Spuren freezen in Logic

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Aufgrund eines massiven Latenzproblems mit meinem Audiointerface habe ich versucht in Logic X Spuren zu freezen, um mehr CPU-Leistung bereitzustellen.

Mal ein paar blöde Fragen:
- Wieso kann ich meine AU / VST Spur mit Superior Drummer Midi-Files nicht freezen? Der Freeze-Button lässt sich dort gar nicht aktivieren, also erscheint nicht. Gerade da müsste doch die Musik, bein CPU-mäßig spielen oder?

- Freezed man einfach alle Spuren auf einmal, bis auf die Spur, die man bearbeiten bzw. auf der man aufnehmen will?

- Wieso sind bei einigen Spuren die Freeze-Symbole grün, bei anderen blau?
 
Blöde Fragen gibt´s imo nicht.

ad 1.) Multi Channel Out Instrumente kann man nicht freezen. Wenn du die Stereo- oder Mono-Variante von SD lädst klappt das.

ad 2.) Das hängt von deinem Workflow ab, kann man so pauschal nicht sagen. Viele Bekannte von mir freezen immer nur so wenig wie möglich, angefangen bei den größten CPU-Hogs. Einfach probieren, da kann man kaum was falsch machen.

ad 3.) Das Freeze-Verhalten kannst du für jede Spur links im Track Inspektor unter "Freeze Mode" einstellen:
Blau ist "Nur Quelle", d.h. nur das Spursignal unterliegt dem Freeze. Die Plugins selbst werden hiervon nicht betroffen. Macht Sinn wenn man CPU-Hogs wie z.B. Diva am Start hat, oder auf Region-Ebene viel mit rechenintensiven Flex-Modes arbeitet, der Rest der Kette aber nicht wirklich CPU-Last hinzuaddiert.
Grün ist "Pre Fader", d.h. hier wird die ganze Kette von Spursignal bis einschließlich der Plugins vom Freeze erfasst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
MountainKing
Antworten
9
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
S
Antworten
158
Aufrufe
13K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben