SSL (Solid State Logic) - Deals

• Ersteller Knutorius
  • Erstellt am
War der SSL 4K E schon im Deal?
Ich frage für meine Oma.

Im X-Mas Flash Sale.

SSL X-Delay und X-Echo bekommt man derzeit bei Audiodeluxe (mit Auto-Discount-Code: SPRING10 beim Checkout) für je $22.50. Das Bundle aus beiden ist für $36 erhältlich.

Die Angebote enden am 15.04. um 7:59 Uhr MESZ.

1744724420908.png

Essentials Bundle für 44,03€ (guter Preis!)

1744724442066.png

Native Drumstrip für 22,02€

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Hinweis @Cliff-Benz

Ich bin mit AP's Videos vertraut, hab mich aber bisher gescheut das Video anzusehen.
Beim Channelstrip hatte ich's schonmal durch den Doktor gejagt und kann bestätigen: Da passiert ausser der Kompressionssaturierung nix. Dasselbe scheint beim Bus Comp der Fall zu sein. Schon traurig eigentlich.

Stellt sich die Frage, ob man hier im Forum mal einen entsprechenden Thread starten oder anpinnen sollte, um die Plugins mal auf Herz und Nieren zu testen, damit man weiß, was man kauft, bzw wie es funktioniert.

Gearspace hatte zum Beispiel schonmal einen (anti)Aliasing Thread gestartet, auch wenn das ein anderes Thema ist.
https://gearspace.com/board/music-computers/1330228-testing-aliasing-plugins-measurements.html

Beim buscompressor ändert sich aber überraschend tatsächlich der Klang mit Oversampling.
Beim channelstrip 2 sollte es allerdings allgemein bekannt sein, dass der absolut neutral ist. Der Deal bei dem Gerät ist, einen cleanen channelstrip mit der bedienlogik eines ssl-strips und den typischen regelzeiten in comp und expander

Beim buscompressor ändert sich aber überraschend tatsächlich der Klang mit Oversampling.
Die Kompression an sich erzeugt ja auch Obertöne und die werden dann, wie du hörst, von den AA-Filtern hinten abgefangen.
(Das sieht man dann zB bei 4x AA in der linearen Analyse in Form eines starken cuts bei Nyquist. Wenn man das Ganze auf 192kHz übersampled sieht man dann die Kurve genauer.)
BusComp2 AA Filter.png
BusComp2 AA Filter 192kHz.png

Die Verzerrungen entstehen aber erst, wenn man komprimiert und nicht, durch das bloße insertieren des Plugins und die emulierten Bauteile (Transformer etc.). Hier sieht man z.B. nochmal den Frequenzgang des Townhouse Kompressors (rot) im Vergleich zum BusComp2 (ohne AA, rosa). Absolut flach.

townhouse buscomp2.png