sprunghafer anstieg der cup auslastung im cubase ???

• Ersteller berndiebaer
  • Erstellt am
B

berndiebaer

Reaktionen
0
hallo!

ich bim neu hier und absolut kein pc- experte. ich bin eher auf der seite der cubase- anwender. ich habe ein problem und hoffe auf eure hilfe:

meine ausrüstung: Pentium 4, 1GB ram, 2 schnelle 200 GB platten, tascam us 122 soundkarte über usb. alles ganz neu gekauft, auf dem pc ist eigentlich nur cubase, alle nicht notwebndigen programme und dienste im windows sind abgeschalten. cubase sx 2.0.1.

wenn ich in einem projekt arbeite und es kommen ein paar [g=77]vst[/g] inrumente und ein paar audi- spuren zusammen, dann kann es sehr leicht passieren dass die pc- auslastung auf einmal sprunghaft ansteigt, für ca. 20 sek extrem hoch ist und dann wieder auf ein normales mass absinkt (ca 17%). während dieser zeit ist natülich aufnahme oder abspielen unmöglich. es passiert auch meistens an den selben stellen im lied. das komische ist aber, selbst wenn ich effekte und [g=77]vst[/g] instrumente teilweise ausschalte, ändert sich nicht an diesem verhalten.

kennt ihr diese problem und was sind mögliche ursachen dafür ?

bitte um eure hilfe, danke

bernhard aus graz

Erstmal solltest du mal das neueste Update für Cubase installieren.

Gruß,
ColdSteel

Hallo !

Cubase SX 2.0.1 war problematisch.
Das ist aber Jahre her.

P4-Denormal-Bug

Könnte es auch sein.

Alles Gute !

Ist der Rechner auf möglichst gute Performance für Programme oder
Hintergrunddienste eingestellt??
(Rechtsklick Arbeitsplatz->einstellungen, erweitert->Systemleistung, erweitert)
Die richtige Einstellung wäre Hintergrunddienste, zumindest für das Arbeiten
mit Cubase, ansonsten wird deinen Soundkartentreibern keine besonders
hohe Priorität zugeteilt, und der Midieditor bekommt alle Rechenzeit.
Vielleicht liegts daran, hoffe das hilft...
Grüße

sprunghafer anstieg der cup auslastung im cubase ???
Cup Auslastung kenne ich nur von Pamela Anderson! Ansonsten würde ich sagen: einatmen!
Netter Dreher! Sorry für OT, musste sein. :D

Die richtige Einstellung wäre Hintergrunddienste, zumindest für das Arbeiten
mit Cubase, ansonsten wird deinen Soundkartentreibern keine besonders
hohe Priorität zugeteilt, und der Midieditor bekommt alle Rechenzeit.
Klingt interessant, bei mir war es demnach auf jeden Fall die falsche Einstellung...
Sprunghafte Anstiege der CPU sind nicht ungewöhnlich. Bei [g=89]vsti[/g], die die Stimmenanzahl automatisch begrenzen, kann es sein, dass die bei gweissen viel SPU benötigen und es zu ruckern kommt... Generell würde ich schauen, dass die CPU möglichst wenig "abgelenkt ist", sprich Antivirus und Firewall abschalten (ahlt auch den Verbindungsstecker ziehen), balloontips deaktivieren...