Sprachaufnahme / Akustik / wenig Platz

K

kk18

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, so richtig wird mein Problem aber leider noch nicht behandelt.
Ich muss zu Hause qualitativ hochwertige Sprachaufnahmen machen, habe aber kaum Platz den ich für eine gute Akustik nutzen kann.
Vielleicht als Info:
Ich nehme mit dem Kondensatormikrofon Neumann TLM 102 auf.

Derzeit nehme ich in einem 12 Quadratmeter großem viereckigem Raum wie folgt auf.
Ich öffne eine Schranketür, in diesem steht in einem eigenen Fach (Foto) das Neumann.
Das Fach ist komplett mit Akustikschaum ausgestattet um Hall zu vermeiden.
Ich bespreche das Mikrofon aus etwa 20cm Entfernung, die Aufnahmen haben wenig Hall, sind aber sehr dumpf und bassig, da sich die ganzen Tiefen wohl im Schrank sammeln und rückwärtig aufs Mikrofon treffen.
Kann ich etwas optimieren? Am Raum selber kann ich aus optischen Gründen nichts machen.

Alternativ könnte ich noch im Abstellraum aufnehmen. Dieser ist 1 Meter breit und 2 Meter tief.
Hier könnte ich mit Akustik-Elementen aber nur etwas an der Decke und an der Türinnenseite machen, da an den Wänden ganz kleine Regale (10 cm tief) befestigt sind.
Wenn ich im Abstellraum klatsche habe ich kaum Nachhall.
Lohnt es sich vielleicht besser hier akustisch einen Versuch zu starten.
Wären Dämmelemente an der Decke einen Versuch wert?

Vielen Dank für jede Hilfe, Mark

Anhänge

• tlm 102 schrank.jpg
    tlm 102 schrank.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 217
Probier doch erst mal das Mic ganz normal im Raum mit einem Stativ aufzubauen und zu besprechen.

Das mit dem Kasten bringt dir keine Vorteile!

hallo!

>Ich muss zu Hause qualitativ hochwertige Sprachaufnahmen machen, habe aber kaum Platz den ich für eine gute Akustik nutzen kann<

die meisten werden jetzt hier aufschreien und zwar zu recht. hochwertige aufnahmen mit einem so guten kondensator ohne störende raumanteile in einem miesen raum, indem du nichts optimieren kannst, sind nahezu unmöglich.

aber da ich seit geraumer zeit mit selbigem problem kämpfe, hier ein kleiner tipp, welcher bei mir ganz brauchbare ergebnisse erzielt.

variante 1: stell das mikro auf einem stativ vor den geöffneten schrank. damit reduzierst du schon viel rückwärtigen schall, weil du gegen den schrank sprichst und einige erstreflexionen durch die kleidung minderst. (also mikro mit frontseite zu dir, du sprichst in richtung schrank). probiere verschiedene abstände aus. du kannst auch reflexionen im raum mindern, indem du nicht ganz so laut sprichst, und etwas näher ans mic gehst. aber vorsicht vor dem nahbesprechungseffekt, nicht immer ist der gewollt.

variante 2: stell das mikro in den raum, vom geöffneten schrank weg. DU stehst mit dem rücken zum schrank und sprichst richtung mikro in den raum. manchmal hilfts.

problem ist, wenn du da mic so einbaust, wie auf dem bild, hast du zwar kaum raumanteil, aber diesen muffigen klang, wie durch ein kissen oder ins kissen gesprochen.
mic frei im raum löst letzters, hebt aber den raumklang an und damit auch störende erstreflexionen.

wenn die sprachaufnahme roh verwendet wird, ist das sehr doof. wenn noch musik drunter kommt, ist ein gewisser raumanteil u.ü. sogar ganz ok.

p.s. inzwischen experiementiere ich mit broadcast-mics, da etwas unempfindlicher gegenüber raumeinflüssen, wenn sie dynamisch sind. haben dafür aber nicht die auflösung und brillianz des neumanns. für podcasts und internetfilme reicht es. kinofilme wirst du mit deiner variante trotz neumann nicht mit deiner stimme versehen können.

gruß, captureman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben