SPL Track One Perfekt auf Vocal Spuren einstellen?

  • Ersteller calleone
  • Erstellt am
seite 17 im manual sagt dazu:

"Die PPM OUTPUT-Anzeige ... dient auch zur Kontrolle der Vorverstärkeraussteuerung. Der +12-dB-Wert entspricht bei der Aussteuerung des optionalen AD-Wandlers dem Vollaussteuerungswert 0 dBFS (weitere Informationen auf Seite 22). Zwar reichen die Werte der PPM-Output-Anzeige nur bis +12 dB, es verbleiben jedoch noch über 6 dB Reserve, so dass der Ausgangswert diese Grenze überschreiten darf..."

das gilt dann halt für den fall dass du den optionalen AD-Wandler im gerät hast. hast du den (hinten als karteneinschub) und nutzt du den oder gehst du analog (klinke oder XLR) raus?

Ok jetzt versteh ich nur noch Bahnhof und mein Kopf dröhnt lol werde das Morgen noch mal lesen vielleicht kann ich da wieder input aufnehmen^^ AD-Wandler? Karteneinschub? Gehe da ganz normal mit XLR Kabel rein.


MFG.calle
 
Ja ich bespreche das Mic von vorne^^
Ich weiß auch nicht, ich finde meine Aufnahme klingt immer ziemlich dumpf, egall ob mit AKG C2000B oder U87 Mic. Liegt das evtl. an meiner Kabine die komplett mit Noppenschaumstoff beschmückt ist?

Es heißt ja seitlich besprochen, also nicht in der Längsachse.^^

Claudia_Gahrke_Weltfabrik_klein_C_Christian_Beier.jpg


Das C 2000B klingt tatsächlich etwas dumpf. Das U 87 aber keinesfalls. Probier es mal außerhalb Deiner Kabine aus.
 
Ok jetzt versteh ich nur noch Bahnhof und mein Kopf dröhnt lol werde das Morgen noch mal lesen vielleicht kann ich da wieder input aufnehmen^^ AD-Wandler? Karteneinschub? Gehe da ganz normal mit XLR Kabel rein.

klar gehst du analog rein (XLR, dachte ich mir schon). wie du rausgehst, wollte ich eigtl. wissen. du gehst vom output des TOs vermutlich auch analog (XLR oder klinke) zu deiner soundkarte. dort wird das analoge signal nach digital gewandelt. (AD --> analog zu digital).

der TO hat auf der geräterückseite einen einschub für eine optional erhältlich karte mit digitalen anschlüssen. so könntest du gleich digital aus dem TO rausgehen. die AD-wandlung erfolg dann schon TO-intern. das macht z.b. sinn, wenn der wandler deiner soundkarte nicht besonders gut ist. die optionale TO-digital-card hat auf jeden fall recht gute wandler (24bit/96kHz).
ich glaube, diese karte hast du nicht. bei dir sitzt dort eine blindplatte, wie in der standard-ausführung.

da du den TO also im analogmodus "fährst", ist der o.g. abschnitt des manuals für dich irrelevant.
der PPM anzeige solltest du danach vertrauen - sprich wysiwyg (what you see is what you get).
 
@ artcore
Versteh ich das richtig, du meinst ich soll das Mic nicht von vorne besprechen sondern seitlich? Warum soll man das so machen das hab ich noch nie gehört? Wir haben ein Pop Schutz und besprechen das Mik von vorne mit einem Abstand von ungefähr 22cm, habe noch nie jemand gesehen der seitlich am Mik vorbei spricht / singt !??

Okay werde das mal testen außerhalb der Kabine was aufzunehmen mal gucken ob der dumpfe klang dann verschwindet.


@ syrius
Und wieder was dazu gelernt besten Dank!
Habe die Audiophile 2496 keine Ahnung wie gut da der AD-Wandler ist, mir wurde erklärt das diese Soundkarte wohl sehr gut sei für meine zwecke.

So dann werde ich heute spätestens Morgen mal ins Studio rüber und alles ausprobieren, vielen Dank noch mal für die Top Erklärungen von euch.


MFG. calle
 
@ artcore
Versteh ich das richtig, du meinst ich soll das Mic nicht von vorne besprechen sondern seitlich?

auf jeden fall so wie auf dem von artcor geposteten foto oben, also nicht so, als würdest du in eine banane beissen wollen.
 
Versteh ich das richtig, du meinst ich soll das Mic nicht von vorne besprechen sondern seitlich?

Man nennt es gemeinhin: seitlich besprechen. Da wo das Logo, oder die Markierung ist. Das Foto zeigt es genau.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben