HEDD Type 30 MK2 auch so schrottig ? Besser etwas anderes kaufen ?

Reaktionen
221
Ich will mir demnächst mal neue Monitore kaufen für mein Studio, die Neumann KH 310A habe ich schon verkauft. Werde sie nicht missen, vor allem wegen den riesen passiven Kühlkörper hinten und der krassen Wärmeentwicklung dadurch, total ineffizient die Dinger.

Jetzt überlege ich mir neue anzuschaffen, Preislich im Bereich von 2-4k Pro Stück.

Die Auswahl wäre in der Reihenfolge was ich am liebsten kaufen würde:

1. HEDD Type 30 MK2
2. Focal Twin6 ST6
3. Adam S3H

Wenn es nach mir ginge, dann die HEDD, aber ich habe Zuhause schon die Type 05 MK2 und wirklich nur Probleme bis jetzt. Ich musste sie schon 3x innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren einschicken, weil einer der beiden komplett den Geist aufgab. Das letzte mal war`s 2 (!!) Wochen vor Garantieende. Jedes mal hiess es von HEDD, das Problem wäre jetzt behoben. Es wurde immer das komplette DSP Bord ausgetauscht, bei beiden. Anscheinend killt es die Dinger gleich, wenn die mal ne Zeit auf voll laufen, ohne dass der Limiter greift, wohlgemerkt.

Irgendwie nicht gerade zuversichtlich, nochmal HEDD zu kaufen, aber ich mag den Klang und das Konzept wirklich sehr, die der ADAM im Vergleich schon deutlich weniger.
Hat jemand die gleiche Erfahrung mit den 05 oder den 30 MK2 ?

Oder vielleicht ein paarr Geheimtipps in dem Preissegment? Würde es sich lohnen noch mehr Geld für noch bessere auszugeben?
Die Hördistanz ist so 1.5-2 Meter, der Raum 45 Quadratmeter. Akustisch gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch lange nach passenden monitoren gesucht und verschiedene aktiven modelle ausprobiert. Bin dan per zufall an passive Geraten und bin rundum zufrieden.....

auf die hördistanz machen 3-weg monitore keinen Sinn. ich würd mir entweder ein paar amphion one 15 plus deren Amp, oder die Verdade II mit audiophonics amp holen. Dann ist die suche meiner Meinung nach beendet.

würde ich aus deiner Auswahl ungesehen kaufen - die hörte ich mal bei Thomann im Demostudio und fand die dort ziemlich gut und zwar im Direktvergleich mit Genelc 8351A und irgendwelchen sehr sehr großen KS Digital.

Allerdings empfand ich auch die KH310 immer als ziemlich gut.

Im anvisierten Preisbereich gäbe es aber noch andere Möglichkeiten - Genelc 8341 und verschiedene Geithains: aktive RL904 oder sogar RL940 oder die passiven Standlautsprecher ME-110 oder ME-150, im Budget wäre auch ein Verstärker drin.

Das meiste hatte ich nicht auf dem Radar und eröffnet neue Möglichkeiten.

Besonders die Geithain RL 940.... Die werde ich mir auf jeden Fall irgendwo anhören, ein kleines Pluspunkt ist das wunderschöne helle Holz. :schaem:

Die Genelec 8341A SAM sind mir einfach zu klein, ich hab nicht so gute Erfahrung gemacht mit Lautsprecher die so kompakt gehalten werden.

Die Verdade II sehen extrem interessant aus, aber ist mir zu exotisch, weil ich so viel Pech hatte mit Lautsprecher die sterben, sogar meine Neumann, da ging einer von Anfang an nicht und musste direkt ausgetauscht werden damals (einfach Pech halt).

Die HEDD sind immer noch im Rennen aber plötzlich nicht mehr so interessant, nachdem ich all die Daten verglichen habe.

Die ADAM muss ich einfach nochmal hören, was mit bei denen halt gefallen würde, ist dass ich sie aufdrehen kann wie blöd, um auch mal bisschen am Club feeling zu schnuppern, wie sich das dann anhört auf einem grossen System, das wäre ein grosser Pluspunkt.

Bis jetzt hatte ich nur Aktive Lautsprecher, ich werde mir das mal anschauen, wie und warum mit einem Verstärker.

Wegen der Größe: Muss ich noch schauen, ich will eigentlich lieber mittelgroße Lautsprecher, generell. Ich werde in ein paar Wochen anfangen ein neues Studio zu bauen und habe 2 Räume als Möglichkeit, die sehr unterschiedlich sind, der eine ist relativ quadratisch, mit einem Fenster (dunkel, langer Schacht nach oben), und der andere hat kein Fenster aber ist Trapezförmig und länglich, gegen hinten geht er auf, beide etwa. 45 Quadratmeter.

Danke für den Input.

Oder vielleicht ein paarr Geheimtipps in dem Preissegment?

Sollen sehr gut sein.

Ein Merkmal bei PSI ist, dass alles analog ist. Das ist weniger fehleranfällig, es gibt aber auch weniger zum Einstellen. Für die genannten Abstände würde ich aber zum nächstgrößeren Modell greifen.

Für die genannten Abstände würde ich aber zum nächstgrößeren Modell greifen.

Hab den Link geändert.

P.S.: Quested kommt ebenfalls ohne interne Equalizer oder weitere DSP-Effekte aus.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben