SPL Track One oder Channel One oder was?

• Ersteller FrontalSchaden
  • Erstellt am
F

FrontalSchaden

Reaktionen
0
Ich habe ein RODE NTK [g=116]Mikrofon[/g] und nun stehe ich vor der Entscheidung mir einen neuen Vorverstärker oder so zu kaufen, da ich mein SPL Goldmike 9844 verkauft habe..

Ich weiß nicht ob es sich lohnt sooviel Geld in einen [g=190]Channel[/g] One zu stecken oder der Track One da ausreicht.. Ich kenne mich allerdings auch nicht gut aus, daher kenn ich auch kaum Alternativen. Das bekam ich halt von allen immer zu hören als ich sie fragte..

Ich nehme hauptsächlich HipHop auf.

Danke schonmal.

hä,
also ich verstehe nicht wieso du n goldmike verkaufst und dann einen der beiden [g=190]channel[/g] strips willst?!

also im [g=190]channel[/g] one ist grundsätzlich der gleiche preamp drinne wie im goldmike, der im track one wird n tick schlechter sein.

hast du so große [g=4]dynamik[/g] probleme bei der aufnahme?

versteh auch nicht, was du dir davon erwartest :schulterzuck:

ist so als wärst du mit dem fahrwerk und der motorleistung deines autos unzufrieden, verkaufst es und kaufst dir danach dasselbe modell, nur mit mehr extras.

lg
flox

Grüße.

mir hat rein subjektiv der [g=190]channel[/g] one besser gefallen... kann aber auch psyche sein, ist halt das dickere gerät. allerdings hab ich grad mal bei thomann den track one nachgeschaut, und ich finde den preis zu hoch.

da Du das gerät, wenn ich Dich recht verstehe, für aufnahmen nutzen willst, brauchst Du ohnehin eigentlich keinen [g=190]channel[/g]-strip, sondern eigentlich nur den preamp.

warte mal, bis der Torn diesen thread findet. er wird Dir abraten, überhaupt irgendwas von spl zu kaufen. :D

Der Gruß

Griffin

floxe schrieb:
versteh auch nicht, was du dir davon erwartest :schulterzuck:

ist so als wärst du mit dem fahrwerk und der motorleistung deines autos unzufrieden, verkaufst es und kaufst dir danach dasselbe modell, nur mit mehr extras.

lg
flox

Exakt!

Warum hast Du das GM denn verkauft?

Mit dem Ergebnis unzufrieden?

Hast Du ausgeschlossen, dass es das Mic ist, das Dich stört?

Wenn ja: Warum dann wieder SPL, wenn der Ex-SPL nicht den Erwartungen entsprach..?

Alternativen in dem Preisbereich gibt es u.a. von
- Safesound (P1)
- DAV (BG#1)
- Audient (Mico - mein momentaner Liebling in der Klasse... bekomme in ca. zwei Wochen selbst einen)

Ich habe das Gm verkauft, da es mir irgendwie zu wenig Leistung brachte. War im Gesamten unzufrieden mit dem Gerät.
Dass in der C1 derselbe Pre [g=182]Amp[/g] drin ist wusste ich allerdings nicht.. Ich dachte nur es ist definitiv besser und ich hörte dass der [g=322]Compressor[/g] und der De Esser dort auch einiges zu bieten haben.
Das Mic ist es nicht, dass mich stört. Ich mag den Klang des NTKs sehr gerne und ich hatte es auch im Laden getestet gehabt. Rode hat irgendwie sowieso sehr schönen warmen Sound.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht so recht aus, daher weiß ich nicht genau.
Ich habe halt nur gehört, dass der De Esser und der [g=322]Compressor[/g] nützlich sein können um Mängel schon von vorn herein auszugleichen die ich mus [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] nicht überwinden kann.
Die Sache ist dass ich vor einer Weile noch woanders im Studio immer war aber diese Option nun nichtmehr möglich ist.
Also wie gesagt.. 1000 Euro würde ich ausgeben für eine Pre [g=182]Amp[/g].

Ich werde mich mal diesbezüglich deiner Vorschläge informieren, danke an euch schonmal. Nur ich weiß ja nicht genau welcher dann auch gut kompatibel mit dem Rode NTK ist.

btw: Der Audient? Der ist aber besser als der GM oder?

...besser schlechter....hmm anders!!
ist fast immer der schlüssel in der audiobranche weshalb empfehlungen nicht ganz leich sind!

Great River;)
kannst du dir da mal anhören.

und achso ja der comp und der deesser sind im [g=190]channel[/g] one schon gut,....aber von welchen mängeln du in [g=539]cubase[/g] und [g=540]logic[/g] sprichst
verstehe ich nicht,
verstehst du selbst nicht
und versteht der der die flausen in den kopf gesetzt hat auch nicht!!!

Wie gesagt.. Ich war sonst immer im Studio, das ist alles Neuland für mich.
Den Great River ME-1 NV den hatten wir im Studio. Ich weiß wie gut das ist, allerdings reicht dafür mein Budget beim besten Willen nicht. Hat denn keiner Erfahrungen mit dem NTK und diversen Pre Amps?

:hammer:
:nonono:

Könnt mir ruhig Rat geben oder sagen was ich für ein Amateur bin und mich aufklären, aber sowas muss doch nicht sein. Ich denke wir sind alle alt genug um das anders anzugehen. ;)

Der Great River ist aber nur ganz knapp über Deinem Budget.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Amps vor dem Kauf zu checken (wie Du das mit den Mics gemacht hast), wäre das natürlich am besten. Alle drei Pres haben ihre Stärken. Der Audient ist (durch die Phasentools) vor allem interessant, wenn man ein Signal mit zwei Mics aufnimmt. Und die internen [g=60]Wandler[/g] sind recht gut, der DI-Eingang ist sehr gut und sogar der HMX-Regler ist brauchbar. Der Safesound ist interessant, wenn man unbedingt einen ganzen *Strip* möchte. Der DAV ist recht schnörkellos und hat wohl den edelsten Klang von den dreien...

Ich mag den Audient so sehr, weil er ein *Schweizer Taschenmesser*-Preamp ist, der das was er kann auch GUT kann :)

Naja, 300 Euro über meinem Budget. Ist für mich schon eine Menge, da ich die 1000 schon arg zusammengekratzt habe. Oder gibts den iwo billiger als 1299 Euronen?
Ich danke dir für deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall bald mal die Dinger testen fahren.

FrontalSchaden schrieb:
Naja, 300 Euro über meinem Budget. Ist für mich schon eine Menge, da ich die 1000 schon arg zusammengekratzt habe. Oder gibts den iwo billiger als 1299 Euronen?
Ich danke dir für deine Tipps. Ich werde auf jeden Fall bald mal die Dinger testen fahren.

dann warte halt noch ein bis zwei monate und spar die dir fehlenden 300€
zusammen.

ich habe meinen noch für 1185€ bekommen,
2 tage später ging das teil auf 1300€ hoch.

mfg
Torn

Hab hier noch n Track1 günstig abzugeben ;)

und ich noch ein Behringer Mic 100;):D

Danke aber kein Interesse. Ich denke mal ich werde dann zur Great River greifen.. Aber ich geh erstmal testen ob das überhaupt nötig ist, wenn ich ein Rode NTK habe.

FrontalSchaden schrieb:
Danke aber kein Interesse. Ich denke mal ich werde dann zur Great River greifen.. Aber ich geh erstmal testen ob das überhaupt nötig ist, wenn ich ein Rode NTK habe.

huh?

also ich hätte das GM nicht verkauft... ich bin damit zufrieden und was den DeEsser und den Compi betrifft, greife ich lieber auf ein [g=8]PlugIn[/g] von Waves zurück... Ich weiß nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind, aber was das Komprimieren bei der Aufnahme betrifft, halte ich das für etwas übertrieben... Vernünftig einpegeln und gut ist...

Aber wenn Dir der Klang bzw. die Röhre Dir nicht gefällt, ist das natürlich wieder eine andere Baustelle... schlecht ist das GoldMike auf keinen Fall...

@ Torn: Ja, es ist eine andere Frage ob mein Mikro überhaupt gut genug ist für einen Great River. Deine meine ich damit.

@odc: Schlecht ist es ja nicht. Aber ich war einfach iwie unzufrieden, ich weiß auch nicht. Sound war mir einfach nicht schön genug.

Schlecht ist es ja nicht. Aber ich war einfach iwie unzufrieden, ich weiß auch nicht. Sound war mir einfach nicht schön genug.

aber dir ist bewusst das ein preamp,
nicht wirklich viel am sound ausmacht.... ;)