Spl Track One oder Mindprint Envoice Mk2

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Ich habe vor Rap und Gesang aufzunehmen kann mich aber nicht wirklich zwischen den beiden geräten entscheiden! welches Gerät würdet ihr nehmen oder besser gesagt mir empfehlen?
Das bei den Track One ein [g=166]De-Esser[/g] bei ist finde ich schon sehr gut weil mein [g=116]Mikrofon[/g] bei manchen Rappern wirklich lästig mit den "S" lauten ist!

Wie schliesse ich den Track one an meinem Rechner an?
Bei dem Mindprint Envoice Mk2 geht das über usb also ich brauch mir kein Interface dazukaufen aber wie sieht das bei dem Track One aus?
Weil ich so gut wie möglich aufnehmen möchte!

Du brauchst keinen Preamp mit Deesser, das kannst du bei der Nachbearbeitung machen mit [g=77]VST[/g]-Plugins bzw. mitgelieferten Plugins deines Sequenzers.
Wenn du deine Aufnahme direkt beim Aufnehmen deesst, kannst du daran nichts mehr ändern. Und wenn der Deesser dann falsch eingestellt war, regst du dich hinterher auf, weil du z.B. einen sauguten Take "kaputt deesst" hast (was sich z.B. in Lisbeln äußert). Deshalb lautet allgemein das Motto für [g=79]Homerecordler[/g]: Möglichst clean aufnehmen und Stimmbearbeitung nachträglich machen.

Nagut ein [g=166]De-esser[/g] brauch ich nicht unbedingt obwohl ich die [g=166]De-esser[/g] an hardware Geräten besser finde als plugins z.B von Waves usw.

Aber Vorkompremieren soll bei Vocalaufnahmen schon gut sein habe ich gelesen.

Und ich möchte ein Gerät haben was ich auch direkt am Pc anschliessen kann wie den Mindprint envoice Mk2, weil wenn ich mir noch ein Interface kaufe geht glaube ich qualitätsmässig was verloren!

Also der Mindprint soll garnicht mal so schlecht sein und ich finde es gut das ich den direkt mit dem Pc verbinden kann ist das mit dem Track one auch möglich?
oder würdet ihr mir was anderes empfehlen weiss mittlerweile schon garnicht mehr was ich mir kaufen soll!

Nagut ist bestimmt auch alles Geschmackssache aber ich möchte meine Aufnahmen sogut wie möglich haben um später auch gut abmischen zu können.
Weil wie sagt man aus Scheisse kann man kein Gold machen oder so ähnlich.

Meine Erfahrung (Pop/Rock-Gesang) ist jedenfalls, dass man problemlos clean aufnehmen und den Gesang hinterher mit entspr. Kompressor-Plugins komprimieren kann.

Auch das Thema "ich verliere Qualität, weil ich einen Preamp und ein separates Interface habe" ist meiner Meinung erstmal vernachlässigbar.

Meine Erfahrung (Pop/Rock-Gesang) ist jedenfalls, dass man problemlos clean aufnehmen und den Gesang hinterher mit entspr. Kompressor-Plugins komprimieren kann.

falsch.. 90% aller hobbysänger haben eine dermassen verkackte gesangstechnik, dass ohne komprimierung gar nix geht.

ausserdem im rock immer vorkomprimieren.. bei rap jenachdem..entweder layern bis die oma kommt oder halt auch kompressor drauf.

:D

viel glück.

minprint vs SPL spielt keine rolle. spl kann ausser transientdesigner und masteringtools bauen nicht viel, mindprint ist allgmeien fürn arsch.

dann kauf dir lieber einen VTB-1 preamp und einen symetrix kompressor von evilbay.

falsch.. 90% aller hobbysänger haben eine dermassen verkackte gesangstechnik, dass ohne komprimierung gar nix geht.
Dann gehöre ich deiner Definition nach wohl zu den anderen 10%, denn bislang hats bei unseren Tracks noch immer geklappt. Aber klar, leichtes(!) Vorkomprimieren macht mein kollegialer Tontechniker auch immer, wenn er mich für Gesangsaufnahmen bestellt.

also den Vtb1 hatte ich schonmal zum testen hier klingt mit meinem At4040 ein bisschen muffig!
habe zurzeit nur mic,keyboard,monitore und Rechner hier

was mir fehlt ist ein Interface,PreAmp und evtl ein kompressor oder ein Gerät wo das alles drinn ist wäre am besten!

Also ich brauch noch die Kette vom [g=116]Mikrofon[/g] bis zu meinem Rechner um vernünftig aufnehmen zu können.

Was kann ich da nehmen? soll kein High End sein nur es sollte schon ordentliche qualität haben.

muffig heisst, keine chinahöhen.. das ist gut..

Dann gehöre ich deiner Definition nach wohl zu den anderen 10%, denn bislang hats bei unseren Tracks noch immer geklappt. Aber klar, leichtes(!) Vorkomprimieren macht mein kollegialer Tontechniker auch immer, wenn er mich für Gesangsaufnahmen bestellt.

bravo ben, ich habe von dir aber noch keinen professionel produzierten track gehört...

Boxxxstar schrieb:

Muss man sich denn wirklich zwischen Not und Elend entscheiden?

Wolfgang schrieb:
Boxxxstar schrieb:

Muss man sich denn wirklich zwischen Not und Elend entscheiden?

Nee eigentlich nicht wenn die Teile wirklich so schlecht sind lass ich die Finger davon!

Was kann ich denn nehmen um meine sachen aufzunehmen also ich brauch noch die kette zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und Rechner also Interface usw.

SPL-Preamps sind nicht so schlecht, wie sie hier manchmal gemacht werden. Da Du auf jeden Fall was mit brauchbaren Wandlern willst/brauchst, schau mal bei RME.

RME Quadmic wäre ne gute Alternative. Da hast Du sogar 4 Micpreamps und kannst mit Deinen Homies live um die Wette batteln. ;-)

Wenn du eh noch keine anstaedige Soundkarte hast: RME Fireface 400.

Also RME höre ich öfters wenn es um gute Aufnahmen geht, habe gerade das Fireface 400 gesehen scheint ja ganz ordentlich zu sein das Teil nur der Preis naja.
gibt es noch was günstigeres von RME was aber trotzdem gut ist?

Muss ich denn noch was dazu kaufen oder reicht es wenn ich das Fireface 400 habe weil ja Micpreamps dabei sind

Boxxxstar schrieb:
...nur der Preis naja.

Wieso? Die von dir genannten Micpres PLUS die Digitaloption kosten das Gleiche.

Ja hast recht hehe

Also wenn ich mir jetzt das Fireface 400 kaufe brauche ich nichts weiteres dazukaufen?
Und das Gerät liefert ordentliche Qualität?

Du hast gute preamps und hervorragende [g=60]wandler[/g]! Sonst brauchst du nichts wenn du nicht noch zusätzliche Preamps brauchst

Ja dann werde ich mir wohl das Fireface 400 zulegen!!!!

Danke für die hilfe!!!!!!!!!

ich möchte noch was zu den fireface 400 wissen!
habe im test gelesen das die preamps nicht das wahre sein sollen und das es die vocals zu dünn macht kann das jemand bestätigen? oder ist das quatsch?
weil in bei so tests wird ja manchmal viel erzählt!