Bekanntlich habe ich meine Digital Audio Workstation (DAW) neu aufsetzen lassen und bei dieser Gelegenheit das Mainboard, den Prozessor erneuern lassen und die Festplatten gegen SSD-Flash-Laufwerke tauschen lassen. Leidet hat das Kopieren von Windows nicht geklappt, was ja zu erwarten war.
Bis jetzt (5 Stunden) habe ich die neue DAW konfiguriert und die Programme installiert. Ich bin 'fikundfertig'. Der erste Geschwindigkeits-Eindruck ist...spektakulär. Die East-West-Sounds, die bisher Minuten brauchten, laden sich nun in wenigen Sekunden ins System. Selbst nach einem Windows-Neustart funktioniert alles wir im Flug. Die SSD-Laufwerke funktionieren bisher extrem gut.
Natürlich gibt es noch Probleme, wie soll es bei WINDOWS auch anders sein. So startet der PC ab und zu noch einfach neu, um Updates zu laden. Dazu spinnt Windows bei jeder Hardwareänderung und meldet selbst bei neuen USB-Geräten, dass die Lizenzrechte verletzt wären. Dazu kommen die gefühlten 1 Mio. Einstellungen, die man eben so im Laufe der Arbeit systemweit vornimmt und nun sukzessiv wieder einstellen muss.
Cubase ist einmal abgestürzt und riss den Soundkarten- und Videotreiber mit sich. Erst nach zwei System-Neustarts konnte ich dem PC wieder Töne entlocken.
Durch die Änderung der Mainboard-ID hat Native-Instruments die Rechte aller registrierten Soundlibraries gesperrt. Ich hoffe, dass der Support morgen helfen kann.
Nun, das war der erste Eindruck. Hoffentlich bleibt er so gut. Trotz des ganzen Ärgers habe ich es bisher nicht bereut.