Spurabhängige MIDI-Steuerung

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
HI,

habe im Handbuch nichts dazu gefunden, Google auch nicht, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

In nem Logic-Video auf YouTube habe ich ne Art "spurabhängige MIDI-Steuerung" gesehen. Was bedeutet das: Ich mappe auf meinen Fader 1 hier den Volumeregler einer Spur, auf Fader 2 die Cutoff-Frequenz diverser Synthis etc etc.

Nun wird eben, wenn ich am Fader schiebe nur der Volumewert, der akutell ausgewählten Spur verändert. Bzw. wenn ich an meienm Cutofffader schiebe, dann wird der Cutoffregler des Synths, der auf dieser Spur liegt, verändert (vorausgesetzt, dass ich diesen vorher gemappt habe)

Geht sowas auch in Live?
 
kannst du das video hier mal verlinken und die zeit posten wo gezeigt wird was du meinst?

irgendwie bin ich grad zu doof rauszulesen was du jetzt genau machen willst.

lg

bender
 
"Ableton Midiremote" ist das Stichwort.

Google ist prall voll.

Clemens
 
Black_Bender schrieb:
kannst du das video hier mal verlinken und die zeit posten wo gezeigt wird was du meinst?

irgendwie bin ich grad zu doof rauszulesen was du jetzt genau machen willst.

lg

bender


- hier ab ca 4:25, im folgenden Video gehts weiter



Er hat halt auf seinem Midikeyboard nur einmal die ganzen Sachen wie Solo/Mute/Pan/Volume aber auch Cutoff, Resonanz gemappt und verändert dann scheinbar den Wert von dem Kanal, der gerade angewählt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah gecheckt du meinst die automap funktionen.


was hast du für einen controller?

ich nutze z.b. bcf und bcr und mit der bcf emuliere ich die oberfläche vom novation remote 49 und hab die controller cc's der bcf darauf programmiert weil mir das am besten passt wie es novation und ableton gelöst haben.
 
Akai MPK49

Werd später mal nach Midiremote googlen, gerade leider keine Zeit
 
vielleicht ist DAS hier im Ableton -Forum, was du meintest?
 
Das ist es so ungefähr... da aber scheinbar ein extra Programm nebenher laufen muss für den Spaß scheint es wohl so, als sei Live leider nicht in der Lage die Funktionalität, wie ich mir das vorgestellt habe zu implementieren :(
Auch die ganzen RemoteScripting Sachen lassen, so wie ich das bisher gefunden habe, nur den Zugriff auf die ersten 8 Channels einstellen, nicht generell auf den einen aktivierten
 
ach so langsam steige ich dahinter was du willst.

wenn unter ableton ein kanal angewählt ist dann sollen alle fader, encoder und buttons deiner mpk automatisch nur dingen in diesem einem kanal zugewiesen werden?
so meinst du?
 
Im Prinzip ja. Nicht unbedingt alle, aber halt die so gemappten.
 
da kenn ich selbst leider keine automaplösung.


wie ich schon erwähnte emuliere ich mit meiner bcf den novation remote 49 controller.

standarteinstellung ist mit fader 1-8 volumen steuern.
die obere reihe buttons habe ich mit der mute funktion belegt
die untere sind die funktionsbuttons
drück ich einen bestimmten funktionsbutton regle ich den pan pot von kanal 1-8
ein anderer button send 1,2,3usw von kanal 1-8

dann gibts noch 2 funktionsbuttons mit denen ich "scrolle"
also drück ich den rechten der 2 buttons sind die nächten 8spuren (9-16) zugewiesen. drück ich nochmal die nächsten 8 usw.
drück ich den linken der 2 buttons springt die zuweisung wieder 8 kanäle zurück.

dann habe ich noch eine bcr da weiß ich nicht mehr aus dem kopf ob ich da die bcr selber als oberfläche genommen habe oder auch eine andere emuliere.

jedenfalls ist es dort so das die obersten 8 encoder automatisch das vst steuern was ich angewählt habe (gelb markiert und blaues "hand" zeichen)
da die meisten geräte ja mehr als 8 parameter besitzen gibt es weiter 8 funktionsbuttons die je nach effekt oder instrument anders belegt sind.

z.b. beim eq eight
mit button 1 gedrückt kann ich band 1 kontrolieren
button 2 band 2
usw

beim synth "analog" würde man mit funktionsbutton 1 die die hüllkurve controllieren und mit 2 den lfo mit 3 die filter usw usw.


die verblieben encoder der bcr nutze ich dann für manuelles mappen.

hat übrigens schweine arbeit gemacht das alles so zu programmieren und abzustimmen.
hab da bestimmt 2 tage gesessen bis ich das alles so hatte wie ich es haben wollte.

hoffe das war alles einigermaßen verständlich

lg
 
Ich vermute mal es geht nicht ums Automappen, sondern einfach nur ums Zuweisen.

@Disaster

Du kannst natürlich nicht Logic (das benutzt der Typ im Video) mit Ableton vergleichen - aber die Zuweisungen sind in Ableton genauso einfach.

1. In den Ableton-Einstellungen->Midi/Sync gibt es eine Liste der Midi-Ports. Dort suchst Du Deinen Kontroller aus und aktivierst das Feld in der Spalte "Fernst." (Fernsteuerung)

2.Im Hauptfenster recht oben hast Du einen Button "Midi" wenn Du die anklickst, werden fast alle Bedienelemente Blau. (Die Blauen sind per Midi fernsteuerbar.)

3. Klicke ein Bedienelement an. (z.B. den Volume-Fader von Kanal 1).

4. Bewege den entsprechenden Regler am Keyboard.

5. Klicke nochmal rechts oben den Midi-Button.

Fertig. Jetzt kannst Du den Fader fernsteuern.

War's das, was Du gesucht hast?

Clemens
 
@Clemens: Doch, es geht ums Automappen :p Du beschreibst ja einfach nur ne normale Zuweisung, danke für die ausführliche Erklärung, aber ch weiß bereits wies geht ;)


@bender: Das kommt schon recht nah an das an, wie ich es mir vorstelle. Hast du das Teil über ein normales User Remote Script gemappt?
 
@bender: Das kommt schon recht nah an das an, wie ich es mir vorstelle. Hast du das Teil über ein normales User Remote Script gemappt?


die programmierung ist jetzt schon nen gutes jahr her.
vorraussetzung ist dass du genügend buttons hast für die funktionen.

unter voreinstellungen/midi dann für dein mpk die bedienoberflache remote SL auswählen.

schau dir mal meinen screenshot an da ist die legende wie das remote SL funktionstechnisch belegt ist unter ableton.

dann heißt es herrauszufinden welche MIDI-CC's die jeweilige funktion kontrollieren.
ich hab mal versucht zu googlen damals aber dafür keine liste gefunden daher einfach jeden cc von 0-127 durchprobiert und geschaut was die dann machen.
war ne ewige fummelei und sucherei sag ich dir.

wenn du das raus hast dann musst du manuell in deiner MPK jeden button, fader und encoder halt mit den herausgefundenen jeweiligen cc's programmieren.

ich kann ja mal am we meine unterlagen durchsuchen denn irgendwo hab ich die controllerbelegungen nach cc's aufgeschrieben.

aber dann musst du mich nochmal dran erinnern.
 

Anhänge

  • remote sl midi legende.jpg
    remote sl midi legende.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben