SSD

  • Ersteller cocoa_magazin
  • Erstellt am
-Bei einem Raid5 wird nicht gespiegelt im eigentlichen Sinne. Du verlierst also nicht die Hälfte an Speicherplatz sondern wesentlich weniger.
Mich würde interessieren ob du so ein System schon mal wieder hergestellt hast .
Es ist doch nicht möglich ein bestehendes Windows 7 auf Raid 5 umzubauen, oder?
Man muss das doch von vornherein bei Neuinstallation so einrichten.
 
Man muss das doch von vornherein bei Neuinstallation so einrichten.
Nicht unbedingt.
Wenn man die Festplattenverwaltung einem korrekten Controller überlässt, so macht der das Alles. Das Raid wird dann dem Betriebssystem wie eine normale Platte präsemtiert und auch vom System so behandelt.
Mit den heutzutags weitverbreiteten SoftRAIDs ist das dann nicht ganz so simpel, dafür kosten die in der Summe weniger - richtige RAID-Controller sind teuer.....
 
Das Raid wird dann dem Betriebssystem wie eine normale Platte präsemtiert und auch vom System so behandelt.
Das dachte ich bei HardwareRaid 1 auch mal, hat aber alles nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Seit dem ist Acronis mein Freund ;-) .
 
Naja, auch ein Raid 5 deckt nicht alle Fälle von Datenausfall ab - noch weniger ein Raid 1.
Da muss man dann schon verdammt tief in die Tasche greifen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Sowas geht sehr schnell in finanzielle Bereiche und technische Aufwendigkeiten, die OttoNormalUsers Leistungsfähigkeit überschreiten. Deswegen machts auch keiner...... :D

Ich mein, wenn man mal hinguckt, dann findet man, dass die Controller, die was taugen, alle im Grunde SAS-Controller sind, preislich im dreistelligen Bereich anfangen und je teurer desto aufwendigere Möglichkeiten bieten.
Da trauen sich die wenigsten dann wirklich ran - wenn der Plattencontroller und die benötigten Platten mal eben mehr Geld verschlingen als die Arbeitsstation, für die sie gedacht sind, ist in einem Umfeld wie dem hier bei R.de kaum wer zu finden, der da nicht den Geldbeutel schleunigst in Sicherheit bringt und auf die Sicherheit seiner Daten pfeift...... :D
 
-Bei einem Raid5 wird nicht gespiegelt im eigentlichen Sinne. Du verlierst also nicht die Hälfte an Speicherplatz sondern wesentlich weniger.
Mich würde interessieren ob du so ein System schon mal wieder hergestellt hast .
Es ist doch nicht möglich ein bestehendes Windows 7 auf Raid 5 umzubauen, oder?
Man muss das doch von vornherein bei Neuinstallation so einrichten.
Ja, habe ich. Welches OS da drauf ist ist dann auch egal.
Aber wie schon mehrfach gesagt: Das ist keine sinnige Idee, sondern nur etwas was mich kurz ansprang als ich von drei SSDs las. ;-)
Eine vernünftige Sicherung kann durch RAID eh nicht erreicht werden.
Ich selber mache das übrigens über eine simple Spiegelung + Backups auf einem Stick, der außerhalb des Hauses gelagert wird.
 
Soooo..... Die Hardware ist wieder da. Nun kommt die Software. Die Sounds sind alle gesichert.

Cubase zuerst, denke ich? Dann Kontakt, dann PLAY. Bin gespannt, ob das mit den ganzen Rechten klappt :-(
 
Bekanntlich habe ich meine Digital Audio Workstation (DAW) neu aufsetzen lassen und bei dieser Gelegenheit das Mainboard, den Prozessor erneuern lassen und die Festplatten gegen SSD-Flash-Laufwerke tauschen lassen. Leidet hat das Kopieren von Windows nicht geklappt, was ja zu erwarten war.

Bis jetzt (5 Stunden) habe ich die neue DAW konfiguriert und die Programme installiert. Ich bin 'fikundfertig'. Der erste Geschwindigkeits-Eindruck ist...spektakulär. Die East-West-Sounds, die bisher Minuten brauchten, laden sich nun in wenigen Sekunden ins System. Selbst nach einem Windows-Neustart funktioniert alles wir im Flug. Die SSD-Laufwerke funktionieren bisher extrem gut.

Natürlich gibt es noch Probleme, wie soll es bei WINDOWS auch anders sein. So startet der PC ab und zu noch einfach neu, um Updates zu laden. Dazu spinnt Windows bei jeder Hardwareänderung und meldet selbst bei neuen USB-Geräten, dass die Lizenzrechte verletzt wären. Dazu kommen die gefühlten 1 Mio. Einstellungen, die man eben so im Laufe der Arbeit systemweit vornimmt und nun sukzessiv wieder einstellen muss.

Cubase ist einmal abgestürzt und riss den Soundkarten- und Videotreiber mit sich. Erst nach zwei System-Neustarts konnte ich dem PC wieder Töne entlocken.

Durch die Änderung der Mainboard-ID hat Native-Instruments die Rechte aller registrierten Soundlibraries gesperrt. Ich hoffe, dass der Support morgen helfen kann.

Nun, das war der erste Eindruck. Hoffentlich bleibt er so gut. Trotz des ganzen Ärgers habe ich es bisher nicht bereut.
 
Als erstes habe ich die UAC deaktiviert, seit dem bin ich der Herr im Windowshaus.
Die Updates sind zu Anfang normal.

Native Instruments musst du doch nur einmal über das Servicecenter neu aktivieren.

Hast du schon die Win 7 Optimierungen vorgenommen?
 
Was meinst Du mit Win7-Optimierung?

Das mit NI stimmt leider nicht. Das dachte ich auch, las das in alten Foren. Man muss JEDE Library neu registrieren (sprach vorhin mit dem Support). Gibt es Ärger mit der Neuregistrierung von Fremdanbietern, kann NI nichts machen! So ist bei mir zB nun SYMPHOBIA gesperrt, weil ich das auf bisher 4 Rechnern hatte. Ich musste nun also an ProjectSAM schreiben und darum bitten, dass die das wieder frei geben. Ich finde das alles ist eine Riesensauerei! Ich habe keinen einzigen Sound geklaut. Aber ich kann jeden verstehen, der die Sounds knackt, damit dieser Schwachsinn nicht nervt.
 
Hallo cocoa

Kann man die Libs nicht mehr über die Webseite von NI deaktivieren? War ewig nicht mehr auf deren Webseite. Vor ein paar Jahren konnte man das.

Tschüss erstmal
Michael
 
@ Reason1909

Eine vernünftige Sicherung kann durch RAID eh nicht erreicht werden.
Ein RAID ist ja auch keine Sicherung. Die Fähigkeiten bzw. Funktionsweisen eines RAID in Beziehung zu setzen zu einer Sicherung oder es damit zu vergleichen, ist also hochgradiger Kappes.

Ich selber mache das übrigens über eine simple Spiegelung + Backups auf einem Stick, der außerhalb des Hauses gelagert wird.
Du wirst das nun hoffentlich nicht als "vernünftige Sicherung" bezeichnen?
 
Ich selber mache das übrigens über eine simple Spiegelung + Backups auf einem Stick, der außerhalb des Hauses gelagert wird.

Du wirst das nun hoffentlich nicht als "vernünftige Sicherung" bezeichnen?

Sind halt nicht alle so pro wie tubeless !
 
Es geht doch gar nicht um die Sicherung der Sounds, das ist doch kein Problem, sondern um die Sicherung des Systems. Und ist bei Windows nach wie vor eine Katastrophe.
 
@ Der_Martin

Sind halt nicht alle so pro wie tubeless !
Stimmt.
Dann sollten sie auch nicht so tun, als wären sie es...... ;)

@ cocoa_magazin

Es geht doch gar nicht um die Sicherung der Sounds,
Behauptet ja auch niemand.

Und ist bei Windows nach wie vor eine Katastrophe.
Das ist bei keinem System auf der Welt eine katastrophe.
Es ist schlichtweg eine Frage des Geldes und des Anspruch von vielen Usern, Alles umsonst und auch noch mundgerecht serviert zu bekommen.

Nimm ein ordentliches Geld in die Hand und geh Dienste einkaufen. Du wirst Dich wundern, was für hübsche Datensicherungssysteme man bekommen kann. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben