- Reaktionen
- 11.858
Aber natürlich ist das alles eine Geschmacksfrage und eigentlich auch nicht besonders wichtig. Eigentlich.
Kommt immer drauf an. Bei Amplitube bspw. führt diese massive Verschwendung von Bildschirmplatz dazu, dass selbst einfache Setups nicht mehr auf einer Seite dargestellt werden können und man deshalb konsequenterweise (oder idiotischerweise, wie man's nimmt...) das ganze Teil eben gleich so angelegt hat, dass man zwingend hin und her klicken muss. Da macht das Soundbasteln irgendwann einfach keinen Spaß mehr - oder wird schlichtweg zu zeitaufwändig.
Das ist eben eine der Sachen, die mir bei dem Teil hier sehr gut gefällt, denn da gibt's nur diese eine Seite und wirklich alle Parameter (bis auf Amp- und Speaker-Vorauswahl) sind direkt sichtbar. Interaktionen gerade zwischen Drives und Amp sind so dann doch bedeutend komfortabler einzustellen.
-----
Zwar OT, aber:
Das ist einer der Gründe, weshalb ich gerade wieder zu Hardware tendiere. Direkt in Reichweite meiner rechten Hand (so kann ich links Töne klingen lassen) steht meine Ampli-Firebox, die ist zu 80% WYSIWYG, davor sind ein paar Pedale, auch auf'm Tisch (denn umschalten muss ich beim Aufnehmen nicht), auf'm Boden sind Whammy II, Wah und manchmal ein Looper (damit ich auch mal an Sounds basteln kann, während der Looper rumklampft). Ich höre dann per IR ab (in der AFB geladen) und nehme den Sound ohne IR auf, so habe ich fast immer noch genug klanglichen Verbiegespielraum (im Zweifelsfall splittet das Whammy aber auch das Signal, eigentlich der Hauptgrund, warum das noch da rumeiert, plus dem exquisiten Puffer).
Ich habe für 'ne Weile versucht, mir ein zumindest ähnliches Setup per Software und Behringer BCR2000 (eigentlich immer noch *der* Knopfcontroller da mit sehr geilen LED Readouts ausgestattet) zusammenzubasteln, mit Logic X geht das im Prinzip auch besser als je zuvor, aber desungeachtet bin ich da doch zu schnell an die Grenzen gestoßen und musste am Ende doch zu viel mit der Maus rumfuchteln.
Dieses halb-analoge Setup funktioniert für mich persönlich gerade so unglaublich gut (und klingt auch wirklich sehr ansprechend), dass ich plane, meine beiden Preamps (Soldano SP77 und so'n komisches Boogie V-Twin Rackdingens) und den alten Racklooper zu entstauben und einzubauen, die eigentlich schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb sind. Mit denen und 'n paar Tretern, das Ganze dann durch die Poweramp-Simulation der AFB geschickt, müsste ich eigentlich in der Lage sein, bis auf ein paar experimentellere Dinge jegliche für mich relevanten Sounds in sehr guter (sprich: auch professionell vorzeigbarer) Qualität zu realisieren und muss mich zudem nie wieder um irgendwelche addierenden Latenzen und Konsorten kümmern.