sporadische Latenz??

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.625
Reaktionen
384
Ort
Leipzig
Punkte
3.003
Hallo,

ich muss von einem Phänomen berichten, dass ich seit meinem neuen PC beobachte. Ich spiele sehr oft Klavier über Pianoteq von Modartt und zwar standalone. Dabei gab es mit dem alten Rechner nie Probleme, auch bei der niedrigsten Buffersize (48 Samples).
Seit ich den neuen Rechner habe passiert immer mal was Merkwürdiges. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Der Ton kommt verzögert aber nur für kurze Zeit. Es ist, als wäre die Buffersize kurzzeitig auf 2048 gestellt worden.
Aber nach 1-2 Sekunden ist wieder alles i. O.. Dabei sind keine Nebengeräusche, wie Knackser o. ä. zu hören. Es ist lediglich eine kurzzeitige Verzögerung der Tonausgabe festzustellen, was nat. unglaublich nervt.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen bzw. weiß, was dahinterstecken könnte. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier irgendein Prozess querschießt oder vllt. doch die Hardware.
Ich habe folg. System:
  • i5 11400
  • 32 GB Ram
  • MB: H510 m S2H V3
  • Win 11
  • RME Babyface Pro
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und noch einen schönen Abend
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    752,2 KB · Aufrufe: 49
Im übrigen, ich habe noch keine Software zur Fehlersuche drüberlaufen lassen (Latencymon, Cinebench o. ä.).
 
Möglicherweise taktet der Proz rauf und runter?
 
Cubase?
 
Moin!
Ich habe mal die wichtigsten BIOS Einstellungen abfotografiert. Würdet Ihr mal bitte drüberschauen.

Danke
 

Anhänge

  • 20240814_071623.jpg
    20240814_071623.jpg
    4 MB · Aufrufe: 15
  • 20240814_071659.jpg
    20240814_071659.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20240814_071721.jpg
    20240814_071721.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20240814_071747.jpg
    20240814_071747.jpg
    4 MB · Aufrufe: 16
  • 20240814_072055.jpg
    20240814_072055.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20240814_072259.jpg
    20240814_072259.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 17
Sorry, Bild 4 ist verwackelt. Wenn nötig mache ich ein neues.
 
Hyper-Threading: AN
EIST : AN

Der Prozessor arbeitet nur im Grundtakt, kann bis 4,4GHz (und sollte auch).
 
Habe beides im BIOS auf eingeschaltet gestellt aber weiterhin 2,5GHz. Was ist mit der "active turbo rate"? Die könnte ich auch noch einschalten (akt. auf automatisch). Die zeigt auch die hohen Taktraten an wenn eingeschaltet (zwischen 4,4 und 4,2GHz).
 
Na dann schalte das doch ein.
 
Mach im Zweifel alles auf automatisch.
 
Habe jetzt noch 3 Sachen geändert:
Passt das so?
 

Anhänge

  • Screenshot (108).png
    Screenshot (108).png
    223,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    662,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

ich muss von einem Phänomen berichten, dass ich seit meinem neuen PC beobachte. Ich spiele sehr oft Klavier über Pianoteq von Modartt und zwar standalone. Dabei gab es mit dem alten Rechner nie Probleme, auch bei der niedrigsten Buffersize (48 Samples).
Seit ich den neuen Rechner habe passiert immer mal was Merkwürdiges. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Der Ton kommt verzögert aber nur für kurze Zeit. Es ist, als wäre die Buffersize kurzzeitig auf 2048 gestellt worden.
Aber nach 1-2 Sekunden ist wieder alles i. O.. Dabei sind keine Nebengeräusche, wie Knackser o. ä. zu hören. Es ist lediglich eine kurzzeitige Verzögerung der Tonausgabe festzustellen, was nat. unglaublich nervt.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen bzw. weiß, was dahinterstecken könnte. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier irgendein Prozess querschießt oder vllt. doch die Hardware.
Ich habe folg. System:
  • i5 11400
  • 32 GB Ram
  • MB: H510 m S2H V3
  • Win 11
  • RME Babyface Pro
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und noch einen schönen Abend
Probier doch mal! Grau ist alle Theorie.
 
Ich sag es nur ungern, aber warum soll der Prozessor oder Einstellungen des Prozessors für die Dropouts/Ausetzer verantwortlich sein? Zumal nur ein Piano VST in Standalone ausgeführt wird und dadurch so gut wie keine Belastung Zustande kommt. Hätte ja auf Audiotreiber getippt, aber die Treiber von RME sind durchweg ordentlich, da kommt das nicht vor. Eventuell liegt es an einem USB Gerät.

LatencyMon live mitlaufen lassen und schauen welcher Treiber bzw. welche *.dll die Probleme verursacht. Alles andere ist wie in einem dunklen Raum Dart zu spielen und zu hoffen, dass man die Scheibe trifft.
 
Wenn ja, ein BIOS Problem?
Das ist eine von zwei Anlaufstellen, könnte auch mit zusätzlicher Software gehen.

Grundschulwissen!!
Den Kurs hatten wir gar nicht... :lol:

Sorry, Bild 4 ist verwackelt
Ich seh 3 und 5 verwackelt...

Mach im Zweifel alles auf automatisch.
Genau das eben nicht, dann taktet er ja immer wieder runter.

Testen!

warum soll der Prozessor oder Einstellungen des Prozessors für die Dropouts/Ausetzer verantwortlich sein?
Eh, das geht dann wohl auf meine Kappe. Pianoteq ist nicht sooo CPU freundlich und mein Verdacht war, daß 2,6GHz vielleicht nicht ausreichen für eine flüssige Performance. Also war mein erster Gedanke, rauftakten und ausprobieren - irgendwo muß man ja anfangen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
680
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben