SPL Crimson Fragen

  • Ersteller ollo123
  • Erstellt am
ollo123

ollo123

Registriert
13.04.14
Beiträge
5.465
Reaktionen
3.430
Punkte
15.970
hat hier auch jemand das crimson von spl? ich bin soweit zufrieden damit, ist mein erstes audiointerface.

was mich aber etwas stört ist der lautstärkeunterschied in untersten regelbereich. ich habe jetzt einfach die eingänge meiner monitore runtergedreht, so bin ich immer im mittleren einstellungsbereich. bei den kopfhörerverstärkern muss dann zur not halt ein hochohmiges modell angeschlossen werden, damit mir nicht die ohren glühen bei der mindestlautstärke um dem problembereich zu entgehen.

außerdem wird das teil ziemlich warm, ist das normal? wie gesagt, ist mein erstes audiointerface.



hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
1. Hast den Artist gedrückt? Den dann deaktivieren.
2. Mit den Kopfhörerverstärkern habe ich kein Problem, die sind absolut Prof Topp!
Weder mit einem AKG noch mit einem Sennheiser KH Probleme.
3. Ja, er wird ziemlich warm, kühlt aber auch relativ schnell wieder ab,
sobald er vom Strom genommen wird.
 
Moin ollo,

mit dem Regelbereich habe ich auch meine "Anpassungsprobleme".
Monitore sind komplett runtergedreht (input, sowie output).
Die Lautstärke in Windows habe ich auch auf 30% reduziert, damit ich im abendlichen Betrieb noch ein bischen "rumregeln" kann. Aber ich komme auch Tagsüber, oder beim zwischenzeitlichen Laut gegentesten nie über die Hälfte des Regelbereiches.

Mit meinen 250Ohm HP´s habe ich auch keine Probleme.

Warm wird das Crimson schon ein wenig, aber es wurde noch nie so heiß, das ich es nicht mehr anfingern wollte :> selbst bei stundenlangen Aufnahmen.
 
hat hier auch jemand das crimson von spl? ich bin soweit zufrieden damit, ist mein erstes audiointerface.

was mich aber etwas stört ist der lautstärkeunterschied in untersten regelbereich. ich habe jetzt einfach die eingänge meiner monitore runtergedreht, so bin ich immer im mittleren einstellungsbereich. bei den kopfhörerverstärkern muss dann zur not halt ein hochohmiges modell angeschlossen werden, damit mir nicht die ohren glühen bei der mindestlautstärke um dem problembereich zu entgehen.

außerdem wird das teil ziemlich warm, ist das normal? wie gesagt, ist mein erstes audiointerface.



hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Ja, Lautstärkeregler ist peinlich mies. Dim drücken, dann ist besser.
 
hi,

ich würde gern den crimson (sobald gekauft) von den speaker main outputs an einen verstärker mit cinch anschliessen.



das crimson-manual liefert hinweise dafür... gibts da bei thomann&co kabel mit entsprechender belegung fertig zu kaufen?
 

Anhänge

  • Crimson_Unsymm.jpg
    Crimson_Unsymm.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 129
Was dir auf jeden Fall hilft, wäre der Weg über die Hersteller HP.
Angenommen du möchtest gerne ein Cordial Kabel kaufen,
http://katalog.cordial.eu/catalog3,61,227,kk40.html

Dort findest du unter Photoabbildung die Funktion "show terminal diagramm".
Hier findest du die genaue Belegung.
Im Zweifelsfall solltest du einfach SPL anschreiben, der Support nennt dir sicher totsichere Kandidaten, die du kaufen kannst.

Das gelinkte Beispiel aus dem Katalog ist ein unbalanced Kabel. Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob balanced überhaupt funktioniert in verbindung mit cinch. Ein balanced kabel benötigt drei Adern. Eine für die Masse und jeweils eine für das Signal. Dabei wird eines in der Phase umgekehrt damit aufgefangene Störgeräusche auf dem Kabelweg beim positiven und negativen signal gleichermaßen vorhanden sind. Am Zielort wird die Phase wieder umgedreht so dass du das Ausgangssignal 2x hast, und störgeräusch einmal in plus und einmal in minus Phase vorhanden ist. Diese beiden löschen sich aus. Ergo, weniger Störgeräusch und +6db Signalstärke. Also hast du einen deutlich größeren Signal Rauschabstand.
Ich kenne mich mit Cinch Kabeln sogut wie überhaupt nicht aus, aber ich glaube die sind nur zweiadrig. Für balanced Kabel fehlt also die dritte Ader, wenn ich mich nicht irre.

Ausprobieren ist nicht unbedingt die beste Lösung. Im Regelfall passiert da nichts, allerdings hängt das ganz stark davon ab, wie die Einzelnen Adern belegt sind. Wenn du die Masse auf der falschen Ader hast und diese beispielsweise in einen Klinke Mono wandert (also balanced auf klinke mono, obwohl ein balanced klinke kabel wie ein stereokabel aufgebaut ist) kann das gut gehen, aber kann auch furchtbar in die hose gehen. Je nach dem wo die masse läuft.
 
Ich hab gar keine Probleme mit der Lautstärke. Die Monitore sollen ja sowieso nicht auf 100% aufgedreht werden. Der Artist Knopf muss natürlich deaktiviert sein, sonst fliegen dir die Löffel weg.
 
danke, pheeel

das von dir verlinkte cordial scheint zu passen, wenn ich die grafik richtig deute (?). auf cinch ist dann leider unsymmetrisch, ja.


@tinny
was genau passiert beim artist-knopf? wirkt der sich auch auf die main-outs aus oder nur auf die kopfhörerausgänge?
 
@tinny
was genau passiert beim artist-knopf? wirkt der sich auch auf die main-outs aus oder nur auf die kopfhörerausgänge?

Ich hab zwar extra ein Logo gemacht wo ganz groß TMNY oben steht aber egal :D

Normalerweise bekommst du jetzt einen "Lies doch mal das Handbuch"-Hinweis, aber ich habs gelesen und den Artist Knopf selber nicht ganz verstanden. Als ich ihn gedrückt hab, wurden meine Lautsprecher plötzlich mit voller Lautstärke angesteuert und ich dachte mir platzt das Trommelfell.

Vlt kann hier jemand erklären wozu der gut sein soll?

Hier das Handbuch, siehe Seite 17:
http://spl.info/fileadmin/user_upload/produkte/crimson/1250_BA_D.pdf
 
Artist mode steht für Künstler Modus.
Du kannst ihnen im Artist Mode einen eigenen Mix erstellen, der nur über den Kopfhörerausgang B ausgegeben werden kann.
Du hörst als Produzent die ganze Musik, und lässt dem Gitarrero nur Schlagzeug und Bassgitarre auf die Kopfhörer, oder lässt ihn sich mit effekten hören, obwohl er eigentlich furz trocken aufgenommen wird.
Durch die verschiedenen Wahlmöglichkeiten kannst du ja beide Abhör Kanäle auch hin und her wechseln. Sollte das bei dir einen Brutalen Lautstärke anschub bewirken, dann hast du vermutlich irgendwo den Monitorlevel auf max. Vermutlich dieser Phones 2 Poti mit der Bezeichnung "Artist" darunter. der ist sicher auf max gepegelt und darum hattest du die Hörsturzgefahr.
Wenn du Phones 1 und Phones 2 auf gleiche Lautstärke pegelst, dann sollte das hin und herschalten der beiden Kopfhörerausgänge fehlerlos funktionieren.
Das ist ein recht geniales Feature. In Zeiten, als dies noch nicht möglich war, musste man sich irgendwie verständigen. Der Tech an der Mixingkonsole musste dann ungehört die Parameter ein bisschen verändern und den Künstler fragen, ob er das meinte.
Mit dieser Schaltfunktion kannst du dann einfach reinhören was der Künstler zu hören bekommt und so einfacher Korrekturen vornehmen.

Solltest du Solo Arbeiten, dann ist diese Funktion auch sehr hilfreich, weil sie dir bei richtiger Nutzung einige Arbeitswege und Zeit einsparen kann. Dort könntest du einen der beiden Kopfhörerausgänge für den kompletten Mix einstellen, und zum Beispiel nur die Gitarren auf den zweiten Kopfhörerausgang legen. Dann kannst du immer hin und her schalten und die feinjustierungen mit dem einzelnen Gitarren Signal vornehmen und dann wieder zurück schalten auf den Gesamtmix um das ganze im arrangement zu begutachten.
So etwas könnte man in der DAW mit den Mute oder Solo Tasten machen, aber richtig eingesetzt wäre dieser Artistmode schon eine Bereicherung. Du kannst dort zum Beispiel die Lautstärke dieses seperaten Mixes ändern.
Beispiel wäre eine Spur die sehr leise im Hintergrund des Mixes läuft. Die kannst du dir seperat auf den Artist Phone legen und sie bei voller lautstärke wieder geben und so schöner bearbeiten.
Und durch an und ausschalten des Artist mode wechselst du dann immer zwischen der Lauten Solospur und dem tatsächlichen Mix hin und her. Für Aufnahmen gilt das gleiche. Dort könntest du dein Aufnahme Spur deutlich im Pegel hervorheben, so dass du klarer hörst was du spielst.
Das ist viel angenehmer und einfacher, als es am mixer alles zu korrigieren.
 
Klingt eigenltich genial! Wenn man weiß wie mans bedient...

Sollte das bei dir einen Brutalen Lautstärke anschub bewirken, dann hast du vermutlich irgendwo den Monitorlevel auf max. Vermutlich dieser Phones 2 Poti mit der Bezeichnung "Artist" darunter. der ist sicher auf max gepegelt und darum hattest du die Hörsturzgefahr.
Das wirds dann wahrscheinlich gewesen sein! Danke


Achja, einziges Manko:
Es ist zwar Absicht, aber ich finde es trotzdme sehr schade, dass es keinen Ein/Ausschaltknopf gibt.
 
Im ganzen Handbuch wird nicht eimal der "Monitor Mix" Regler erwähnt, wtf?
 
@tinny
was genau passiert beim artist-knopf? wirkt der sich auch auf die main-outs aus oder nur auf die kopfhörerausgänge?

Ich hab zwar extra ein Logo gemacht wo ganz groß TMNY oben steht aber egal :D

Normalerweise bekommst du jetzt einen "Lies doch mal das Handbuch"-Hinweis, aber ich habs gelesen und den Artist Knopf selber nicht ganz verstanden. Als ich ihn gedrückt hab, wurden meine Lautsprecher plötzlich mit voller Lautstärke angesteuert und ich dachte mir platzt das Trommelfell.

handbücher sind mal so ein thema für sich ;)
ich hab den abschnitt so verstanden, dass der artist-mix über den zweiten kopfhörer-ausgang geht (und über die b-speaker), darum die nachfrage.

dass man dadurch die main outs deutlich lauter machen kann und der knopf dafür auch noch direkt neben dem dim platziert ist find ich doch recht ungeschickt.
 
Sitz hier grad vor dem SPL Crimson. Ich hab meine LS an Output B angesteckt, wenn ich den Artist Knopf drücke, ist volle Lautstärke unvermeidlich, da kann ich Regler drehen bis ihnen schwindlich wird.
 
so, der/die/das crimson ist heute angekommen und tut soweit ganz gut...

der artist mode-button ist mir nun auch klarer... die einstellung des monitor-mix reglers wird übergangen und es kommt nur daw-return aus den main-speakers. kein problem.


noch eine lustige "geschichte":
im beigelegten blättchen werden die funktionen knapp beschrieben. ich zieh das ding aus dem karton und lese zuerst auf der rückseite:

Instrument Inputs (Front) NOTE: Use stereo plugs only.

huch? instrumenteneingänge nur für stereoklinke?

dann falte ich das vierblättrige werk auf und im inneren heißt es:

Instrument Input Jacks NOTE: Use Mono plugs only

das klang schon viel nachvollziehbarer für mich, dennoch wäre es interessant zu wissen, was die bedienungsanleitung dazu sagt, diesmal deutsch:

Instrumenteneingänge - Wir empfehlen die Verwendung von Mono-Klinken, Stereoklinken richten aber keinen Schaden an.

smil451c757f8273e.gif









 
Das Ding hat mich auch verwirrt...

Hast du denn deine Monitore auf A oder B angeschlossen?
 

Ähnliche Themen

borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
12K
FIXXXER
FIXXXER
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben