SSD optimal nutzen

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
Moin,
bin z Zt mit einem alten Macbookpro 2006 ( 1. Generation , 2. auflage ) am recorden ( Akustikpop mit
wenigen Spuren Audioaufnahmen , im Mix bis maximal 30 tracks.
Hatte bisher meine Samplelibraries zum großen teil auf ext. FPlatte Lacie FW 400, Audio auf
interner FP ( 7200 er ), Mix ITB. Leider kriegt man nicht mehr als 2 GB Ram rein.
Da die int FP ( 100 GB ) voll war und die Lautstärke/Performance schlechter wurde, hab ich mir jetzt ne 250 GB SSD gegönnt. soll alles nur ne Zwischenlösung sein, möchte irgendwann OTB gehen mit neuem Macpro in 1-2 Jahren fürs studio, und das alte Macbookpro für mobile Aufnahmen.

Frage :
Die ext Lacie ist mir eigentlich zu laut, brauche da was neues.
1. welche möglichst leise, ext FP wäre zum audiorecorden gut ? gibts da auch bald SSDs ?
2. Könnte ich nicht meine samplelibraries alle von der intern SSD jetzt streamen, also dahin
verlegen ? Oder macht das so starke Prozessorbelastung, das da der lüfter dauernd
hochtourig läuft ?

Gruß und Danke für Eure zeit !

Bodo

1. das gibt's jetzt schon, bringt aber nur mit USB 3 oder Thunderbolt wirklich was.
2. juckt den Prozessor wenig. Das übernimmt eh der externe Controller

Ne, interne SSD bringt Dir schon was, was die Performance betrifft (btw kannst Du 3 GB RAM nutzen ... am besten 4 verbauen und drei erkennt er ... beim Macbook Pro erkennt er evtl. sogar 4 - bei meinem alten 2007er sind 4 kein Problem, obwohl auf der Packung natürlich 2 GB maximal steht)

Aber wenn der Lüfter natürlich anspringt dann springt er eben an - mit oder ohne SSD. In dem Fall wird Dein Lautstärkeproblem damit nicht behoben sein.

Wenn Du Platz auf der internen 250er SSD hast, dann hau die Sample Library da drauf, spricht nichts dagegen.

ja und wie Stefan sagt ext. SSD nur mit USB3 / Thunderbolt wirklich Sinnvoll ...

Hallo Stefan, Hallo Tim 909,

danke für Eure Antworten !
tja, das mit der ext. SSD hat sich für mein altes Macbookpro damit erledigt.
Leider geht tatsävchlich nicht mehr als 2 GB RAM, hab schon 4 und 3 im
Appleshop probiert, nimmt er leider nicht an...
Hab jetzt ne 3TB WD mybook studio 7200FW Platte für extern als ersatz für die alte Lacie D2
7200er besorgt, ist zumindest beim starten schonmal deutlich leiser.

Danke auch für den Tip mit der Sample library und der int SSD, gut zu wissen.

Gruß

Bodo