SPL Transient Designer auf Vocals

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

ich hätte eine Frage zu dem Transienten Designer von SPL und zwar wie kann man den am besten auf die Vocals einstellen gibts da eine gute voreinstellung damit der nicht so schwer eingreift?

Hab das bei diesem Track sehr gut rausgehört und ich finde das sich das gut anhört

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche mich gerade an die Bedienelemente des SPL zu erinnern ... moment, wir sprechen von 2 Reglern, einer für Attack und Release, oder? :)

Hast unter den Presets schon mal nachgeschaut? Vielleicht findest eine gute Ausgangsbasis .... ..
 
moment, wir sprechen von 2 Reglern, einer für Attack und Release, oder?
:hammer:

tschuldigung TE, aber das was der Vorredner sagte, ging mir auch grad so durch den Kopf. :D

:kratzamkinn:



(ps. ich denke, das ist sowieso das falsche Tool für das nicht genannte Vorhaben)
 
Naja, ist ja technisch alles erlaubt was schön macht :)
Ich würde vorher versuchen die Vocal-Quantisierung per Spurverzögerung/Anschiebung hinter die Transienten der Drums zu schieben.
 
Hab das bei diesem Track sehr gut rausgehört und ich finde das sich das gut anhört

Du hast da rausgehört, dass der SPL TD eingesetzt wurde?

Probier's doch einfach erstmal mit EQ & Compressor, da kommt man schon ein ganzes Stück weiter.
 
transient designer auf drums (kick, snare) oder gitarrensolo etc. ist ja ok, aber auf die vox. finde ich auch ungewöhnlich. da kommt schon eher ein kompressor zum einsatz, um halt schwankende lautstärken der vox zu glätten und nicht noch zu betonen.

also ich würde auch sagen eher kompressor als transient designer.

gruß

bbb
 
hm...ich habe den transient designer noch nie auf vox eingesetzt.
 
doch, das geht tatsächlich. aber eher, um etwas zu retten. Ich sehe das immer so wie eine geschickte Kombination aus Expander und Kompressor. Mit dem Expander schaffst Du z.B. das berühmte Grundrauschen von billigen Kleinmischpulten an der Gamer- Soundkarte weg, und die Rapper- Telefonzelle oder sonstige ungünstige Raumeinflüsse ein klein bisschen aus dem Weg und dann komprimierst Du erst .... Der Transient Designer macht im Prinzip was ähnliches, nur alles in Einem und bei SPL mit 2 Reglern, was aber die Flexibilität gegenüber anderen Transienten- Tools etwas einschränkt, aber geht. Das stellt man auch nicht nach Preset ein, sondern nach Gehör. Kann also Sinn machen, bei eher schlechten Aufnahmen. Bei guten, genügen EQ und Kompressor um den Klang sauber und ordentlich zu formen.
 
Tatsächlich kann ein solcher Effekt wie der TD auf Vocals ziemlich cool klingen. Höre ihn bei dem geposteten Video allerdings nicht raus. Was ich recht deutlich höre, ist ein Autotune.

Wo ich eine Verstärkung der Transienten auf den Vocals das erste Mal bewusst gehört habe, war bei einem Song von Soilwork im Refrain. Hier z.B. ab 1:35 :



Habe das beim letzten Song von Dana und mir (siehe Link in Signatur) auch ganz dezent eingesetzt und wenn ein Sänger/ eine Sängerin präzise Singt, bringt das noch einmal ein schönes grooviges Element mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Parry Hotter
Antworten
1
Aufrufe
262
Plastiksound
P
M
Antworten
45
Aufrufe
1K
Marshl
M
Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben