Stagebox sinnig?

V

via

Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit in wie weit eine Stagebox in einem Recording Studio sinn macht, da man hier ja nach einem möglichst sauberen Signal strebt.
Da ich derzeit selber gerade in der Bauplanphase meines eigenen Studios bin würde ich da gerne ein paar Aussagen sammeln.

Im endeffekt haben wir dadurch ja einen Übergangswiderstand durch die Buchse an der Stagebox mehr.
Alternative wäre jetzt für mich einfach längere Kabel zu Löten um diesen Übergangswiderstand zu umgehen.
Mir fällt abgesehen von der Ordnung eigentlich kein Grund ein sowas im Studio zu verbauen oder?

Gruß !

Ob es - speziell für Dich - sinnig ist oder nicht, hängt von der räumlichen Gestaltung Deines Studios ab.

Wenn man ein Studio mit mehreren Aufnahmeräumen, Patchbay usw. hat, dürfte der Übergangswiderstand die kleinere Rolle spielen.
Da zählt imho schnelles Arbeiten, unproblematische Ordnung/Bewegungsfreiheit in den Aufnahmeräumen, flexible Einrichtbarkeit - kurz alles, was dem Musiker bei seiner Performance hilft - wesentlich mehr als eventuelle Klangverluste (die sich sowieso in sehr engen Grenzen halten).

In meinem Studio sind im Aufnahmeraum 3 Stageboxen an verschiedenen Wänden, ist halt schon praktisch!