Splitten von Sigal aus CD-Player

  • Ersteller Ferdinand
  • Erstellt am
F

Ferdinand

Registriert
08.06.05
Beiträge
140
Reaktionen
0
Punkte
175
Hallo,

da wir mit unserer Band seit Jahren keinen vernünftigen Keyboarder finden, haben wir uns jetzt überlegt die Keyboardspuren aufzunehmen, auf [g=420]CD[/g] zu brennen und dann danach zu spielen.

Um dies zu verwirklichen haben wir die Keyboardspuren auf den linken Kanal des Stereosignals gelegt und einen passenden Klick auf die rechte Spur.

Anschließend haben wir das rechte und das linke Signal des [g=420]CD[/g]-Players jeweils auf einen Kanal unseres Powermixers gelegt. Mit ihm haben wir die Möglichkeit den Klick auf die Monitore zu legen und das Keyboardsignal eben nur auf die Boxen die nach Außen gehen.

Leider stellte sich jetzt das Problem dar, dass unser Drummer den Klick gerne noch auf einen Kopfhörer gehabt hätte. Aus dem Powermixer führt leider kein weiterer einzeln regelbarer Ausgang heraus um daran einen Kopfhörer anschließen zu können. Also haben wir uns ein y-Kabel mit Kupplungen (komplett in Mono) gelötet und versucht damit das Signal des Klicks aufzusplitten. Leider ist es jetzt so, dass der Kopfhörer (zusammen mit einem zwischengeschalteten Kopfhöererverstärker) zuviel Strom benötigt und am "Klick-Kanal" des Powermixers kaum mehr was ankommt.

Meine Frage ist jetzt wie ich dieses Problem ohne großen Aufwand lösen könnte.

Ein Ansatz war, eine [g=176]DI-Box[/g] zu verwenden die das Signal aufsplitten kann. Wäre das möglich? Bräuchte ich dazu dann auch Phantomspannung? Die haben wir nämlich leider nicht zur Verfügung.

Gruß

Ferdinand

EDIT: Hab hier mal ein Bild unserer Anordnung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/3x89-2-jpg-nb.html
 
Hallo!

Wenn Ihr das Linesignal splittet ist das kein Problem, ihr dürft natürlich nicht direkt den Kopfhörer an das gesplittete Signal hängen, ihr braucht dafür noch nen Kopfhörerverstärker. So wie z.B. den Behringer Powerplay, der ist in Ordnung. Ich würde aber den Klick auch auf keinen Fall der kompletten Band auf den [g=226]Monitor[/g] geben, da man das im Publikum immer hören wird. Wenn der Drummer den auf dem Kopfhörer hat reicht das, denn er ist euer Motor.
Soweit ich weiß wird das auch bei großen Bands so praktiziert. Alle bekommen die Samples aber nur der Drummer den Klick.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,

jo, der Klick für die Band ist auch nur im Proberaum so gedacht damit man sich mal dran gewöhnt. Ist doch erstmal recht schwirig so ohne jegliche Tempoänderung zu spielen.

Den Kopfhörerverstärker haben wir drin. Leider hat das aber auch nicht funktioniert Kann allerdings sein, dass der nicht mehr ordentlich geht. Wir werden das am Montag bei der nächsten Probe mal mit einem neueren Modell ausprobieren ;-)

Gruß

Ferdinand
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben