ASIO-Auslastung und Cubase LE4

• Ersteller SonoDirk
  • Erstellt am
S

SonoDirk

Reaktionen
0
Hallo,
bin hier neu... weil ich mit folgendem Problem nicht weiter kommen.

Ich benutze jetzt seit ein paar Tagen die [g=539]Cubase[/g] LE4 Version und habe jetzt folgendes Problem, dass meine [g=12]ASIO[/g]-Auslastung nach weniger Zeit auf Anschlag geht und dementsprechend alles zerhackt. Hardware ist leider ein Pentium 4 mit 3GHz und 2GB RAM sowie eine TASCAM US-122 ([g=12]ASIO[/g] Treiber von Tascam und ASIO4All schon probiert.) Mein Song beinhaltet derzeit folgendes:

44 Audio Spuren (mono)
8 Gruppen
4 Effektkanäle

Dementsprechend Inserts usw.

Komischer Weise lief es eine Zeitlang reibungslos (zwar an der Grenze der Auslastung - aber es lief)

Wie kann ich mein System optimieren - oder was mache ich verkehrt ?

Brauche auf die [g=5]Latenz[/g] nicht zu achten, da ich auf diesen File nichts einspielen will..... Würde ich gegebenfalls anders realisieren.

Vielen Dank im voraus

mal ne defragmentierung machen und nen freeze auf einigen spuren anwenden. dein prozessor wird hier wohl schon ziemlich am limit sein

edit: es gibt keine [g=12]asio[/g] auslastung. die 2 Balken im Transportfeld sind einerseit CPU Auslastung (links) und daneben der Festplattenzugriff bzw Cache

das geht ja schnell hier....

ok. defragmentiert ist - rechner habe ich extra neu aufgesetzt!!! (mit allem was dazu gehört)

wie mache ich diesen freeze und was bezweckt er eigentliche ?

mit dem freeze befehl frierst du spuren ein, d.h. alle [g=84]insert[/g] effekte und EQ werden eingerechnet (in eine neue datei) und entlasten somit den prozessor, da diese nicht in echtzeit berechnet werden müssen.

passt dir hier was doch nicht, so kannst du die eingefrohrene spur wieder "auftauen"

das symbol ist im inspector eine art stern

Hi!
Freeze geht leider nicht mit [g=539]Cubase[/g] LE4.

Wenn [g=5]Latenz[/g] keine Rolle spielt, dann setz doch mal die Blockgröße auf maximum - bringt bei mir immer ne Menge was performence angeht.

Trotzdem schönes WE,,,

SonoDirk schrieb:

Mein Song beinhaltet derzeit folgendes:

44 Audio Spuren (mono)
8 Gruppen
4 Effektkanäle

Dementsprechend Inserts usw.

Geht das bitte etwas genauer?
Was sind denn bitte "dementsprechend Inserts?
Sag bloss Du benutzt bei jeder Spur einen extra EQ und einen eigenen Kompressor usw.??

44 Audiospuren sind kein Problem.

Aber wieviele Plugins und vor allem w e l c h e ?

Wenn Du die [g=12]ASIO[/g]-Puffergösse auf einen hohen Wert einstellst,
bleibt der CPU mehr Zeit, um Effekte zu berechnen.
USB-Audiointerfaces verbrauchen ausserdem zusätzlich Rechenleistung.

"Freeze geht leider nicht mit [g=539]Cubase[/g] LE4."

ach mist, hab beim posten LE4 mit CE4 verwechselt

...und ich Blockgröße mit Buffer Size - sorry!

Also Menü Geräte->Geräte konfigurieren->deine Soundkarte anwählen und dann auf die Schaltfläche Einstellungen klicken.

also ca. 20 EQs 12 Kompressoren und 4 Effektwege mit Roomworks SE

wieviel cpu benötigt den noch die Automation, weil mit der habe ich noch nicht angefangen......

vielleicht sollte ich erst die Streicher, Bläser und Atmo Gruppen bilden und mischen und diese dann im Gesamt Packet zusammen mischen....

Deine Erläuterungen sind leider vollkommen nutzlos.

12 Kompressoren ...
Welche denn genau??
20 EQs...
Welche EQs verwendest Du?

Unterschiedliche Plugins verbrauchen unterschiedlich viel CPU-Leistung.