16/8 Stagebox/Multicore zur Studioinstallation

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Moin Moin liebe Recordisten und Recordistinnen,

für unser kleines Band Studio bin ich aktuell auf der Suche nach der besten Lösung, um den Probe/Live-Raum an den Controll Room anzuschließen. Kernstück ist unser Behringer X Air XR18, welches als Digitalschnittstelle leider nur USB und kein Ethernet bereithält. Da (auch aktive) USB-Verlängerungen über 5 Meter hinaus öfter zu Problemen führen, suche ich also eine Stagebox mit Multicore, die wir im Liveroom installieren und durch die Wand in den Controll Room legen können, damit das Interface dann rüber in den Controll Room umziehen kann.

Folgende Anforderungen gibt es:

- 16 In / 8 Out
- Möglichst bezahlbar!
- Kleinstmöglicher Durchmesser
- Ca. 15 Meter reichen völlig

Ich weiß, dass es digitale Lösungen über Ethernet Kabel gibt. Das wäre insofern optimal, als dass der Wanddurchbruch schön klein und easy gehalten werden könnte. Allerdings habe ich bisher nur Produkte gefunden, die für unser Studentenbudget absolut unbezahlbar sind.

An analogen Lösungen habe ich bisher eigentlich nur das sssnake mc 24/8 finden können, wobei wir hierfür tatsächlich ein 35 mm Loch bewerkstelligen müssten und 30 Meter Kabel in der Zwischendecke liegen hätten, die wir nicht brauchen. Bevor es also darauf hinausläuft, dass ich stundenlang Stecker löten muss, wollte ich einmal fragen, ob Ihr nicht vielleicht einen goldenen Tipp für uns habt?

Liebe Grüße,
Struppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr die Audio-Signale die im X18 Air ankommen, im Controlroom in den Rechner bekommen? Also entweder das X18 Air im Controlroom stehen haben, was aber bedeutet ein Multicore bis dorthin zu verlegen oder das X18 bleibt im Proberaum aber die Audiodaten daraus können nur über USB an den Rechner gelangen und die Leitung wäre aber zu lang?

Erstmal würde ich es ausprobieren, ob eine aktive lange USB Leitung nicht doch funktioniert, wäre ja erstmal der billigste Weg.

Kann man nicht mit einem Adapter aus dem USB Out des X18 Air ein LAN machen und dass dann zum Control Room führen? Ich weiß nicht, ob so ein Adapter extra Treiber benötigt und das deshalb nicht funktioniert aber in der Vorstellung würde aus dem USB Signal des X18 dann LAN was ihr locker sonstewohin schicken könntet.
 
Ich würde das X18 Air verkaufen und mir mindestens ein XR18 zulegen und eine der digitalen Stageboxen noch dazu.
Optional das XR direkt als Stagebox nutzen.
Der Vorteil ist, man kann auch die P16M oder die neuen Monitormixer von Midas nutzen.
Die Kosten für ein Multicore liegen höher als Verkauf des 18 Air + Neukauf XR18.
Zumal ich mir so ein billig Multicore auch nicht legen würde.
Bezahlbar ist alles, solange du nicht sagst um welches Budget es sich handelt.
 
Also ich habe bei meiner Band ein Behringer S16, was die Signale digital über LAN an das X32 schickt, das ist natürlich super, aber vermutlich außerhalb des Budgets.

Wäre wirklich gut zu wissen, wie teuer es werden darf.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr die Audio-Signale die im X18 Air ankommen, im Controlroom in den Rechner bekommen? Also entweder das X18 Air im Controlroom stehen haben, was aber bedeutet ein Multicore bis dorthin zu verlegen oder das X18 bleibt im Proberaum aber die Audiodaten daraus können nur über USB an den Rechner gelangen und die Leitung wäre aber zu lang?

Richtig.
Aber auch das Interface im Proberaum stehen zu lassen würde dazu führen, dass wir wiederum die Kabel für die Controll Room Monitore zurück in den Proberaum führen müssen, also gleichermaßen doof.


Ich würde das X18 Air verkaufen und mir mindestens ein XR18 zulegen und eine der digitalen Stageboxen noch dazu.

Sorry, my bad. Es handelt sich bereits um das X AIR XR18 (bescheuerte Bezeichnungen, echt...)!!


Der Vorteil ist, man kann auch die P16M oder die neuen Monitormixer von Midas nutzen.
Die Kosten für ein Multicore liegen höher als Verkauf des 18 Air + Neukauf XR18.
Zumal ich mir so ein billig Multicore auch nicht legen würde.
Bezahlbar ist alles, solange du nicht sagst um welches Budget es sich handelt.

Monitormixer? Brauchen wir doch gar nicht, das Monitoring läuft über die Aux Channels vom XR18 und wird über die X-Air Software mit dem Ipad für jeden von uns individuell gesteuert. Verstehe also gerade nicht was du mit dem P16M meinst.

Ja, wie gesagt, digitale Stagebox Lösungen habe ich bisher nur so im Bereich 1k € gefunden und das ist einfach nicht machbar. So um 300 € max, mehr ist absolut unsinnig für uns.
 
Also ich habe bei meiner Band ein Behringer S16, was die Signale digital über LAN an das X32 schickt, das ist natürlich super, aber vermutlich außerhalb des Budgets.

Wäre wirklich gut zu wissen, wie teuer es werden darf.
Das habe ich auch schon gefunden, das XR18 kann aber meines Wissens nach kein Audio über LAN empfangen.
Der Ethernet Anschluss am XR18 ist ausschließlich für die Remotesteuerung des Mixers zu gebrauchen :(
 
Richtig, das XR18 kann nicht mit einer Stagebox betrieben werden.
Dann würde ich mich auf die USB Lösung einlassen.
Du sagst du brauchst 15m? Ist der Recordingroom denn einen halben Häuserblock weg von der Regie?
Das wäre sicher die Preiswerteste Lösung und ich bin sicher das sich da was findet was funktioniert.
Zuzmindest schreiben die Hersteller solcher langen Repeaterkabel das es funktioniert.
Mit 10m hatte ich bisher keine Probleme.
 
Nee, kein halber Häuserblock, allerdings haben wir eine abgehängte Zwischendecke, durch die das Kabel sauber verlaufen soll, allein Wand hoch / runter sind also schon 5 Meter ;)

Wie gesagt, auch wenn wir das Interface dann im Proberaum selbst stehen lassen würden, müssten wir die Speakerkabel und Kopfhörerkabel für die Abhöre im Controll Room durch die Wand und in den Proberaum führen. Der Durchmesser des Durchbruchs wäre damit derselbe, sodass mir die Stagebox sauber an die Wand gedübelt im Proberaum selbst fast eleganter erscheint.
 
Also ich würde es wie gesagt auch erstmal über USB testen, einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt es sogar. Ich habe mal testweise alle Kabel die ich habe hintereinandergesteckt und dann lief zumindest die getestete Maus ohne Probleme, mag für Audioanwendungen anders sein aber einfach mal ausprobieren schadet ja nichts. Wenn es nicht geht mit einem Repeaterkabel sehr wahrscheinlich.

Wenn der Rechner im Control Room von Apple ist, kann man dort einfach ein weiteres Interface anschließen, an dem dann Kopfhörer und Control-Monitore hängen weil unter Apples OS müssten das XR18 und ein weiteres Interface ja funktionieren, unter Windows geht ja leider nur ein Interface gleichzeitig.

Ideal wäre halt wirklich eine Stagebox die es digital in den Controlroom per LAN schickt, schade, dass es so teuer ist.

Oder eben doch altmodisch per Multicore, was dann aber mit Aufwand mit dem Loch in der Wand verbunden ist.

Irgendwelche Funklösungen wären wohl zu unsicher und auch nicht grade billig.
 
Jau, evtl. teste ich es doch mal mit einem aktiven USB Kabel. Aber wie gesagt, zwei XLRs und eine Stereoklinke müssen dann trotzdem noch durch den Durchbruch für die ControllRoom Speaker und Kopfhörer, was aber definitiv schneller gelötet ist als ein Multicore. :D

Im ControllRoom steht eine Windows Maschine, also leider nix mit zwei Interfaces.
 
Ich habe mal ein 10 meter USB Kabel im proberaum genutzt um xair 18 und laptop zu verbinden.
Hat 1A funktioniert
 
Das wäre auch mein erster Versuch: ein langes USB-Kabel KANN wunderbar funktionieren im Einzelfall!
 
Nee du, 600 € für ein Multicore das einmal angeschlossen, fest verlegt und nie wieder bewegt wird ist Irrsinn... da bekomme ich ja schon fast Ethernet Lösungen für und ist leider weit außerhalb des Budgets.

Wie es aussieht werde ich selbst löten. Wir haben zwar nachgedacht, es tatsächlich erst einmal mit USB Verlängerung zu versuchen, allerdings finden wir es alle aus proberaumklimatischen Gesichtspunkten her cleaner und aufgeräumter, das Interface im Controll Room zu haben.

Gehäuse und Stecker habe ich schon herausgesucht, einzig das passende Multicore Kabel fehlt mir noch, da die mir alle so aussehen als lassen die sich nicht sonderlich haltbar splissen am Steckerende.
 
Au weia. 24er Multicore löten habe ich auch schon hinter mir.
Das bringt Spass :D
Einmal und nie wieder. Über die Ersparnis im Vergleich zu einem fertigen Multicore konnte ich mich danach nicht mehr richtig freuen.
 
Och, mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Material geht das in mehreren Etappen gut durch. Gute Musik an und ab dafür.
Mit schlechten Werkzeug und falschen Material ist der Amoklauf garantiert.
 
Geflucht habe ich immer nur bei No Name Steckern. Mit ner funktionieren Abisolierzange und Neutrik steckern lötet sich doch so ein Multicore fast von alleine...
 
Ich löte regelmäßig Platinen, vor dem Multicore fürchte ich mich nicht. :D

Aber jo, Arbeit isses.
 

Zurück
Oben