SSD Festplatte

  • Ersteller elektrobasser
  • Erstellt am
Naja ist doch der beste Ansatz erstmal das langsamste Teil im Pc schneller zu machen

Ganz genau. HD=Flaschenhals. Da kann die CPU noch so viele Kern und GHerzen haben. das Cache noch so clever, der RAM noch so großzügig verbaut

Um das zu veranschaulichen eine kurze Geschiche der Zeit ;)

Wenn die CPU was braucht(sagen wir eine Variable und sie hat dies in einem ihrerer Register, benötigt sie wenige Taktzyklen die Variable zum Rechnen zu verwenden. Aktuell weniger als eine ns.
Das ist Vergleichbar wie wenn du ein BUch suchst und du hälst es bereits in der Hand. Eine sekunde vielleicht bis du das "gneist" und mit dem Lesen beginnst

ISt die Variable noch nicht im Register bemüht die CPU ihren L1 Cache. Wenn sie die gesuchten Variable dort findet brauchcts wenige bis zu einer ns zum Register.
Vergleichbar : Das Buch liegt auf der Tischoberfläche. 2sekunden bis du das Buch hast und es zum lesen beginnst.

ISt im L1 nix zu finden, wird im L2 Cache nachgesehen. Der ist wieder ein bissi langsamer, abernicht sehr. Sag wir 5ns .
Vergleich:Du musst nun in den Laden des Tisches nachsehen . 8 Sekunden wennst in allen Laden nachschauen mußt.

Wars auch nicht im L2-Cache schaut die CPU im RAM nach. Zugriff liegt dann so um 20-50ns.
Bis zum 50fachen im Vergleich mit L2-Cache.
Vergleich: Du mußt dich vom Schreibtisch erheben und im Bücherregal des Zimmers nachsehen gehen wo das Buch liegt. Du legst dazu eine Strecke von beispielseise 5m+5m zurück. Du brauchst dafür eine halbe Minute weil du das Buch im Regal auch erst finden mußt. Du kannst dir nur einen Buchtitel pro Blick ansehen.

Nun findet die CPU ihre gesuchte Variable auch im RAm nicht. Bleibt nur noch die HD. Das ist im optimalen Fall, also wenn die CPU die Daten beim ersten Versuch "erwischt" um die 10ms.(Das die Daten von dort nicht gleich in die CPU wandern sondern zunächst in den RAM müssen berücksichtig ich wieder nicht).
10ms ist das 1000*1000 fache von 10ns, obs nun 20ns oder 50ns sind ist da schon wurscht.

Um es nun mit der Buchsuche zu vergleichen:Für den Weg in deinem Raum hast 30sek gebracht. Und nur wenn du sportlich bist und auch sonst ein flotter JUnge.
1000*1000 * 30 sek(die 30m Sek kommen von der Suche im RAM) ist beinahe ein Jahr. Um das Buch zu finden suchst du nicht in deiner Stadt oer deinem Land, du bereist dafür Europa.

Das kann kein Betriebssystem wettmachen durch Tricks. Das geht nur über andere Technik. In diesem Fall SSD statt HD. Da braucht um die 200µs(für den Transport ins RAm, was ich aber wieder unberücksichtigt lasse),
Vergleich mit dem Buch: Statt einem Jahr benötigst du nur noch ca. 2 Tage(200*1000/(60*60*24) ). Nicht übel.
 
hallo,

die frage ist auch welche platte...den meiner meinung nach sind die nicht ganz ausgereift ich kriege ab und zu probleme mit meiner ssd selbst wenn man sich ein vergleich anschaut z.b hier http://videonerd.de/hardware/ssd-festplatten-vergleich weiß man trotzdem nicht welche gut oder schlecht ist.

Anprobieren kann ich sie schlecht.
 
hallo,

die frage ist auch welche platte...den meiner meinung nach sind die nicht ganz ausgereift ich kriege ab und zu probleme mit meiner ssd selbst wenn man sich ein vergleich anschaut z.b hier http://videonerd.de/hardware/ssd-festplatten-vergleich weiß man trotzdem nicht welche gut oder schlecht ist.

Anprobieren kann ich sie schlecht.

Im Vergleich zu einer HDD ist eine SSD niemals wirklich "schlecht"...selbst an einem
Contoller der nur SATA 2 kann sind das Welten.

Wie in dem Link ja schon erwähnt wird...die Firmware ist oft ein Knackpunkt...man sollte also nicht unbedingt das allerneueste, allerschnellste Modell kaufen, sondern lieber das mit der ausgereiftesten
Firmware...da hilft ein Blick in die Kundenbewertungen von Hardwareversendern sicher mehr als REviews die sich evtl nur auf ein oder zwei ausgewählte Testmuster beziehen und zudem natürlich nicht alle möglichen Rechnerkonfigurationen nachstellen.
Das gilt übrigens generell bei Hardware, wenn man ein stabiles ausgereiftes System haben möchte.

Ob da nun 590Mb/s drübergehen oder "nur" 570 ist da eher zweitrangig....was die SSD wirklich schnell macht sind die Zugriffszeiten...das kann man auch mit einem Raidverbund mit 4HDDs nicht wettmachen. Da würde ich vllt zuerst drauf gucken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben