Star Wars Sample

• Ersteller Loopdigga
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loopdigga

Reaktionen
0
Hi Hi!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe zusammen mit einem Kumpel einen Rap-Song aufgenommen. Diesen beabsichtigen wir auf unserer Homepage zu veröffentlichen.
Der Beat enthält Samples aus dem Imperial March von Star Wars.

Wie sieht das denn rechtlich aus?
Muss ich irgendjemand um Erlaubnis fragen diesen Song veröffentlichen zu dürfen und wenn ja wen?
Werden kosten auf mich zukommen?
Vielleicht findet sich ja jemand der mit so etwas selbst schon Erfahrung gemacht hat?

Too Strong beispielsweise haben einen vergleichbaren Track rausgebracht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz kurz und schnell vorm Schlafengehen die Hauptantwort:

NEIN darfst du nicht!
Du bist NICHT der Rechteinhaber dieser Musik, oder Samples, oder Loops oder wo auch immer du das stück Williams herausgeschnitten hast. Du hast keinerlei Veröffentlichungsrechte. Somit machst du dich strafbar, solltest du es trotzdem tun!

Das steht aber auch auf der [g=420]CD[/g] drauf, von wo du das Sample her hast.
Das war doch auf einer [g=420]CD[/g] oder? Oder DVD oder VHS oder irgendein veröffentlichtes Medium.

Ari

Ja das war auf einer [g=420]CD[/g]

Wie kann ich den Song trotzdem veröffentlichen? Von wem brauch ich die Zustimmung?

Wie können Too Strong so einen Song veröffentlichen?

ruf doch mal George Lucas an ;-)

Hau das Lukaszeugs da raus und mach was eigenes,das nervt doch nur.
Vom Flow her ist das schon garnicht schlecht.

Fehlt Dir da die Fahigkeit,was eigenes zu machen?
Da kommt mir echt der 30sec Beat-Thread in den Sinn beim hören.

alpenjodel schrieb:
Hau das Lukaszeugs da raus und mach was eigenes,das nervt doch nur.

Ich bin zwar auch dafür, dass die Leute mehr selber machen und nicht für alles ein fremdes [g=415]Loop[/g] ausbeuten aber hier sieht es ganz anders aus.

Der imperial march ist mit einer starken Eigenbedeutung aufgeladen - - jeder sieht sofort Darth Vader wüten und Riesenraumschiffe ganze Planeten zerballern. Eine so starke Assoziazion lässt sich auch mit einem gleichartigen eigenen Stück nicht erreichen. Deshalb halte ich das Verwenden von solchen Ikonen-artigen Stücken in neuen Werken für völlig legitim. Zitate in einen originellen Kontext stellen kann durchaus ein sehr eigenständiges, interessantes Werk sein.

Ohne explizite Genehmigung des Originalautors ist es aber natürlich trotzdem nicht erlaubt.

Du kannst versuchen, eine Lizenz von Lucasarts zu bekommen. In de beim:

NEUE WELT MUSIKVERLAG GMBH CO KG

Too Strong haben damit übrigens auch Probleme bekommen ;-)

Aber wenns schon in nem (bekannten) Rapsong verwendet wurde, ist es ja nichts neues. Du schriebst ja selbst "Too Strong beispielsweise haben einen vergleichbaren Track rausgebracht".

Dann würde ich mir überlegen, ob ich den überhaupt so veröffentlichen will...

>> Dann würde ich mir überlegen, ob ich den überhaupt so veröffentlichen will...

Wenn er genug Geld hat, die Abmahnung zu bezahlen, dann machts ja nix. ;)
Dann gibts noch eins wegen unrechtmässigem Benutzen des Samples auf den Kopf. Sicher auch nicht billig.
Im besten Fall riechen die, dass man da Geld mit machen kann. Dann heisst es einfach: "Wir stecken Dich nicht in den Knast, dafür bekommen wir alle Rechte!" Dann bekommt man natürlich kein Geld, muss aber auch nicht gesiebte Luft atmen. Das ist dann schliesslich am Ende ein Vorteil.... ;)

Unterm Strich ist sowas ein teures Vergnügen......

Du kommst sofort ins Gefängnis, wenn du das machst! ;)

Also ich seh es auch so, ein so markantes Sample zu benutzen ist einfach Kult. Die entstannt spontan auf einer Party und wir haben einfach einen Song draus gemacht.

Ich frag mich halt, wenn wir den Song auf unsere eigene Homepage stellen würden und kein Geld damit verdienen ob das dann rechtlich unbedenklich ist.
Bei Myspace ist das glaube ich keine große Sache aber wenn wir es auf unserer eigenen Homepage veröffentlichen???

Ich will nur sicher gehen, dass man da keine Probleme bekommen kann

Grüße.

ob Du damit geld verdienst oder nicht ist vollkommen irrelevant.

veröffentlichst Du etwas, an dem Du nicht die rechte besitzt, ist das illegal.

Der Gruß

Griffin

Nein, es ist rechtlich nicht unbedenklich. Es ist völlig egal, ob Du geld damit verdienen willst oder nicht. Sobald Du es irgendwo veröffentlichst, hast Du das Risiko, dafür belangt zu werden.

Auf myspace sind cover meines Wissens deshalb gedeckt, weil myspace mit den wichtigen Verwertungsgesellschaften Abkommen hat. Bei Beiträgen aus Deutschland war das ein Problem, weil die [g=119]Gema[/g] die Gebühen drastisch erhöhen wollte und myspace sich nciht übern Tisch ziehen lassen wollte. Deshalb wurdne deutsche Beiträge gesperrt. Wie der Stand jetzt ist, weiß ich nicht.

Die Veröffentlichung an sich ist also ein Problem. Dieses Problem ließe sich durch Zahlung von [g=119]Gema[/g]-Gebühren lösen.

Ei anderes Problem ist das der Bearbeitung. Du machst kein Cover, sondern packst das Sample in ein anderes Stück, und dafür brauchst Du auf jeden Fall die Erlaubnis der Rechteinhaber. Auch, wenn Du [g=119]Gema[/g] zahlst, Du benötigst diese Erlaubbnis.

Hast Du sie nicht, kann man Dir was.

Und wie groß das Risiko ist, deshalb in die Fänge der MI zu geraten, kann nicht Gegenstand einer Erörterung im öffentlichen Forum sein.

Adelheid: Ja, Insomnius hat ja schon die Quintessenz geschrieben. :D

Loopdigga schrieb:
Ich will nur sicher gehen, dass man da keine Probleme bekommen kann

also du kannst sicher sein, dass man probleme bekommen kann.

muss nicht, kann aber.
ich persönlich schätze das Risiko, dass du probleme bekommst als "gering" ein. ausser du bist berühmt.
von daher würd ichs einfach mal raufhauen.

meistens wird man sowiso gewarnt, wenn man etwas falsches auf seiner homepage zur verfügung stellt und nicht gleich mit klagen überhäuft. so zumindest meine erfahrung.

ES SEI DENN DU BIST BERÜHMT!!!!!!

greetz

Ich warne nochmal ausdrücklich vor solchen Empfehlungen!!!

Wer solche Empfehlungen ausspricht, wird im Ernstfall nie den Kopf hinhalten!

Eigene Erfahrungen müssen nicht der Maßstab sein, und was heute Praxis ist, muss morgen noch lange nicht dieselbe sein! Oder hat vor 5 Jahren einer daran gedacht, dass man als Privatmensch wegen eines illegalen Musik-Downloads Post von Rechtsanwälten bekommt? Wer ja sagt, lügt.

Das ist nicht so ganz korrekt, klar die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand findet ist recht gering aber wenn zahlst du in der Regel schon eine Strafe zumindest die Anwaltskosten. Auch Myspace hat in ihren AGBs drin stehen, dass man keinerlei Urheberverletzung begehen darf...also auch da darfst du es nicht .....

Auch bei original Covers benötigt man die Genehmigung des Rechteinhabers, zumindest wenn man es veröffentlichen möchte. Coversongs auf die Homepage kann man stellen, muss man aber auch bei der [g=119]Gema[/g] anmelden und kostet auch ne Stange Geld .....ergo .....schreib selbst was :))

verwarnt wegen Empfehlung illegalen Verhaltens, obwohl in diesem Thread schon 2x ausdrückliche Hinweise erteilt wurden!

EarlGrey

Och Kinder hört doch mit so scheiss Ratschlägen auf!

Wie viele Leute werden denn im Moment für KLEINSCHEISS abgemahnt? Da gibts Ärger von Jakob Wolfshaut, weil man irgendwo ne Tierpfote draufpappt, der alberne Weg des Kriegers verklagt Leute, weil sie seine Pullis weiter verkaufen...ich glaube bei John Williams/George Lucas zu klauen ist dann mehr als dämlich.

Lasst es einfach, dann seit ihr auf der sicheren Seite und es passiert euch nix. Für nen doofen Song sowas zu riskieren ist einfach nur dämlich (vom illegalen mal abgesehen, das ist es nämlich).

der alberne Weg des Kriegers verklagt Leute, weil sie seine Pullis weiter verkaufen...
Wie .. echt jetzt?
Die Pussy sollte in der Hinsicht mal ganz leise sein ... die Beats von dem sind allesamt geklaut!

er redet aber von seiner eigenen homepage.

zudem muss man sich das lied ja anhören um es zu merken. das verringert das risiko natürlich nochmals. je nach dem wie gut besucht deine seite halt ist.

Wenn er von seiner eigenen Homepage redet, hat er nicht mal die Gewissheit, dass für ihn die Gebühren der amerikanischen Verwertungsgesellschaft gezahlt werden. Das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.