Sprauchnahmen mit Laptop (Equipment)

  • Ersteller oceanus
  • Erstellt am
O

oceanus

Registriert
10.05.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen...

Bin schon länger am recherchieren bezüglich Sprachaufnahmen (für Jingel, Trailers,etc..) mit einem Laptop....
Nur habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden...

Solls ein
-USB-Audiointerface mit [g=76]Phantomspeisung[/g] sein +Grossmembran-Kondensator-mik
oder doch eher über
- ein Mischpult und einer externen Soundkarte aufnehmen?

Und das ganze sollte eben auch noch Preiswert sein. Bin bereit dafür etwas Qualitätsverlust hinzunehmen (bleibt mir ja nichts anderes übrig)...

Nun hoffe ich hier etwas Rat zu bekommen..

Besten Dank schon im Voraus
 
mischpult macht nur sinn, wenn du so viele externe instrumente anschließen willst, dass die 2-4 anschlüsse, die ein interface typischerweise hat, nicht reichen.

für EQ usw. brauchst du kein pult, das machst du dann mit der software.
 
uii ging ja schnell. :)

Ja geht halt vorallem auch um die [g=76]Phantomspeisung[/g].
was würdest du empfehlen?
Ein USB- Audio Interface? oder was bringt die beste Qualität?
 
also, ich sag mal so: bei gleichem gesamtpreis ist ein interface mit sicherheit besser als ein pult+soundkarte. ein interface IST ja auch ne soundkarte. d.h. wenn du jetzt ein pult für 150€ + externe soundkarte 100€ kaufst, dann hast du halt nur eine 100€-soundkarte - bei nem 250€ interface hast du aber ich sag mal ne 150-200€-soundkarte "innen drin", rein qualitativ gesehen ;)

wenn du nicht mehr als ein mic und vielleicht mal nen synthie oder anschleßen willst, dann finde ich ein interface passender. zudem kannst du ja bei bedarf auch an ein interface noch ein pult anschließen, wenn du willst.

das interface sollte halt mind. einen stereo eingang bzw. 2xmono, die dann als summe zu stereo werden, und 1x [g=15]XLR[/g] haben, was du auch glechzeitig nutzen kannst, also nicht "wenn [g=15]XLR[/g] benutzt wir, dann ist der Line In stumm" oder so.

ich kenne 2-3 leute, die ein alesis IO2 haben, die sind zufrieden - hängt aber von deinem bedarf ab, was du brauchst. https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

aber ansonsten kann ich da nix zu sagen, kenne zu wenig leute, die diverse geräte mal verglichen haben oder so ;)
 
Super... Dankeschön

Und bezüglich Mik? Nur Sprache; kein Gesang, kein Insturment (so anspruchslos) ;-)
Einen Vorschlag?
 
Hi,

willkommen :)

Gerne empfohlene Einsteigermics:

Rode [g=541]NT1A[/g]

AT2020

Guck dir mal die Produktbewertungen
an.

Aber natürlich gilt auch für Sprachaufnahmen: Das [g=116]Mikrofon[/g] muss zu deiner Stimme passen - also testen!


Liebe Grüße,

Soares
 
ich hab auch das AT2020 und bin damit sehr zufrieden. hatte davor ein 50-60€-mic von JBL, da sind welten dazwischen. allein schon die empfindlich keit: ob du laut sprichst oder leise, es kommt beides etwa gleichlaut am PC an, bei meinem alten mic gab es schon bei kleinen unterschieden in meiner lautstärke große schwankungen bei der aufnahme.
 
Supi. kompetente Beratung hier.. DANKE DANKE
 
an belgario .
es tut mir leid aber dein billig mik hilft echt nicht weiter es ei den der herr der thema aufstellung will ein billigen shit.

kauf dir ein [g=116]mikrofon[/g] was anständig aufnimmt deren support und garantie gewertet ist und was nicht si leicht kaputt geht wenn es mal runter fällt.

RODE 2000 ist ein sehr sehr sehr gutes mik und immer zu entpfelhlen grade in deinem bereicht

sogar in einem high end studio sehe ich oft das mik ich kans für den preis nur entpfehlen
 
@ sazci: Du sprichst hier aber auch von einem ganz anderen Preissegment. Grundsätzlich scheint das AT2020 ein ganz guter Ruf zu haben...

Und ich denke eher, dass ein Behriner C-1, C-3 nicht ganz meinen Wünschen entsprechen.

Aber bin natürlich dankbar für weitere Tipps....
 
sogar in einem high end studio sehe ich oft das mik ich kans für den preis nur entpfehlen

:roll: Oh Mann, und ich sehe in High-End Studios hauptsächlich Brauner und Neumänner...muss sich der Threadsteller jetzt deswegen ein Brauner kaufen?

Hier wurde ausdrücklich nach einem wirklich preiswerten Einsteigermikrofon gefragt! Und wofür die umschaltbaren Richtcharakteristiken beim angestrebten Einsatzbereich gut sein sollen, erklärt sich wohl auch nicht ohne weiters.

Bitte, das muss doch nicht sein.
 
Hallo,

für den Einstieg wäre dieses Bundle hier auch gut - das MXL2006, was dabei ist, wird auch gerne im Einsteigerbereich empfohlen. Persönlich würde ich aber auch eher das Rode [g=541]NT1a[/g] empfehlen, das ist schon noch ein bißchen besser.

Viele Grüße
Klaus
 
nur noch als kleiner verspäteter interface-tipp:

EDIROL UA-25

hat alles, was du brauchst.....

mic-tipp:

SC-1100

....lg........marioharlos.de
 
meine kombination (bin super zufreiden)

Fast Track Pro (Audio Interface) --> 2 mic ins, [g=76]phantomspeisung[/g], top [g=5]latenz[/g] --> 200€


Studio Projects [g=332]B1[/g] (das schneidet wohl im vergleich zu den anderen von SP viel besser ab!) --> 100€

grüße

jc

p.s.: ich hab mit dem mic schon verscheidens aufgenommen, [g=422]gitarre[/g], hörspiele, rap, gesang.... wie gesagt.. top zufrieden!!!
 
Danke für alle Antworten...

Hmm. Hätte mich schon fast für das AT2020 entschieden und jetzt kommt noch das Rode [g=542]NT1-A[/g] zur Auswahl...

Das AT2020 scheint bei der Produktbewertung auch von Fachzeitschriften eigentlich etwas besser abzuschneiden und ist zudem noch etwas günstiger...

Das Rode [g=542]NT1-A[/g] hat auch einen guten Ruf und zudem noch eine Spinne dabei. Auch nicht schlecht...

Was mein Ihr Experten? Wie gesagt, für Sprachaufnahmen einer etwas tieferen Stimme.
 
Hi,

wenn du dich jetzt ohnedies schon auf eine Auswahl aus nur 2 Mikrofonen eingeschossen hast (finde ich gut), dann teste selbst BEIDE an! Bin mir ziemlich sicher, dass das in einem Musikladen in Luzern möglich sein müsste...

Welches für deine Stimme besser klingt, musst du herausfinden, Ferndiagnosen unsererseits sind da Schwachsinn.

Amen. Ende der Predigt. :D

Liebe Grüße,

Soares
 
Hallo,

schließe mich Soares an - jetzt auf zum Testen! Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung (habe selbst das [g=541]NT1a[/g] im Einsatz und überdies auch eine tiefe Stimme!) sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Auch die zehnjährige Garantie ist mit Sicherheit mehr als nur eine nette Zugabe...
Und jetzt viel Spaß beim Auswählen!

Viele Grüße
Klaus
 
Mach ich... Danke ;-)

Und jetzt kommt noch das Interface... Da war ich auch schon fast am Ziel und jetzt sind es doch vier, die so im gleichen Preissegment sind und je nach Bewertung gleich abschneiden...

- Fast Track Pro (hat bei einer Fachzeitschrift nicht so gut abgeschnitten, jedoch scheinen die meisten Benutzer zufrieden)

- Alesis IO2

- Tascam US-144

- Edirol UA-25

Ojee. Welches nun?
 
EDIROL UA-25 kann ich empfehlen. Sehr gute Erfahrungsberichte !
.......lg......mario.....
 
Ojee. Welches nun?

Nimm es nicht so schwer. :D Sieh es ruhig so, dass du die freie Auswahl hast...

Klanglich werden die Unterschiede nicht groß sein. Schau dir einfach verschiedene Erfahrungsberichte an und achte vielleicht auf folgende Kriterien:

Stabilität der Treiber?
Rauschen bei hohem [g=105]Gain[/g]?
Stabilität der Stromversorgung und der Phantomspannung, wenn sie über den USB [g=183]Bus[/g] läuft?
Support bei Problemen?


Bei Interfaces kannst du dich viel mehr auf Erfahrungsberichte verlassen, als bei Mikrofonen. Denn der klangliche Einfluss der Interfaces ist wie gesagt weit kleiner - d.h. die Auswahlkriterien sind leichter zu objektivieren.


Viel Spaß,

Soares
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
D
Antworten
105
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
1210mk2
Antworten
16
Aufrufe
2K
1210mk2
1210mk2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben