SPL Transienten Designer an Cubase 4 möglich?

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
hi!

ich wollte mal fragen ob es denn möglich ist den SPL transienten designer (HIER) an [g=539]cubase[/g] 4 zu verwenden, OHNE eine [g=560]UAD[/g] Karte?
ich muss zugeben, ich blick mit der ganzen [g=560]UAD[/g] karten geschichte nicht ganz durch..
ich hab einen Intel PC und [g=539]Cubase[/g] 4 was alles über ein Phonic firewire Pult läuft. bei der beschreibung auf der seite steht z.b. dass es als [g=77]VST[/g] läuft. verstehe ich das dann richtig, dass es ein normales Plug in ist und ich keine [g=560]UAD[/g] karte brauche um es zu benutzen?
sorry für meine unwissenheit...
 
ich wollte mal fragen ob es denn möglich ist den SPL transienten designer (HIER) an [g=539]cubase[/g] 4 zu verwenden, OHNE eine [g=560]UAD[/g] Karte?
nein!

ich muss zugeben, ich blick mit der ganzen [g=560]UAD[/g] karten geschichte nicht ganz durch..
JEDES [g=8]plugin[/g] von uadio benötigt für die berechnung die karte. das [g=8]plugin[/g] selbst wird als vst-[g=8]plugin[/g] in [g=539]cubase[/g] eingebunden, allerdings bekommst du ohne karte lediglich die oberfläche zu sehen und kannst kein audiomaterial durchschicken.

lg
flox
 
danke für die info!
das hab ich befürchtet. aber wenn ich mir so eine karte zulegen würde, würde die doch mein bisheriges Equipment nich beeinflussen oder?sprich die software plug ins die ich schon habe, welche einfach als VSTs laufen ohne karte.
und ich nehme mal an mit der creamware version ist es wohl genauso dass ohne karte nichts geht.

vielleicht hast du ja eine empfehlung für einen guten transienten designer, welcher auch ohne karte läuft? denn ich will nicht nur wegen einen TD eine [g=560]UAD[/g] karte kaufen.
 
das hab ich befürchtet. aber wenn ich mir so eine karte zulegen würde, würde die doch mein bisheriges Equipment nich beeinflussen oder?sprich die software plug ins die ich schon habe, welche einfach als VSTs laufen ohne karte.
richtig.

und ich nehme mal an mit der creamware version ist es wohl genauso dass ohne karte nichts geht.
richtig.

vielleicht hast du ja eine empfehlung für einen guten transienten designer, welcher auch ohne karte läuft?
ich verwend keinen transient-designer, von daher fallen mir auf die schnelle nur dominion (freeware von digitalfishphones), der sonnox transmod und der voxengo transmodder ein:

http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4
http://www.sonnoxplugins.com/pub/plugins/products/transmod.htm
http://www.voxengo.com/product/tmodder/

lg
flox
 
WMD schrieb:

Vielleicht hast du ja eine empfehlung für einen guten transienten designer, welcher auch ohne karte läuft?

Da sGerät gibt es auch als Hardware.
Das kann in [g=539]Cubase[/g] als "externer Effekt" eingebunden werden.

Ansonsten gibt es etliche andere [g=77]VST[/g]-Plugins die diese Anwendung auch abdecken.
u.a. auch von Waves und Magix


12.000 !

:D
 
Probier doch mal das [g=539]Cubase[/g]-interne [g=8]PlugIn[/g] "Envelope Shaper" aus, das ist ein Transienten Designer. Damit lassen sich wirklich gute Ergebnisse erzielen, wenn man nicht übertreibt.
 
floxe 4

>>>
ich verwend keinen transient-designer, von daher fallen mir auf die schnelle nur dominion (freeware von digitalfishphones), der sonnox transmod und der voxengo transmodder ein:
<<<

N:
Flux -> BitterSweet
 
Man muss es leider sagen: Die original Hardware klingt immer noch um Welten besser als alles was da an Plugins rumfleucht.
 
+1 Bittersweet
 
Die [g=560]UAD[/g]-1 SPL Emulation ist leider hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben.
 
danke nochmal für die antworten!
ja die hardware version hab ich auch schon mal im studio gehört und war extrem(!) begeistert. mir wäre die hardware auch lieber, weil man sie auch live benutzen könnte, allerdings bin ich mir etwas unsicher was die einbindung bei mir zu hause angeht. ich hab bei [g=539]cubase[/g] noch nicht mit externen effekten gearbeitet und weiss deshalb nicht ob ich sie mit dem phonic pult so einfach zu realisieren sind.da guck ich gleich mal in der anleitung nach, bzw. bei [g=539]cubase[/g].
es sei denn natürlich einer von euch weiss wie ich den als [g=84]insert[/g] am pult nachträglich benutze, bzw. in verbindung mit [g=539]cubase[/g]?

@Tsching: ja klar, den envelope shaper hab ich natürlich schon oft verwendet, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit, ich kann dir jetzt nicht genau beschreiben wieso...er klingt mir zu "scharf" oder zu "hart", kann ich wirklich schwer beschreiben.
Man muss es leider sagen: Die original Hardware klingt immer noch um Welten besser als alles was da an Plugins rumfleucht.
gut zu wissen!
 
es sei denn natürlich einer von euch weiss wie ich den als [g=84]insert[/g] am pult nachträglich benutze, bzw. in verbindung mit [g=539]cubase[/g]?

[g=77]vst[/g]-verbindungen öffnen - einen externen effekt erstellen. ausgangs- und eingangskanäle zuweisen, gerät anschließen, automatischen latenzausgleich berechnen lassen, loslegen.

lg
flox
 
ja klar, den envelope shaper hab ich natürlich schon oft verwendet, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit, ich kann dir jetzt nicht genau beschreiben wieso...er klingt mir zu "scharf" oder zu "hart", kann ich wirklich schwer beschreiben.
Ich setze den EnvelpeShaper immer gerne in Kombination mit dem [g=322]Compressor[/g] ein, zuerst komprimieren mit relativ kleiner Attack (aber nicht 0) und dann wieder etwas "Aufpumpen" mit dem EnvelopeShaper, wobei der sehr diffizil eingestellt werden muss.
 
sieht auch interessnt aus:

SCHAAK TD

mfg
Torn
 
[g=77]vst[/g]-verbindungen öffnen - einen externen effekt erstellen. ausgangs- und eingangskanäle zuweisen, gerät anschließen, automatischen latenzausgleich berechnen lassen, loslegen.
Danke!!

Ich setze den EnvelpeShaper immer gerne in Kombination mit dem [g=322]Compressor[/g] ein, zuerst komprimieren mit relativ kleiner Attack (aber nicht 0) und dann wieder etwas "Aufpumpen" mit dem EnvelopeShaper, wobei der sehr diffizil eingestellt werden muss.
Danke!werd ich auch mal so ausprobieren. aber ich hätte vielleicht noch sagen sollen wozu genau cih ihn eigenltich verwenden will. also es geht mir hauptsächlich um [g=149]snare[/g], toms und evtl kick. und da es sich um etwas härtere musik handelt(in den meisten fällen) ist es halt besonders wichtig dass der Attack Regler ortdentlich attack liefern kann ohne dabei zu verzerrt oder "übertrieben" zu klingen. genau das ist mir bei dem envelope shaper nicht gelungen, allerdings hab ich ihn noch nie so wie du sagst mir kompressor und kurzer attack verwendet, deshalb werd ich das auch mal probieren.

sieht auch interessnt aus:

hab mir grade die tryout version runtergeladen. ich muss sagen, der release regler ist wirklich nicht schlecht, sehr empfindlich!
der attack regler ist nach meinem geschmack aber etwas zu sanft. natürlich konnt ich noch nicht viel ausprobieren.

ich muss mal ein soundbeispiel zusammenbasteln, von der aufnahme die mit dem SPL hardware TD bearbeitet wurde. da hab ich das schlagzeug eingespielt udn der wurde auf [g=149]snare[/g], kick und toms gelegt.einsame spitze!
 
sieht auch interessnt aus:

der gui designer scheint jedenfalls manley fan zu sein ;)

ich muss mal ein soundbeispiel zusammenbasteln, von der aufnahme die mit dem SPL hardware TD bearbeitet wurde. da hab ich das schlagzeug eingespielt udn der wurde auf [g=149]snare[/g], kick und toms gelegt.einsame spitze!
wurde wohl auch in einem studio aufgenommen, oder? von daher schonmal schwer vergleichbar, ohne die rohspuren im vergleich zu hören.

lg
flox
 
Ich habe den SPL transient designer auf der [g=560]UAD[/g] getestet. Er hat mich absolut nicht überzeugt. Er nimmt sich den hochwertigen nativen plugins nichts. Den transmod von Sonnox kann ich empfehlen. Ich bin jedoch der Ansicht dass ein sauber aufgenommenes Signal und ein gut eingestellter kompressor für genug attack sorgt.
 
wurde wohl auch in einem studio aufgenommen, oder? von daher schonmal schwer vergleichbar, ohne die rohspuren im vergleich zu hören.
ja da hast du auch wieder recht. aber ich kenn halt genau mein schlagzeug und die toms mit den uralten fellen die wirklich nicht soo besonders klingen und den rest auch. und was der transienten designer da noch rausholen konnte war wirklich beeindruckend!
ich weiss, dass das hier alles wieder eine geschmacksfrage ist und auch ansichtssache ob man nun TD benutzen will oder eben nicht.
aber ich bin mir sicher dass ihr das doch alle kennt, wenn ihr ein gerät hört(!) und wisst dass es genau das ist was ihr brauch/wollt?! so gehts mir eben bei diesem stück.

...oh wie melodramatisch...

Ich bin jedoch der Ansicht dass ein sauber aufgenommenes Signal und ein gut eingestellter kompressor für genug attack sorgt.
das muss ja auch nicht immer sein. stell dir vor du hast einen schlagzeuger mit einer schlechten [g=149]snare[/g] und bescheidener spielweise vor dir sitzen und selbst mit dem kompressor kriegst du nicht genug attack heraus, dann wird dir ein TD wahrscheinlich helfen. ausserdem hilft der sustainregler auch bei schlecht ausklingenden toms!
 
das muss ja auch nicht immer sein. stell dir vor du hast einen schlagzeuger mit einer schlechten [g=149]snare[/g] und bescheidener spielweise vor dir sitzen und selbst mit dem kompressor kriegst du nicht genug attack heraus, dann wird dir ein TD wahrscheinlich helfen. ausserdem hilft der sustainregler auch bei schlecht ausklingenden toms!

spätestens dann werf ich kt drum [g=111]trigger[/g] an :D

lg
flox
 
spätestens dann werf ich kt drum [g=111]trigger[/g] an
oh ja, den benutze ich auch schon lange und gern. aber eigentlich nur auf der [g=118]bass[/g] drum, weil ich snares ungerne sample. aber in so einem fall...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben