Perfect Monitoring

539

539

Registriert
18.09.06
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
155
Moin

Das 002 ist nun endlich angekommen!
In PT muss ich mich wohl noch einiges reinarbeiten, momentan peil ich noch nix;-)

Ich möchte ein 0-[g=5]Latenz[/g] Monitoring auf den Headphones in der booth haben, und dem Sänger in der booth einen Individuellen Mix machen der ihm passt.
Auf den Monitoren will ich auch 0-[g=5]latenz[/g] Monitoring und auch einen individuellen Mix machen können, ohne das das Signal in der Booth verändert wird.

Zu allem drauf möchte ich per Talkback mit dem Sänger reden können aber mich selbst nicht auf den Monitoren hören.

Abgesehen davon möchte ich im PT auch 0-[g=5]Latenz[/g], ich weiss aber das man das manuell korrigieren muss, vielleicht kann mir ja gleich jemand sagen wie.

Ich habe mir überlegt den Presonus HP-60 zu kaufen, Dort kann ich pro Ausgang zwei verschiedene Eingänge zusammen mischen (Plus Talkback)
http://www.presonus.com/products/Detail.aspx?ProductId=6

Soweit so gut. Aber wie kann ich das Signal das gerade eingesungen wird auf einen Kanal (A) Routen und auf den anderen Kanal (B) das Instrumental? (Ohne [g=5]Latenz[/g] versteht sich)

Ach ja ich habe den SPL Track One, der halt also keinen Kopfhörerausgang, mit dem ich gleich auf den Kanal A hätte gehen können.
https://www.thomann.de/de/spl_track_one.htm

Danke für die vielen Antworten;-)
 
Anyone? ;-(
 
Wie waer´s wenn du dich erst mal einarbeitest und mit dem Manual mal Schritt fuer Schritt durchgehst?

Mit 0-[g=5]Latenz[/g] natuerlich!
 
Wieso willst Du eigentlich 0-[g=5]Latenz[/g]. Was erwartest Du davon?

Mit 0-[g=5]Latenz[/g] vom Audiointerface zum Rechner geht schon mal gar nicht. Denn der Rechner selbst, auch wenn Du den geilsten, schnellsten Supercore Rechner hast, hat schon mal irgendwo ein wenig [g=5]Latenz[/g] . [g=5]Latenz[/g] beim Firewire, [g=5]Latenz[/g] beim Audiotreiber, [g=5]Latenz[/g] beim Betriebssystem etc.
0-[g=5]Latenz[/g] von der Aufnahme zum Rechner ist fast unmöglich.

So, dann kommen wir zum Monitoring. Das Monitoring musst Du, wenn Du 0 bis sehr wenig-[g=5]Latenz[/g] haben willst, aus dem Rechner raus lassen. Also kein Monitoring über den Rechner, denn sowie das Audiosignal in den Rechner rein geht hast Du schon [g=5]Latenz[/g].

Das 002 hat, soweit ich weiß, leider kein Direct-Monitoring. Ist sau blöd, denn selbst ne kleine MBox-Mini hat das, aber ist halt nun mal so.
Also brauchst Du entsprechend Hardware für den Monitormix. Am besten analoges Equipment. :)

Bevor wir da aber jetzt weitermachen würde ich erstmal Wolfgang zustimmen und Dich dazu motivieren, Dich in die ganze Sache und Thematik einzulernen.
Auch sollten wir wissen, was Du eigentlich machen willst und wieso Du glaubst 0-[g=5]Latenz[/g] zu benötigen.

Also ich habe schon erfolgreich Gesangsaufnahmen mit einer eingestellen Audiolatenz von 256 Samples (6ms) durchgeführt. Da muss man dann auch nix manuell einstellen, denn beim Audiorecord berücksichtigt PT automatisch die [g=5]Latenz[/g] des Audiointerfaces. Problematisch wirds nur, wenn Du Dir irgendwo extern oder per Plugin zusätzliche [g=5]Latenz[/g] reinhängst. Auch der Monitormix ist selbst bei einer Latenzeinstellung von 256 Samples noch gut zu machen, denn da ist die eigene Stimme im Kopfhörer dann gerade mal rund 12ms verzögert. Wer das als störend empfindet, hat meiner Ansicht nach irgendwo anders Probleme.

Bedenke mal, dass der [g=107]Schall[/g] in der Luft pro Meter etwa 3ms benötigt. Wenn Du also gerade mal 2 Meter vor Deinen Lautsprechern sitzt, dann hast Du selbst da 6ms [g=5]Latenz[/g]. Und, empfindest Du das als störend?

Bevor Du nun eifrig sehr viel Geld in Dinge ausgibst um 0-[g=5]Latenz[/g] zu haben, solltest Du vorher vielleicht erstmal austesten, ob [g=5]Latenz[/g] überhaupt ein Problem ist.
Wenn Dir das aber so extrem wichtig ist, dann hast Du falsch gekauft. Dann hättest Du Dir besser kein 002 gekauft sondern hättest lieber gleich in die TDM Plattform investiert. :D

Gruss
Markus
 
oo2 hat Low Latency. Das aktivierst du. Dann hast du auf den Ausgängen 7 und 8 (nur da) ziemlich wenig [g=5]Latenz[/g]. Das schließt du dann an dein Presonus an. Kopfhörermix am besten über Sends. Das blöde ist nur, dass du die Aufnahmespur nicht "senden" kannst, weil das dann kein Low Latency mehr ist. Aber die kannste dir dann bei Output 7 und 8 abgreifen. Die Sends schickst du zB. auf Output 5 und 6. Die mischst du dann auf nem kleinen Pult oder dem Presonus (k.A. ob das geht) zusammen und schließt da den Kopfhörer für die Sängerin an. Für Talkback mach dir einfach ein Auxinput den du auch per Send zum Sängerkopfhörer (preFader) gibst. Dann mutest du die Spur, weil du ja nichts hören willst. Über die Fader machst du dir deinen eigenen Mix, der die Sends sofern sie pre Fader sind nicht beeinflusst. Das hast du dann ganz normal auf dem Monitorausgang, den die Kopfhörerbuchse vorne spiegelt.

Viele Grüße, multy
 
Das 002 hat, soweit ich weiß, leider kein Direct-Monitoring. Ist sau blöd, denn selbst ne kleine MBox-Mini hat das, aber ist halt nun mal so.
Das hat man den MBoxen spendiert, da sie von Haus aus eine höhere [g=5]Latenz[/g] haben als die FW Geräte. Bei den 00X Serien hat man das nicht für notwendig gehalten...

Der LowLatency Mode schaltet soweit ich das bisher feststellen konnte, nur PlugIns aus. Ob dadurch tatsächlich auf einem speziellen Ausgang mit weniger [g=5]Latenz[/g] widergegeben wird, glaub isch net. :D

Jedenfalls besser wärs das aufzunehmende Signal vor der Konvertierung zu splitten und direkt an den Kopfhöhrer des Sängers zu schicken und nur das Playback von PT dazumischen.

1f8d21bd84.jpg
 
Danke Daemons!
Genau so hab ich mir das vorgestellt! :D

öh betreffend spliter, ich hab da überhaupt keine Ahnung, bzw. auf was ich da achten muss. Eigentlich brauche ich nur 1 input der das ganze in 2 outputs umwandelt, aber wenn das gleich mehrfach geht is auch nicht schlecht, dann kann man gleich mehrere Pre-Amps dranhängen...

https://www.thomann.de/de/millenium_sp3_splitter.htm

https://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm


aber rein theoretisch könnte ich ja vom Pre-[g=182]amp[/g] in den HP-60 (Input A) und anschliessend von einem Output (Output6) in einen Eingang des 002.

Und im Protools mache ich einen Send auf einen Ausgang (z.B. Output 8) und verkable diesen dann mit dem Input B vom HP-60

Dann kann ich am HP die beiden Signale also Voice (Die vom [g=182]Amp[/g] kommt) mit dem Instrumental (Das vom Output 8 kommt) zusammenmischen.

Ich verliere dann halt einfach einen Kopfhörerausgang am HP-60, aber ich brauche ohnehin nicht 6 davon.

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

Kann sich einer vorstellen wie das mit der Quali ausschaut? Verliere ich da viel an Quali?
 
Bei mir hab ichs so verkabelt:

Mic in den Mixer, Ausgang des Audiointerfaces an den Mixer, Kopfhörer an den Mixerausgang. Vom Mickanal im Mixer per Direct Out in das Interface rein. Wenn Dein Pult keine Direct-Outs hat kann man meistens die Inserts als Direct-Outs missbrauchen, wenn man das Kabel nicht ganz reinsteckt, nur einmal einrasten lassen.

Wenns so klappt brauchst Du keinen Splitter. Kannst dann natürlich nur die Preamps des Pultes benutzen oder deinen Preamp vors Pult hängen, hab grad gesehen, dass Du den Track One hast.

edit: Talkback kannst Du dann übern zweites Mic am Mixer machen, Du hörst dich nur halt dann. Ansonsten könnte man die Kopfhörermischung über die Sends machen, brauchst dann aber vielleicht nen Kopfhörerverstärker, weiß ich grad nicht genau.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben