SSD für Mac Air M1

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Nochmal ich :)

hat hier wer ne Idee für eine passable SSD, die ich eventuell sogar so verwenden kann, dass ich zB ableton-Projekt drauf speichere und sie mittels angeschlossener SSD bearbeiten kann? Also ne ziemlich fixe :)

Danke für jeden Tipp!
 
Ich kann die Samsung SSDs empfehlen. Größe musst du halt schauen, was du brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
welches Modell passt deiner Meinung nach? Da gibt es doch sicherlich mehrer, oder nicht? T7? Das cheint es auch mehrer Generationen zu geben, zB Gen. 2...
 
Nochmal ich :)

hat hier wer ne Idee für eine passable SSD, die ich eventuell sogar so verwenden kann, dass ich zB ableton-Projekt drauf speichere und sie mittels angeschlossener SSD bearbeiten kann? Also ne ziemlich fixe :)

Danke für jeden Tipp!

Da ja nur die Projektdateien geladen bzw gespeichert werden, muss die gar nicht so fix sein, würde ich behaupten.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Eine günstige USB-C reicht auch! Die sind auch schnell genug. Geht auch!
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Super, aber um ein paar Sequenzer-Projekte laufen zu lassen totaler Overkill.
Dafür reicht mittlerweile jede schnöde externe SSD, selbst vorkonfigurierte.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
ok, ich versuche es mal mit @leary s Tipp, der Samsun t7 2 TB mal sehn, ob ich zufrieden bin :) Danke für eure Hilfe!
 
ich versuche es mal mit @leary s Tipp, der Samsun t7 2 TB mal sehn, ob ich zufrieden bin
Sollte klappen.
Bin gerade mit dem Mix von Mountain King (Blame it on the Whiskey - 63 Audiofiles/Spuren) fertig geworden. War alles auf einer T7 (1TB)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bin gerade mit dem Mix von Mountain King (Blame it on the Whiskey - 63 Audiofiles/Spuren) fertig geworden. War alles auf einer T7 (1TB)

Reines Mixen ist ja schon seit 1,5 Dekaden kein Problem mehr. Habe mal mit dem 2008er Macbook auf einer externen HDD (!) über USB 2 sowas um die 120 Spuren (echte Files, keine Kopien) laufen gelassen, ging ziemlich stresslos.
Den Durchsatz moderner Protokolle (USB 3/4, TB) und schneller SSDs braucht man an sich nur dann, wenn man wirklich viele Spuren zeitgleich Aufnehmen und Ausspielen (etwa zwecks Monitoring) will oder halt streamende Libraries nutzt. Letzteres hab' ich mir letztens bei 'nem Kollegen angeschaut, der hat seine kompletten Libraries außerhalb des M1 Mac Minis, soweit ich weiß ist das auch "nur" auf T7s und es läuft ganz bedeutend flutschiger als auf meinem ollen Mac Pro mit 4 internen aber eben etwas älteren Samsung EVOs.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben