SSD

  • Ersteller cocoa_magazin
  • Erstellt am
@cocoa_magazin

Gibt es denn schon nennenswerte Neuigkeiten, was die SSDs angeht?
 
Meine neue Hardware ist heute gekommen!

- Asus Motherboard P9X79 Deluxe
- Intel i7-3930 (6-CORE) 6 x 3.2 Ghz
- 3 x 500 GB SSD

Derzeit 24GB Arbeitsspeicher, ausbaubar auf 64GB.

Hehe....

Jetzt folgt nur noch die Installation :(
 
- Asus Motherboard P9X79 Deluxe
- Intel i7-3930 (6-CORE) 6 x 3.2 Ghz
- 3 x 500 GB SSD

Derzeit 24GB Arbeitsspeicher, ausbaubar auf 64GB.
Bausparvertrag gekündigt? ;-)
 
Wenn ich schon den PC komplett neu aufsetzen muss, dann gleich für ein paar Jahre in die Zukunft geschaut. Wobei... in zwei Jahren lacht ihr mich dann aus .-(((

Und... erst mal muss alles laufen .-)
 
Wenn ich schon den PC komplett neu aufsetzen muss, dann gleich für ein paar Jahre in die Zukunft geschaut. Wobei... in zwei Jahren lacht ihr mich dann aus .-(((

Und... erst mal muss alles laufen .-)
Was hast du für eine Backupstrategie?

Komplettes Image auf externe Platte?
 
Raid5 würde sich doch anbieten.
Dazu würde ich einen Industrie-Bandlaufwerkswechsler empfehlen. ;-)
 
Ich habe nur die Daten gesichert, nicht das System. Alle Libraries sind doppelt auf normalen Festplatten gesichert. An ein RAID hatte ich auch schon gedacht. Nur, der Geschwindigkeitszuwachs sollte sich nun bei SSD kaum mehr bemerkbar machen und ein RAID hat immer einen großen Nachteil: gibt es Probleme, weißt Du nicht, an welcher Festplatte es liegt und muss beide Formatieren bzw. untersuchen. Ich hatte das schon und es war eine Katastrophe.
 
Bei Raid5 sieht das anders aus. Hier beherbergt jede Festplatte die Infos um die anderen wiederherzustellen. Geschwindigkeitszuwachs ist hier irrelevant.
Fällt eine aus tauscht man sie aus, das System werkelt ne Runde und schon hat man wieder ein vollständiges System. Ob das im Consumer-Bereich allerdings überhaupt möglich ist mit den verbauten Raid-Controllern weiß ich nicht.
Ein Backup ersetzt es natürlich aber auch nicht.
 
Was sollte mir das bringen? Ich backupe jede neue Library sofort und eine 500er SSD als Spiegel zu nutzen, ist doch etwas teuer.
 
Nachteil: gibt es Probleme, weißt Du nicht, an welcher Festplatte es liegt und muss beide Formatieren bzw. untersuchen. Ich hatte das schon und es war eine Katastrophe.
Genau das Problem hatte ich auch einmal.
Seitdem einmal pro Woche komplett Backup von der Systemplatte.
Das geht recht schnell da es jetzt immer inkrementelle Backups mit Acronis sind.
Hat mir schon 2 mal den Hals gerettet.
 
@Beatback Das interessiert mich. Wie genau machst Du das, ein Backup der Systemplatte? Und funktioniert denn dann eine Wiederherstellung der C wirklich? Ich habe das leider schlimmer Erfahrungen machen müssen :(
 
Seitdem einmal pro Woche komplett Backup von der Systemplatte.
Das geht recht schnell da es jetzt immer inkrementelle Backups mit Acronis sind.
Hat mir schon 2 mal den Hals gerettet.

Oh, da kann ich gleich mal einen Lehrgang bei Dir machen ;-)
Ich komme mit dem Programm überhaupt nicht zurecht.
Schlussendlich mache ich jedesmal ein neues Vollbackup da ich
mit den Bezeichnungen inkrementell und differenziert nicht klar komme.
Außerdem habe ich Bedenken, dass der letzte aktuelle Stand überschrieben wird.
Die Software registriert ja schon kleinste Änderungen in Dokumenten. Was aber wenn ich genau diesen "alten" Stand noch brauche ?
 
@Beatback Das interessiert mich. Wie genau machst Du das, ein Backup der Systemplatte? Und funktioniert denn dann eine Wiederherstellung der C wirklich? Ich habe das leider schlimmer Erfahrungen machen müssen traurig
Also mit Acronis True Image Home mache ich das.
Einfach ein KomplettImage von C auf einer 2.Festplatte anlegen.
Beim ersten mal wird ein Komplettimage gemacht und dann folgen Inkrementelle.
Ich habe letztens beim Umzug auf ein anderes System (Core 2 Quadcore auf einen I7) aus dem inkrementellen Image dann alles auf einen grössere Platte (von 1TB auf 2TB) wiederhergestellt.

Das war mein Test, ob das auch wirklich hinhaut und es lief Problemlos.
Musste danach nur einmal Windows 7 Professional neu Freischalten und über den NI Servicecenter einmal alles wieder registrieren, fertig war das neue System.
Alte Platte habe ich natürlich Vorschriftsmäßig wieder plattgemacht.
Auf der 2. 2TB Platte im Rechner liegen meine NI Librarys und die Backups von C.


Die Software registriert ja schon kleinste Änderungen in Dokumenten. Was aber wenn ich genau diesen "alten" Stand noch brauche ?
Ja, aber deswegen machst du doch Backups um den Aktuellen Stand wieder herzustellen.
Du kannst doch in die Backups (über den Explorer) reingehen und schauen was dort drin ist.
Bei Dokumenten sicherst du doch den alten Stand in einem kopierten Dokument oder überschreibst du immer wieder?
 
Also mit Acronis True Image Home mache ich das.

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ich habe so immer mindestens eine Ersatzplatte pro System in einem Safe, wenn mal eine Platte abraucht wird einfach die Ersatzplatte eingesetzt und es kann weiter gehen.
Selbst beim Aufsetzen komplett neuer Systeme kann ich so fast ohne Unterbrechung (Treiber müssen natürlich installiert werden!) mit meinem gewohnten System weiter arbeiten!
 
Bei Dokumenten sicherst du doch den alten Stand in einem kopierten Dokument oder überschreibst du immer wieder?

Nein. Anders formuliert.
- 1 Word-Dokument "Original-Stand" auf externer Platte gesichert.
- Gleiches Word Dokument auf dem Rechner nur "um 1 Zeichen" verändert.

edit:

Bei der nächsten Sicherung wird doch nun diese "veränderte" Datei berücksichtigt und erneuert oder nicht ? Was ist nun wenn es sich aber nicht um ein "Zeichen", sondern um eine unwiederbringliche Einstellung, Notensatz usw. in einen Cubase-Projekt handelt, die ich aus irgend einem Grund noch mal benötige (Weil diese Einstellung usw. besser war als die "neue") wird diese dann auf die gesicherte Original-Datei angewendet und ersetzt ?

Bei diesen verschiedenen Backupstrategien (Inkrementell/ Differenziert) gibt es doch eine Möglichkeit, das die Software "Veränderungen" registriert und auch nur diese sichert. Das meinte ich damit.
Ich blicke da nicht durch, sonst würde ich das Programm regelmäßig nutzen.

Dieses alle 5 Minuten-Live-Backup funktioniert unter Win7 bei mir sowieso nicht.
Da hängt sich das Programm permanent auf.
 
Was sollte mir das bringen? Ich backupe jede neue Library sofort und eine 500er SSD als Spiegel zu nutzen, ist doch etwas teuer.
Ich nehme an Du bezogst Dich auf meinen Raid5-Vorschlag.
-Bei einem Raid5 wird nicht gespiegelt im eigentlichen Sinne. Du verlierst also nicht die Hälfte an Speicherplatz sondern wesentlich weniger.
Aber wie gesagt, ich denke auch nicht das es eine Lösung für Dich wäre.
Einmal wöchentlich ein Image auf irgendeine andere Platte zu ziehen dürfte Dir mehr bringen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Zurück
Oben