Spuren komplett verschieben?

• Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Reaktionen
24
In einem italienischen Profi-Studio habe ich gesehen, dass der Herr (meiner Meinung nach momentan die besten DM Produktionen überhaupt) ein Album komplett in einem Projekt bearbeitet. Also er hat einfach jeden Song drin und für jedes Instrument dann eben die einzelnen Spuren. Sprich z.B. der Bass hat eine Spur, die durch alle Songs durchläuft usw. Hat den Vorteil, dass wenn er einen perfekten Sound hat, diesen auch automatisch in jedem Song gleich hat, ohne groß Spurpresets zu speichern und zu laden.
Das hat mir sehr gefallen und ich habe das so übernommen.
Jetzt habe ich allerdings bemerkt, dass das ja bei einer Death Metal Produktion super funktioniert, da sich von Lied zu Lied die Instrumente ja nicht ändern und auch sehr selten etwas dazukommt, oder wegfällt.
Bei meinem nächsten Projekt (das ich aber schon vor Monaten gestartet habe und auch soweit alle Instrumente schon drin habe), hat mich das jetzt aber ziemlich zerissen, da da in jedem Lied andere Instrumente auftauchen. Das hat mir die Übersichtlichkeit nun komplett zerhauen und sobald ich in nur einem kleinen Taktchen was ändern muss, zerhaut es mir dann auch gerne mal alle folgenden Lieder.... Ihr könnt euch das Dilemma sicher vorstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie kann ich denn jetzt am besten doch für jedes Lied ein einzelnes Projekt anlegen und das vorhandene Zeug da reinsetzen, ohne überall von vorne anfangen zu müssen?

Mit den Markern selektierst du jeden Song einzeln und nacheinander, du renderst die Files Spur für Spur raus.

Dann neue Projekte aufmachen und Spuren inportieren.

Wenn du im "Grossprojekt" Spurpresets hast die du behalten möchtest, zB, dann Rechtsklick auf das Spurfenster und "Einstellungen der Spur speichern" oder so ähnlich :)

Dieses Spurpreset dann im neuen Projekt auswählen.

Ich weiss nicht wie das in Cubase geht. Aber in ProTools kann man die Mixereinstellungen eines Projekts als gesamtes oder nur für einzelne Spuren einfach in ein anderes Projekt übernehmen, sehr feine Sache.
Ich meine Cubase hat das auch, oder dann sicher Kanalpresets.

ups holig war da schneller

Hm, aber gerade dieses einzeln speichern, bouncen, laden etc. wollte ich mir gerne ersparen. Also wäre sehr schön, wenn das auch anders ginge. A la drag and drop. Das wäre schon gut.

Wenn ich aber den gesamten Mixer samt aller Spureinstellungen und -effekte laden kann, wäre das ja schon eine erhebliche Erleichterung.

Speicher das Projekt unter nem neuen Namen und schmeiss alle Audios raus, dann haste ne Vorlage mit allen Einstellungen.

Oh, klar, das isses. Das kann ich ja aus dem Großprojekt heraus zu jedem Song einzeln machen und dann jeweils alles rausschmeißen, was nicht dazu gehört! Ha! Das isses. Hätte ich ja fast auch selbst drauf kommen können. :-D

Ich danke dir!

Stimmt, so isses noch einfacher als ich es gemeint hab, so brauchste nix ex- und importieren.

Welche Cubase Version hast du - in der 8er bzw. 8.5er kannst du ja in einem Projekt Spuren aus anderen Projekten direkt holen und einfügen

Und ja, auch Mixereinstellungen kannst du separat speichern und laden, kein Problem

Und ja, auch Mixereinstellungen kannst du separat speichern und laden, kein Problem

Rechtsklick auf Spurfenster, "Alle Mixereinstellungen speichern unter", Namen geben, fertig. Um diese Einstellungen in einem neuen Projekt zu laden braucht es ein von der Struktur identisches neues Projekt wie das alte, sonst wird das nix mit dem Import der gesamten Mixereinstellungen.

Habe Cubase 8.5.20.666.777... oder so.

Aber mit dem "Speichern unter" funktioniert das sehr gut. Danke euch.

einfach save as ist klar die schnellste und einfachste variante. in diesem szenario aber eine warnung: vorsicht bei der verwendung von "unbenutzte dateien entfernen" funktion, am besten gar nicht nutzen. kenn da ne ziemliche horrorgeschichte.

Ohja, davor habe ich richtig Schiss. Deswegen sind meine Projekte wohl auch so elendig groß und brauchen 10 Minuten zum Laden und Speichern.

Aber damals, 1999, als unser erstes Album im Kasten und gemixt war, hat der damalige Studiomensch auch gedacht, dass er mal alles schön "bereinigen" kann. Tjoa... Dann haben wir das Album eben nochmal eingespielt -.-

Seitdem mache ich einen Riesenbogen um solche Funktionen.

99ig, das waren noch Zeiten!

Ich hatte damals so ein 8 Spurteil von Roland VS880 oder so.

Das Ding hatte grademal 4GB aber man konnte schon damit was reissen.

Nicht zu vergleichen mit dem was wir heute haben.

Festplatten gehen Richtung 10 TB (bald) und das auch noch bezahlbar.

Ich würde nen Teufel tun und etwas bereinigen.

Aber man kann ja auch heute lässig eine Kopie von seinen Projekten erstellen

BEVOR man etwas bereinigt. Hauptsache man verliert nicht die Übersicht.

Ich mache aus meinen Audiofiles einfach neue Dateien, also eine Spur "Auswahl als Datei", dann ersetzen. Fertig. Danach kann ich bereinigen und nix wird vermisst.

Direkt nach dem Recording mache ich noch VOR dem späteren Editing/Mixing ein komplettes Backup (externe HD, unterwegs auch mal USB-Stick, was auch immer) Insbesondere des Audioordners (Rohspuren! aka. WAVs) Sowas kann Leben retten.
Während des Editings/Mixings kopiere ich jede wichtige .cpr-Version per drag/drop auf die Backup HD). Das ist mittlerweile eingespielte Routine.
Im Hintergrund schalte ich stets Auto Save hinzu (Preferences)

Aber zum Thema, ein ganzes Album in einem Projekt? niemals!
wenn, dann ggf. mal wärend der Recordingsession. Aber auch dort kann man ja beliebig viele cpr´s von jedem Song saven.
Sonst kommt man bei dem anfallenden Datenwust echt nur durcheinander - kann Chaos pur bedeuten. Ordnung und richtiges Benennen (habe mein eigenes System entwickelt) ist da echt alles.
In all den Jahren damit kein einzige Mal Ärger gehabt. Läuft.

ich sag dir, Evilb666, teile es in einzelne Songprojekte ein! Ist echt besser/sicherer.
Denk mal, was los ist, wenn du ein Projekt mit dem gesamten Album zerschießt o.ä. = oha!

.

Ich mache aus meinen Audiofiles einfach neue Dateien, also eine Spur "Auswahl als Datei", dann ersetzen. Fertig. Danach kann ich bereinigen und nix wird vermisst.

allerdings ist die mir bekannte horrorstory exakt mit diesem ansatz passiert.

da hat also ein kollege neue files gerendert, und dann die alten bereinigt. hat er halt nur dummerweise gemacht, bevor er jeden einzelnen song gerendert hatte. kleiner reihenfolgenfehler, grosse wirkung :)

ich würde da ebenfalls sagen, dass sowas bei den heutigen festplattengrössen vollkommen irrelevant ist.

Japp, werde ich auf jeden Fall machen. Mein erster Mix war ein Mammutding. Ein Song mit knapp 42 Minuten Laufzeit mit am Ende über 115 Spuren. Da habe ich mich trotz der Länge und der vielen Spuren sehr gut zurecht gefunden. Daher dachte ich, dass es beim neuen Album (7 Songs plus 2 Intermezzi und ein Outro) ebenso wäre. Aber bei Weitem nicht. Ich war schon von Song zu Song verwirrter und hatte immer mehr "Unfälle" wie verschobene Spuren (plötzlich war die Snare nicht mehr da, wo sie hingehört, ich habe wild ein Instrument bearbeitet, bis ich merkte, dass ich das falsche aus einem anderen Song bearbeite usw.) Hölle.
Dann kam die Frage, wie ich das am besten und einfachsten in einzelne Projekte bekomme, ohne alles neu anfangen zu müssen.

allerdings ist die mir bekannte horrorstory exakt mit diesem ansatz passiert.

da hat also ein kollege neue files gerendert, und dann die alten bereinigt. hat er halt nur dummerweise gemacht, bevor er jeden einzelnen song gerendert hatte. kleiner reihenfolgenfehler, grosse wirkung :)

ich würde da ebenfalls sagen, dass sowas bei den heutigen festplattengrössen vollkommen irrelevant ist.

Ist mir auch schon passiert :-D

Seit dem habe ich keinen reinen Aufnahmeordner für alle Projekte mehr, sondern arbeite nur im Projekt, nehme dort jeweils alles auf, speichere dort alles ab.

Nichr speichern unter, sondern die Backupfunktion in Cubase dazu verwenden, und dem Ding nen neuen Namen geben. Dann ausmisten und dann speichern. Hat den Vorteil dass sämtliche Projektdaten im neuen Projektordner sind. Den kann man auch noch automatisiert aufräumen

Ist mir auch schon passiert :-D

Seit dem habe ich keinen reinen Aufnahmeordner für alle Projekte mehr, sondern arbeite nur im Projekt, nehme dort jeweils alles auf, speichere dort alles ab.

Mache ich auch so. Rettet Leben. ^^
Mit Rechtsklick auf den Trackheader (Audiospur) kann man zudem festlegen, wo die Aufnahmen landen sollen.