SPL-Track one Signal splitten für Digi002 und Presonus Hp-60

539

539

Registriert
18.09.06
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
155
Hallo zusammen

Ich habe beim Track One eigentlich zwei Ausgänge einen Jack und einen [g=15]XLR[/g].

https://www.thomann.de/de/spl_track_one.htm

Jedoch funktioniert nur einer, bzw. es können nicht beide gleichzeitig verwendet werden.

Mein Ziel ist es aus dem Track One direkt ins 002 zu gelangen, ohne gross durch andere Geräte zu gehen und mir dadurch einen Qualitätsverlust einzufangen.

Andereseits möchte ich aber auch in den Presonus HP-60 um dort ein Latenzfreies Monitoring zu machen (Signal A, Instrumental, Signal B Voice)

Soll ich dafür einfach einen (hochwertigen) Splitt nehmen um diese zwei Signale zu haben?

Etwas wie das:
https://www.thomann.de/de/millenium_sp3_splitter.htm

Am liebsten hätte ich so ein Gerät aber mit Jack-Kabel da ich bereits solche Vovox habe...

Nur finde ich nichts solches? *kopfkratz*

Wie siehts mit der Quali(Verlust) aus?

Oder gibts andere (vielleicht bessere) Lösungen? Einen Mixer nur für das zu kaufen, scheint mir ein wenig übertrieben...
 
Jedoch funktioniert nur einer, bzw. es können nicht beide gleichzeitig verwendet werden.

Mein Ziel ist es aus dem Track One direkt ins 002 zu gelangen, ohne gross durch andere Geräte zu gehen und mir dadurch einen Qualitätsverlust einzufangen.

Also ich interpretier die Bedienungsanleitung anders, es müssten beide gleichzeitih gehen. Allerdings sind die parallel geschaltet, so dass du am [g=15]XLR[/g] nur ein symmetrisches Signal kriegst, wenn du auch einen symmetrischen Klinken(Jack)-Stecker verwendest, dh also Stereo...
wenn du an den anderen Geräten keine [g=15]XLR[/g]-Eingänge benutzen kannst, gibt es noch die Möglichkeit ein Adapter-Kabel von [g=15]XLR[/g]-auf Stereo-Klinke zu benutzen...

Wenn du übrigens nur mono-Vovox hast, dann wärst du mit "billigeren" Kabeln, aber symmetrischer(bzw. engl [g=185]balanced[/g]) Signalführung immernoch verlustfreier...

lg Matthias
 
Also ich habe momentan dieses -Jack-Kabel angeschlossen und gehe mit dem ins Digi:

http://www.jackpoint.ch/index.php?main=details&artNr=2468

Das ist unsymmetrisch.

Und am [g=15]XLR[/g]-Output des SPL ein [g=15]XLR[/g]-Jack-Kabel dass dann in den HP-60 geht.

Dann geht jedoch gar nichts mehr. Wenn ich aber das [g=15]XLR[/g]-Jack-Kabel wegnehme, kann ich problemlos recorden.

Dann muss ich also ein symmetrisches Kabel kaufen und damit ins Digi gehen.

http://www.jackpoint.ch/index.php?main=details&artNr=2489

Dann brauche ich aber noch ein Stereo-Jack um in das HP-60 zu kommen:

http://www.jackpoint.ch/index.php?main=details&artNr=3370

Richtig?
 
also wenn du schon ein [g=15]XLR[/g]-Kabel hast, dann brauchst du ja kein neues kaufen... Nur mal das unsymmetrische Kabel durch ein symmetrisches austauschen und schauen, dass es geht, garantieren kann ich das nämlich auch nicht, da ich das TrackOne nicht hab...

edit: Geht bei dir was, wenn du das [g=15]XLR[/g]-Klinke an den Spl aber nicht an das HP-60 anschließt? Wenn nein, dann funktioniert es wahrscheinlich wirklich nicht und ich lieg falsch...
 
[g=15]XLR[/g]-Kabel habe ich schon, aber keine Stereo-Jacks...

Dann probier ich mal aus ob es funktioniert wenn ich das [g=15]XLR[/g]-verwende um ins Digi zu gelangen... Wenn das funktioniert obwohl das unsymmetrische Kabel steckt, kaufe ich dann halt noch ein Stereo-Jack, sonst melde ich mich wieder ;-)

THX!
 
Ich soll das [g=15]XLR[/g]-Klinke an den [g=15]XLR[/g]-Ausgang des Digi- hängen und schauen ob das geht? Kann das technisch überhaupt fuktionieren?

Was kann ich machen falls es tatsächlich nicht geht?

Edit: Hab das noch aus dem Handbuch:

Der SPL Track One ist mit symmetrischen [g=15]XLR[/g]- und Klinkenbuchsen ausgerüstet, die auch parallel genutzt werden können. Zur optionalen Ausstattung gehören sowohl ein 24/96 AD-[g=60]Wandler[/g] als auch klangveredelnde Lundahl-Eingangsübertrager

Sollte also eigentlich funktionieren, nur brauche ich beidseitig symmetrische-Kabel?
 
539 schrieb:
Ich soll das [g=15]XLR[/g]-Klinke an den [g=15]XLR[/g]-Ausgang des Digi- hängen und schauen ob das geht? Kann das technisch überhaupt fuktionieren?

Was kann ich machen falls es tatsächlich nicht geht?

Nein, wo hab ich das denn geschrieben? macht ja auch keinen Sinn...

edit: das hatte ich im Handbuch auch gelesen... nur steht da, dass bei Verwendung eines unsymmetrisch Steckers beide unsymmetrisch beschaltet werden... Kann sein, dass dann irgendeins deiner Geräte an den Eingängen nicht damit klarkommt (was bei Klinke ansich Komisch ist!!!)
Aber dass beide nicht gehen ist ungewöhnlich
 
In deinem Edit: "Geht bei dir was, wenn du das [g=15]XLR[/g]-Klinke an den Spl anschliessen"

Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden...

Ich werde mir jetzt einfach mal ein symmetrisches Klinken-Kabel besorgen und dass an den Klinken-Ausgang des SPLs hängen und an den [g=15]XLR[/g]-Ausgang ein [g=15]XLR[/g] Kabel. Dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

Jetzt funzt es ja nicht weil ein Kabel unsymmetrisch ist, oder?
 
hmm, das Dgi hat nur Mic-[g=15]Xlr[/g] Eingänge..., das HP60 auch

D.h, du brauchst auf jeden Fall ein [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel und ein Klinke-Klinke...

Normalerweise sollten die Geräte aber auch unsymmetrische Eingangsignale annehmen... Das dann garnichts geht ist komisch...

Du könntest das ganze mal testen, indem du nur ein(!) Gerät anschließt, so dass du da ein Signal kriegst und dann einfach ein Kabel in den anderen Ausgang steckst, dass sonst nirgends drinsteckt

also z.b:

SPL: [g=15]XLR[/g]->Klinke : Digi
SpL:Klinke->nichts
 
Jaja unsymmetrische kabel werden schon akzeptiert, sprich

Spl-unsymmetrische klinke-digi funzt problemlos

Jedoch geht das nicht:
spl-unsymmetrische klinke- digi
UND gleichzeitig
spl-(logischerweise sym)[g=15]xlr[/g]/klinke- nichts

Jetzt muss ich das ganze parallel schalten. Bzw das unsymmetrische kabel durch ein symmetrisches ersetzen also:

Spl- sym klinke- digi
spl- [g=15]xlr[/g]/klinke- hp60
Richtig?
 
Jedoch geht das nicht:
spl-unsymmetrische klinke- digi
UND gleichzeitig
spl-(logischerweise sym)[g=15]xlr[/g]/klinke- nichts

wenn das nicht geht sieht es eher schlecht aus...

denn das steht im handbuch:

Die symmetrischen Analog Outputs liefern das bearbeitete Ausgangssignal.
Da beide Buchsen parallel geschaltet sind, wirkt sich eine evtl. Asymmetrierung
der einen Buchse auch auf die jeweils andere aus, d. h. bei Anschluß eines
Mono-Steckers an die Klinkenbuchse arbeitet auch die [g=15]XLR[/g]-Buchse unsymme-
trisch.

Wenn du also am Digi unsymmetrisch kein Signal kriegst, wenn was an das [g=15]XLR[/g] drangesteckt ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es mit symmetrischer Verkabelung funktioniert oder? Naja probieren kann man es...

Ansonsten musst du dich dann doch nach einem Splitter umsehen...
 
Ansonsten musst du dich dann doch nach einem Splitter umsehen...
oder bei SPL reklamieren.

normalerweise sollte das kein problem sein beide outputs zu benutzen, wenn der hersteller das auch so angibt und vorgesehen hat.

lg
flox
 
kann es sein, dass es nur funktioniert wenn zwei [g=74]symmetrische kabel[/g] angeschlossen sind?

Bzw. Dass es Nicht geht wenn ein symmetrisches und ein unsymmetrisches Kabel angeschlossen sind?
 
[g=15]XLR[/g] ist doch immer ein symmetrischer Stecker... das hat ja nichts mit dem Output zu tun und sonst macht auch der Satz keinen Sinn, den ich oben zitiert habe...

Und wenn du an das [g=74]symmetrische Kabel[/g] ([g=15]XLR[/g]-Klinke) nichts angeschlossen hast und auf dem anderen Kabel nichts ankommt ist das schon zweifelhaft

was anderes wäre es, wenn ein Gerät aus dem Stereo-Stecker ein symmetrisches Signal animmt und ein unsymmetrisches Signal dadran zur Auslöschung führt...
 
das [g=15]xlr[/g] in der regel sym ist klar

Ich finds nur komisch das der [g=15]xlr[/g] und auch der klinkenout gehen, jedoch nur je alleine und nicht gleichzeitig...
 
[g=15]XLR[/g] ist doch immer ein symmetrischer Stecker...

muss nicht sein. es gibt genauso die möglichkeit einer [g=15]xlr[/g]-monoklinken verbindung, wo cold (pin3) auf masse gelegt wird.

lg
flox
 
Andere Frage:

Wie macht man dass wenn man ein Pre-[g=182]amp[/g] mit nur einem Out?

Wohl über einen Mischer, was gibts sonst noch für Möglichkeiten, da ich einen Mischer sonst eigentlich überhaupt nicht benötige...
 
Wie macht man dass wenn man ein Pre-[g=182]amp[/g] mit nur einem Out?
am einfachsten mit einer soundkarte, die latenzfreies monitoring bzw. einen dazugehörigen softwaremixer anbietet.

lg
flox
 
Hmm, dann wirds wohl erst mal einen Split geben, wenn die beiden Ausgänge des SPL's tatsächlich nicht funktionieren...

wie gesagt. wenn das handbuch sagt die beiden funktionieren parallel, dann ist das von SPL auch so gedacht gewesen.

wenns nicht funktioniert, dann ab zu SPL mit dem teil und richten lassen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
539
Antworten
7
Aufrufe
2K
AstroActionZombie
AstroActionZombie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben