Standalone Software Synthesizer per Midi steuern...

  • Ersteller irie1210
  • Erstellt am
irie1210

irie1210

Registriert
13.01.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
58
Hi !

habe ein kleines problem mit dem neuen kostenlosen keyboards/native instruments synth (soundforum synth):
sonst habe ich meine synthesizer immer als vst plugins geladen und in Cubase SX auf eine Midi Spur geroutet, aber da der soundforum synth nur als Standaloneversion (also nicht per vst-plugin sondern als eigenständiges Fenster) läuft geht das hier nicht.
Das erste Problem den Synth per Midi überhaupt zu steuern habe ich mit Hilfe von Midi-Ox gelöst indem ich virtuelle Midi Ports installiert habe. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das AUDIOsingnal des Synthesizers nicht in meinem Arrangement mischen kann. Anders gesagt ich kann entweder meinen Synthi Sound hören, oder mein restliches Arrangement.
Meine Erklärung hierfür wäre, dass das Signal vom Synthesizer direkt an den (einzigen) Ausgang meiner Soundkarte geht bzw. diesen für sich einnimmt. Meine Frage lautet also : Wie kann ich das Audiosignal aus meinem Synthesizer an Cubase routen um es dort mit meinem Arrangement zu mischen und es erst dann an den Ausgang der Soundkarte zu schicken ?


Das ding is übrigens verdammt cool für die ersten Schritte mit Synthesizern und dazu auch noch kostenlos gibts hier :
http://www1.keyboards.de/soundforum.htm
 
steht der thread hier irgendwie in der falschen kategorie ???
bitte sagts mir dann ich sitz hier immer noch auf meinen synthi sounds und kann sie nicht benutzen !
 
Glaub das gehört schon besser in die Kategorie
Instrumente.
Aber wo du schomma fragst...
Das Problem ist das Cubase die Asio Schnittstelle benutzt und du deinen SF synth per audio treiber wohl anders geroutet hast. Bei meiner Luna kann ich das in Asio zurückrouten aber bei Konventionellen...hm...
entweder den SF synth in loops aufnehmen und per Audiospur in Cube einbinden oder jemand weiss ne bessere antwortet...
Ahso, du könntest mal versuchen den Audio treiber beim SF synth zu ändern..
 
hi,

habe mal probiert, die dll-files in den vstplugin-folder zu kopieren, aber da tut sich nichts. ansonsten vielleicht echt mal 'ne mail an keyboards schreiben.
 
Vielleicht soll er garnicht per Midi gesteuert werden und ist nur für den Standalone Betrieb vorgesehen?

Könnte mir auch vorstellen das in der Keyboards demnächst ne Klangsynthese Serie startet, die anhand dess Soundforum Synths erklärt wird. So ne Kooperation gab es auch schon in UK mit dem Computer Music Mag und dem VST Hersteller Muon...

Daniel
 
Sooo, habs jetzt mal direkt ausprobiert, lässt sich bei mir einwandfrei von meinem Midi-Sequenzer steuern (Cakewalk Sonar 2.2). Kann Dir mal meine Konfig-Einstellungen nennen, vielleicht hilfts:

Soundforum Synth:
Audio Port: ASIO
Audio Settings: Standard Einstellung
Audio Routing: Standard Einstellung

Midi Port:
Inports: LB1
Outports: SB Audigy Midi-Anschluss [A400]

Der Outport dürfte irrelevant sein, sofern Du den nur per Midi-Sequenzer steuern willst. LB1 ist nen virtueller Midi-Port, den musste ich zum Beispiel auch installieren um Rebirth per Midi ansprechen zu können, anders war es nicht möglich. Kann sein das das, dass Problem ist (geiler Satz ;)).

In Sonar ist dann bei mir nur noch einfach ne Midi Spur mit ner Sequenz und den folgenden Einstellungen >>

In: keine
Out: LB1
Kanal: 1

Wenn Du Interesse hast, dann schau ich mal wegen dem virtuellen Midi-Port Treiber. Dürfte spätestens dann auch bei Dir laufen...

Daniel

P.S.: Leicht buggy dieser Soundforum Synth, mein System ist bestimmt viermal abgestürzt bis es endlich ging!! :-o
 
ne also das mit den virtuellen midi ports (bzw. dann auch den synth zu steuern) hatte ich ja auch hingekriegt.
Das Problem war, dass der Synth die Asio Schnittstelle belegt und somit das restliche Arrangement aus Cubase nicht mehr zu hören ist. Die Frage war eher ob es irgendein Programm gibt mit dem ich (vielleicht mit Hilfe virtueller Audio Ports) das Audio Signal des Synthesizers wieder in Cubase einschleifen kann und dann den kompletten mix an meinen physischen Audio Port zu schicken.
Also ich suche auf jeden fall immer noch die Lösung ! Trotzdem danke für die Antworten !

@ Daniel-B diese Sounddesign Reihe gbts schon (obwohl ich glaub sie is sogar schon wieder zuende)
 
Es gibt ein Programm, das Audiostreams als virtuelle Soundkarte an andere Programme schicken kann
Virtual Audio Cable VAC. den downloadlink habe ich gerade nicht da, aber Google findet das bestimmt. Da gibts ne kostenlose Demoversion, die nur 2 Streams kann, aber für Deinen Einsatz reicht das ja dann.
Also SF Synth VAC out und Cubase VAC in schon gehts.
Wieso eigentlich unbedngt der Soundforumsynth ? es gibt doch andere Synthies die Du direkt als VST Plugin einladen kannst :-?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
643
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben