SSL - UF8 DAW Controller

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Rec0rder

Rec0rder

Registriert
31.10.16
Beiträge
4.140
Reaktionen
2.561
Ort
Island of Gods
Punkte
12.053
steht bald in den Startholes und
sieht auf jeden schon mal geil aus


https://www.solidstatelogic.com/products/uf8



leuchtet sogar blau^^
homepage-takeover-image.jpg



UF8%20angle%201500%20wide.a0ef948ff84f8e608cf0fabb4dad4699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ein bisschen teuer für einen Controller. Ich warte auf die Version von Behringer; den BF8.
 
Der leuchtet nicht nur blau! Auf dem Video in allen Farben!
Ich sage: Eine Faderbox mehr!
Eine eingbaute PlugIn Steuerung wie die Control 1 wäre noch super!


 
Basiert natürlich auch wieder auf Mackie Control (allerdings plus Extras), was seine Vor- und Nachteile hat. Sehr, sehr löblich sind aber allein schon mal:
- vertiefte Anschlüsse, spart Platz und sieht deutlich ordentlicher aus
- Füße mit insgesamt 6 verschiedenen Winkelpositionen sind dabei
- Auch Rackmounts sind vom Hersteller erhältlich
So macht man das....
 
Leider für mich als Nucleus Besitzer kein Mehrwert.

Und was mich schon immer genervt hat: unter Cubase werden die db Werte der Faderstellung nicht angezeigt. Ist beim Nucleus so und nachdem ich mir das Video des UF8 angeschaut habe, ist das dort auch so. Vermutlich liegt das aber nicht an SSL, sondern an der MCU Implementierung von Steinberg.

Was außer Frage steht: SSL baut hochwertige Teile mit super 100 mm Fadern (daher auch der ambitionierte Preis von 1.289 €). Wer sich also für den UF8 interessiert: qualitativ eine Kaufempfehlung.
 
Wollten fürs Studio eigentlich die in die Jahre gekommene Artist Mix anschaffen, die gibts aber seit heute nicht mehr. S1 ist mit dem iPad nicht dafür geeignet, sie vor dem Bildschirm zu positionieren. Im Vergleich zu der FU8 ist da auch echt viel Plastik verbaut mit weniger Features.

Das sieht schon alles sehr gut aus und kommt auf jeden Fall in Frage. Ich bin mir bloß noch nicht sicher, ob Eucon nicht doch besser in den Workflow integriert ist als MCU (Nuendo).
 
EuCon all the way

Wo liegen für dich die Vorteile im Vergleich zu Mackie?

Mein Kollege hat haufenweise S3s auf der Arbeit und da gibts dauernd Probleme, Aussetzer etc. mit der Software.
In der Uni die S6 ist auch dauernd defekt und Avids Support hat seinen Namen nicht verdient.
 
Die S-Series Controller kann ich nicht beurteilen, aber ich habe bis Anfang letzten Jahres in Pro Tools und Logic mit ner Artist Control gearbeitet, insgesamt 5 Jahre lang. Davor war ich auf ner MCU Pro unterwegs.

Im Gegensatz zu Mackie mit seinen (zumindest bei mir latenten) dropouts dank verschwindenden und wieder auftauchenden MIDI Ports lief das EuCOn über Ethernet immer schnell und superstabil, und die Integration ist einfach sehr deep gewesen. Wenn es dir nur um eine Faderbox geht kann man sicher auch mit anderen Protokollen vernünftig arbeiten. Spannend wird es bei EuCon imho dann, wenn man auch tieferliegende Anwendungsfeatures wie z.B. einzelne Pluginparameter ansteuern möchte, und vielleicht auch gerne mal zwischen DAWs wechselt.

Das Arbeiten mit Makros habe ich in EuCon ebenfalls sehr schätzen gelernt, da kann man per Knopfdruck mal kurz die wildesten Kombinationen abfeuern und sich z.B. für Hörspiel, Live, Studiorecordings etc. recht unterschiedliche Profile anlegen. Dass ich nen Faderweg von 100mm mit mehr als popeligen 128 MIDI-Stufen ansteuern kann und somit die gesamte Auflösung überhaupt erst ausnutzen kann war auch so ein Gamechanger.

Und man glaubt es kaum, aber gezickt hat hier in der gesamten Zeit glaube ich nichts. Weder HW noch SW.
 
Der leuchtet nicht nur blau! Auf dem Video in allen Farben!
Ich sage: Eine Faderbox mehr!
Eine eingbaute PlugIn Steuerung wie die Control 1 wäre noch super!



Hat er doch. Ist ein DAW und Plugin Controller. Als Addon kannst auch alles drehen, womit du gerade mit dem Mauszeiger bist.
 
Die S-Series Controller kann ich nicht beurteilen, aber ich habe bis Anfang letzten Jahres in Pro Tools und Logic mit ner Artist Control gearbeitet, insgesamt 5 Jahre lang. Davor war ich auf ner MCU Pro unterwegs.

Im Gegensatz zu Mackie mit seinen (zumindest bei mir latenten) dropouts dank verschwindenden und wieder auftauchenden MIDI Ports lief das EuCOn über Ethernet immer schnell und superstabil, und die Integration ist einfach sehr deep gewesen. Wenn es dir nur um eine Faderbox geht kann man sicher auch mit anderen Protokollen vernünftig arbeiten. Spannend wird es bei EuCon imho dann, wenn man auch tieferliegende Anwendungsfeatures wie z.B. einzelne Pluginparameter ansteuern möchte, und vielleicht auch gerne mal zwischen DAWs wechselt.

Das Arbeiten mit Makros habe ich in EuCon ebenfalls sehr schätzen gelernt, da kann man per Knopfdruck mal kurz die wildesten Kombinationen abfeuern und sich z.B. für Hörspiel, Live, Studiorecordings etc. recht unterschiedliche Profile anlegen. Dass ich nen Faderweg von 100mm mit mehr als popeligen 128 MIDI-Stufen ansteuern kann und somit die gesamte Auflösung überhaupt erst ausnutzen kann war auch so ein Gamechanger.

Und man glaubt es kaum, aber gezickt hat hier in der gesamten Zeit glaube ich nichts. Weder HW noch SW.
Hier kannst du auch verschiedene Profilbänke fürs DAWs oder verschiedene Situationen anlegen und alle 43 Taster frei belegen. Mit HUI sind bis zu 16300 Steps also 14 Bit möglich. Dieser hier wird 10 oder 14 Bit Auflösung haben.
 
Wenn ich heute vor der Wahl stünde, nie wieder Mackie/HUI. EuCon all the way.
Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommt einen Controller mit schnödem Macke Protokoll fast zum gleichen Preis anzubieten wie einen Eucon Controller, das bringt doch nichts
 
@altessockenfach

Ich hab mir den Artist Mix und den MC Transport vor kurzem gebraucht geholt. Funktioniert für mich im Zusammenspiel mit Studio One 5 richtig gut. Ich vermisse eigentlich nur das Metering in den Displays. Allerdings nutze ich auch die Plugin Steuerung nicht. Aber die reinen Mixerfunktionen Select, Solo, Mute, Rec, Transportfunktionen, Jogwheel usw. funzen ganz ordentlich. Über Softkeys kann man sich auch verschiedene Funktionen auf die Buttos legen. Insgesamt erleichtert das die Bedienung schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben noch andere Controller eine "mouseover" Funktion für alles?
 
Einige Shops haben die trotzdem noch im Angebot

Ja, kostet aber bei denen 120 Euro mehr als bei Thomann.
Mir geht es vor allem um Fader und Automationen und Mixer/Projektansicht-Buttons zum Kanäle scrollen und Konfigurationen wechseln. Pluginsteuerung brauch ich nicht, das mach ich mit der Maus.

Die Artist hat ja quasi keine Knöpfe außer den ganz grundlegenden Funktionen und die MC Transport ist ja noch älter als die Artist.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es sinnvoll ist, etwas über 1000 Euro für zwei Produkte auszugeben, die eigentlich veraltet sind und nicht mehr unterstützt werden, auszugeben, wenn gleichzeitig neue Produkte genauso viel kosten.

Die UF8 hat ja wohl auch diverse Knöpfe für Macros, man kann wohl auch zwischen den DAWs wechseln und über das SSL-Programm alle möglichen Befehle erstellen.

Die Verarbeitung scheint ja auch deutlich besser zu sein als die Avid-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen einen UF8 ergattern können und bin wirklich angetan von dem Ding.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Mackie Control und auch Presonus Faderport 16 gemacht (alles mehr oder weniger unzuverlässig), aber der SSL UF8 ist qualitätsmäßig wirklich eine Stufe über den genannten (zwei Stufen über FP16).

Die Fader sind extrem leise und sehr flüssig und bisher konnte ich keine Verbindungsabbrüche feststellen. Im Zusammenhang mit Studio One habe ich mir Makros erstellt, welche auf Knopfdruck (SoftButtons) einzelne Instrumentengruppen aufrufen, durch welche man dann mit dem Encoder auch sehr schnell navigieren kann. Zusammen mit meiner Softube Console One muss ich zum mischen quasi nicht mehr in die DAW.

Bin wirklich angetan von dem Gerät und außerdem wollte ich schon immer eine SSL-Konsole in meinem Studio haben... :D
 
  • Danke
Reaktionen: RD
@CLA Auch wenn die Funktionalität von Studio1 nicht auf Cubase über tragbar ist, würde mich mal ein Test interessieren, mit welchen 3rd Party Plugins der Focus-Mode des Channel Encoders funktioniert, speziell die üblichen Verdächtigen wie IK Multimedia.
 
Der Focus-Mode funktioniert bei allen Plugins, wo auch das Mausrad zur Änderung des Parameters funktioniert.
 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
1K
b_riesel
b_riesel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ksoa
Antworten
38
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
K
Antworten
8
Aufrufe
1K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben