimm 2 symetrische Kabel und das Brummen wird weg sein, kenn ich von den Esi near 08, die nehmen einem unsymetrische Kabel übel