ADAM a7v oder HEDD Type 07 mk2 ?

Registriert
14.07.21
Beiträge
430
Reaktionen
125
Punkte
829
Ich habe heute beide gehört, kann mich aber nur schwer entscheiden...

Die ADAM klingen schon von Natur aus in meinen Ohren gleich anstrengend, die Tiefeinstaffelung ist beeindruckend, aber dadurch fühlt es sich an, als würden die Frequenzen nicht "aneinander kleben" und die Mitten gingen in diesem Bild ziemlich unter, alles wirkt separiert, dafür waren die Höhen sehr aufdringlich. Rein vom Bass her fand ich sie auch alles andere als ausreichend.

Die HEDD dagegen klangen angenehm, ausgewogen, breit und man fühlte sich gleich richtig umarmt, klare Mitten und ein viel ausgewogener Bass der ausreicht um ohne Subwoofer arbeiten zu müssen, aber die Höhen gingen recht unter, das Bild wirkte im Vergleich zu den ADAM a7v regelrecht flach. Wobei ich weder den Linearisierer noch den cop augetestet habe.

Die Neumann 120 kommen leider nicht in Frage, zu klein, zu schnell am Limit.




Wobei man sagen muss, dass der Raum im Geschäft alles andere als Ideal war.




Alles in allem würde ich mich eher für die HEDD entscheiden, auch wenn die ADAM eine beeindruckende Tiefendstaffelung haben, die sich auf der anderen Seite irgendwie einfach nicht gut anfühlt.

Gibt es hier welche, die mir widersprechen würden, beide Lautsprecher kennen und einen definitiv bevorzugen?
 
Ich kenne nur die Adam a7(7)x. Darauf mische ich nicht gerne. Meine Mixe werden dann zu dumpf, weil ich zu viele Höhen rausdrehe.
Nach deiner Beschreibung klingen die Hedd aber ganz interessant. Vielleicht kommt es dir durch den 1:1-Vergleich nach zu wenig Höhen vor, ist aber eigentlich gut???
Sorry wenn ich nicht mehr beitragen kann. Aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas.
 
Ich habe die Type7 mk2 von HEDD jetzt seit ca. 6 Monaten und nach anfänglichen Schwierigkeiten (DSP-Overheating, DSP crackles nach Firmware-update aber immer super Kundenservice) bin ich echt zufrieden. Gerade MIT CoP und Linearizer. Hilft m.E. gerade bei kleinerer Abhörbreite in der Tiefenstaffelung. Mit der zus. 15ms DSP-Latenz kann ich als VSTi-Tasten-Spacko gut leben :)

CoP und extended Low-End Setting macht bei mir im Raum ein Sub überflüssig. Ist mittlerweile neben meinen trusty KH120 meine Hauptabhöre. Bin aber auch eher ein Fan von zurückhaltenden Höhen für längere Mixing Sessions und weniger hearing fatigue.
Ich finde halt die Flexibilität der HEDDs super, CoP = straffer def. Bass bei Mix/Master und extended Lowend beim Procucing, je nach dem was man gerade braucht...

Die Adams hatte ich auch im Auge, gerade wg. Sonarworks Integration, war aber damals noch nicht verfügbar.

Ich glaube man muss das immer im eigenen Raum hören.
 
Ich habe die Type7 mk2 von HEDD jetzt seit ca. 6 Monaten und nach anfänglichen Schwierigkeiten (DSP-Overheating, DSP crackles nach Firmware-update aber immer super Kundenservice) bin ich echt zufrieden. Gerade MIT CoP und Linearizer. Hilft m.E. gerade bei kleinerer Abhörbreite in der Tiefenstaffelung. Mit der zus. 15ms DSP-Latenz kann ich als VSTi-Tasten-Spacko gut leben :)

CoP und extended Low-End Setting macht bei mir im Raum ein Sub überflüssig. Ist mittlerweile neben meinen trusty KH120 meine Hauptabhöre. Bin aber auch eher ein Fan von zurückhaltenden Höhen für längere Mixing Sessions und weniger hearing fatigue.
Ich finde halt die Flexibilität der HEDDs super, CoP = straffer def. Bass bei Mix/Master und extended Lowend beim Procucing, je nach dem was man gerade braucht...

Die Adams hatte ich auch im Auge, gerade wg. Sonarworks Integration, war aber damals noch nicht verfügbar.

Ich glaube man muss das immer im eigenen Raum hören.

Hast du einmal versucht wie sie klingen, wenn man die Höhen 1 -2db mit dem EQ hinten anhebt? Oder hast du den Eindruck dass das gar nicht nötig ist?
 
Hast du einmal versucht wie sie klingen, wenn man die Höhen 1 -2db mit dem EQ hinten anhebt? Oder hast du den Eindruck dass das gar nicht nötig ist?
Habe ich tatsächlich mal probiert, fand es aber gerade im Vergleich mit den KH120 als nicht notwendig. Ich hab das alles auf "flat" laufen (gut behandelter Raum). Im closed port mode, habe ich nur den extended LF mode an, d.h. etwas weniger SPL dafür geht er weiter runter.
 
kann mich aber nur schwer entscheiden.
muss du doch gar nicht :). Es gibt doch noch einiges mehr in dieser Preisklasse und das wird hier in gaaanz vielen Threads sehr erschöpfend ausdiskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Adam Lautsprecher. Dagegen spricht die Fertigung in China mit entsprechender Billigbauweise und Billigbauteilen, harscher künstlicher Klang, Bassreflex mit den entsprechenden Defiziten bei der Impulswiedergabe. Translation war nicht gut.

Ich würde zu geschlossenen Boxen mit hochwertiger linearer Class AB Verstärkung raten, aktiv oder passiv. Gebraucht z.B. Acoustic Energy AE-22. Die saubere Impulsverarbeitung ist viel wichtiger als ein flacher statischer Frequenzgang.
 
Danke, ich habe jetzt gerade eben in der Stadt die HEDD gekauft, nachdem ich sie noch einmal probe gehört habe. Auch wenn sie mein Budget klar übersteigen...

Das gute an den HEDD ist, sie haben auch die cop Funktion, man kann dies aktivieren, die Bassrohre vorne mit dem mitgelieferten Plug zu machen und sie so verwenden, laut Bonedo.de auch die bessere Wahl.

Ich habe lange überlegt ob ich die ADAM einfach nicht gewohnt bin und ich da falsche Schlüsse ziehe, aber auch vorhin hat mir der Sound überhaupt nicht gefallen, da kann ich mich echt nicht damit anfreunden. :oink:
 
Schreib doch bitte einmal nach einer gewissen Einhörphase Deine Erfahrungen mit den HEDDs, würde mich interessieren :right:
 
Schreib doch bitte einmal nach einer gewissen Einhörphase Deine Erfahrungen mit den HEDDs, würde mich interessieren :right:
Ok mache ich, aber das kann 1-2 Monate dauern, erst einmal neues Studio bauen ^
Die Dinger Zuhause zu testen ist sinnlos, der Raum hier ist katastrophal...
 
Schau dir unbedingt noch die APS Klasik 2020 an.

Die sollten die von dir genannten locker in den Schartten stellen.
 
Schau dir unbedingt noch die APS Klasik 2020 an.

Die sollten die von dir genannten locker in den Schartten stellen.

Danke, sind schon gekauft, die Hedd waren schon preislich das absolute maximum, ich denke in dieser Preisklasse sind sie sehr gut und nach oben ist sicherlich immer Luft, aber auch mit dem Geld.
 
Bei den APS Klasik ists Paarpreis. Wären also rund 600€ günstiger
 
Nein, für mich würden sie, auch wenn sie sicher gute Abhören sind, für den Preis
rausfliegen, da wären andere interessanter.
 
Nein, für mich würden sie, auch wenn sie sicher gute Abhören sind, für den Preis
rausfliegen, da wären andere interessanter.

Ist ok, ich finds super dass sie in Deutschland gefertigt wurden und die Features sind auch cool.
Aber natürlich gehen Meinungen auseinander und ich habe die APS noch nie gehört, kann da also nicht mehr dazu sagen, meine Auswahl war ADAM Neumann oder HEDD

Ich glaube ich werde mit den HEDD sehr glücklich, zumindest haben sie mich im Geschäft schon überzeugt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben