Aaaaaalso,
Ich dachte weil ich schon 25 Jahre Gitarre spiele (und es immernoch nicht wirklich kann) .... und weil ich schon seit einigen Jahren eine Squier Strat habe......... UND mir auch ein neue zulegen will..............UND ich seit Monaten schon nachforsche WAS ich denn so suche....... du vielleicht meinen bescheidenen Beitrag interessant finden würdest................
Ich hoffe ich rede hier nciht zuviel unsinn....und das alles hier ist eben nur MEINE Meinung......
Wie schon gesagt sind die beiden in 2 verschiedenen 'Welten' ....... eine Strat eher aus der Jazz und Blues ecke, und die Paula eher aus der Rock ecke. Das liegt an den Pickups (singe coil bei den Strats und Humbuckers (um den 'Hum'...also brummen der single coils auszuschalten) bei den ......ich sag jetzt mal 'Gibsons'. Auch der Korpus, der Hals (Bolted vs Glued) macht den sound aus......
Also wenn Rock/Metal usw mit haufen [g=23]distortion[/g] usw....... nehme eine LesPaul. Willst du Clapton (Blues) oder tolle Solos machen....... gucke in Richtung Strat.
Was meine Squier Strat angeht.....kann ich eigentlich nicht klagen. Sie sieht immernoch toll aus, hört sich gut an.........für DEN preis ein tolles instrument. Klar keine echte, teure Fender Strat.....aber die kriegst du auch nicht für den Preis. Ich würde aber vorschlagen KEINE Squier aus der Affinity Serie zu nehmen........sondern eine aus der Standard Serie. Die sind doch nen stück besser.
Ich Sachen LePaul (naja...Kopie eben).......gefallen mir besonders Epiphone, aber die sind auch ganz schön teuer!!! Ne andere Wahl ist eine Stagg L400BK !!!! Gute Reviews, so um die €230. Das ist eben eine 'ordentliche' kopie.....und da hört man auch. Bischen schwer (meistens LesPauls immer schwerer als Strats) aber das macht auch einen beseren sound.
Alternativ............. wie wärs mit einer Squier Standard Series Telecaster? Ich finde Telecasters so hässlich dass sie schon wieder schön sind. Und da hat man nun NOCHMAL einen ganz eigenen Sound......... Keith Richards als beispiel.
Also, ich hoffe ich konnte dir nen bischen in deiner Entscheidung helfen
Viel Glück mit deiner neuen Geige
J