Stagebox/Multicore fürs Studio?

N

NULL

Guest
Moin,

Stageboxen sind natürlich unglaublich praktisch, aber taugen die was für den Studiobetrieb? wie ist es mit der Abschirmung, wenn 30 Kabel so dicht nebenenander laufen? Vor allem, wenn man einen Kopfhörermix durch die Dinger zurücklaufen läßt?

Gruß, Till.
 
ho

wüsste nicht, wie das in den studios sonst gehen soll. ich glaube jedenfalls nicht, dass die jedes kabel einzeln in die regie ziehn.

ausserdem ist bei stageboxen jeder kabelstrang separat abgeschirmt.

ich habe 2 stageboxen zu je 8 kanälen in meinem studio. bei der einen box laufen über die känale 7+8 die headphone-mixes zurück. mit übersprechen hatte ich bis jetzt nie probleme. wichtig ist aber, dass du die headphone-signale NACH der stagebox verstärkst. will heissen: über die stagebox laufen dann nur schwache line-signale. wären diese schon vorverstärkt, könnte übersprechen durchaus zum problem werden.

mfg SOS
 
Hi,
Grundsaetzlich mal genauso wie beim SOS.
Und im Zweifelsfall kann man fuer KH Leitungen ja auch ne separate Strippe ziehen, und in etwas Entfernung zu den Mic- Kabeln verlegen. Ich hab dafuer ganz normale Stromkabel genommen, mit 1,5 mm Querschnitt, 5 Adern fuer 2 separate KH Leitungen in Stereo mit gemeinsamer Masse. Auf diese Weise hab ich in der Regie die Kontrolle ueber die KH Lautstaerke der Akteure im Aufnahmeraum. Dort sind fuer die KH dann auch einfach Einsteckbuchsen vorhanden.
Desweiteren hab ich ebenfalls Kabel fuer Boxenleitungen zw Regie und den Aufnahmeraeumen verlegt, damit ich z B selbst und allein im Regieraum ne E Gitarre einspielen kann. Box und Mike sind dann in nem Aufnahmeraum, der Amp steht neben mir ( Mit ner gedrosselten Box ) und ich kann gleichzeitig auch die Aufnahmegeraetschaft bedienen...
Hab allerdings dann auch 2 Wanddurchbrueche (20 cm auseinander) zwischen den Raeumen, eine fuer die Multicore Mics und der andre fuer die "Leistungskabel" - die sind dan noch nicht mal abgeschirmt, ist aber auch gar nicht noetig.

mfg
 
Ob ich jetzt alle Anschlüsse in einer Stagebox hab, oder so wie in den meisten Studios als Wallbox an der Wand hängen hab - dahinter steckt immer ein Multicore.
Ein vernünftiges sollte es natürlich schon sein. Im Zweifelsfall also Meterware kaufen und selbst löten.
 

Ähnliche Themen

Rasmussonderborg
Antworten
5
Aufrufe
942
Rasmussonderborg
Rasmussonderborg
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben