SSD statt DVD Laufwerk?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Hallo Männer,

Sata - DVD Laufwerk ausbauen und stattdessen eine SSD anschließen. Funktioniert das?

Towergehäuse, 2,5-Zoll Schacht frei und kabel sind vorhanden.

Wer braucht heute noch DVD? Ich brauche Platz:)
 
Sollte funktionieren. Dem Sata-Port ist es letzlich egal, was für ein Laufwerk da dran hängt, hauptsache kompatibel (Sata II, Sata III).
 
geht auf jeden Fall, allerdings zu beachten, dass du eine SSD am besten an einen SATA3-Anschluss anschliesst und auch die Kabel für SATA3 ausgelegt sind, die Datenübertragung kann bei einer SSD ja schneller erfolgen, als bei den anderen Laufwerken.
https://kb-de.sandisk.com/app/answe...rschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii

Falls du keinen SATA3-Anschluss mehr freihaben solltest, oder auch die vorhandenen LW nicht umstecken willst, geht natürlich auch der SATA2 da abwärtskompatibel. Kann dann halt langsamer sein bzw. wird das Potential der SSD nicht ausgeschöpft.
 
Bei einem iMac ist es auch eine seltene Möglichkeit, weiteren Speicher einzubauen. Ich habe das bei einem MacMini gemacht.
 
geht auf jeden Fall, allerdings zu beachten, dass du eine SSD am besten an einen SATA3-Anschluss anschliesst und auch die Kabel für SATA3 ausgelegt sind, die Datenübertragung kann bei einer SSD ja schneller erfolgen, als bei den anderen Laufwerken.
https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/8639/~/unterschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii

Falls du keinen SATA3-Anschluss mehr freihaben solltest, oder auch die vorhandenen LW nicht umstecken willst, geht natürlich auch der SATA2 da abwärtskompatibel. Kann dann halt langsamer sein bzw. wird das Potential der SSD nicht ausgeschöpft.
SATA 6Gbit/s? Ich glaube das ist SATA3.....
 
Und nicht vergessen: den jeweiligen Anschluß im BIOS für die SSD dann auf AHCI umstellen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben