Spikes und Aussetzer trotz gemütlicher PC-Performance

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.817
Reaktionen
2.344
Punkte
12.615
Liebe Recordler,

ich habe gerade ein opulentes episches Stück am Start. Ich hab jetzt vom technischen CPU Latenz Asio Firlefanz nicht sooo viel Ahnung. Aber mich ärgern Spikes und Aussetzer obwohl ich einen Boliden habe. 128 GB Ram und 13900er SSDs etc

1724967153563.png


1724967392768.png


1724967605418.png


Weiß jemand aus der Hüfte geschossen eine Diagnose, warum meinen DAW das nicht mit Links durchballert sondern zickt?
 
Erster Tipp, Asio-Guard mal testweise ausschalten.
 
Wie sehen deine Audiosystem Einstellungen im Cubase aus?

"Episches Projekt"? Wie episch ist es? Welche Plug Ins sind im Einsatz?
Vielleicht ein faules Plug In oder VST Istrument?
 
So aus der Hüfte schau mal auf die Plugins. ich hatte mal das gleiche Problem und einziges Plugin war dafür verantwortlich.
Ja das kann gut sein grrrrr. Ich habe soviele.. Ich muss wohl im Ausschlussprinzip testen
 
Wie sehen deine Audiosystem Einstellungen im Cubase aus?

"Episches Projekt"? Wie episch ist es? Welche Plug Ins sind im Einsatz?
Vielleicht ein faules Plug In oder VST Istrument?
Welche Einstellungen meinst du genau? Die:
1724969867487.png


Rund 60 Spuren aber sehr viel Orchestrale Plugins mit viel CPU Load
 
Ja.
Schaut eigentlich normal aus.
Bis auf die Bearbeitungsgenauigkeit, die ist, wenn ich mich recht entsinne, standardmäßig 64 bit.
Klick mal auf zurücksetzen.

60 Spuren sind auch schon heftig. Man könnte sicher einige freezen.
 
Bitte hört endlich mit diesem LatencyMon auf!
Bei einem modernen Mehrkernprozzessor wie dem 13900 geht die Aussagekraft gegen Null!
 
Sehe gerade in deinem Screenshot vom Taskmanager, Chrome 18 Instanzen, Spotify 11 Instanzen. Ist sicher nicht förderlich wenn das alles im Hintergrund läuft, wann man ein episches Projekt bearbeitet. 😉
 
Sehe gerade in deinem Screenshot vom Taskmanager, Chrome 18 Instanzen, Spotify 11 Instanzen. Ist sicher nicht förderlich wenn das alles im Hintergrund läuft, wann man ein episches Projekt bearbeitet. 😉
Ja aber das ist doch Kinderkram was die CPU betrifft
 
Bitte hört endlich mit diesem LatencyMon auf!
Bei einem modernen Mehrkernprozzessor wie dem 13900 geht die Aussagekraft gegen Null!
Quelle?

Es gibt zwar multi-threaded DPCs, aber nicht bei Kernel mode Treibern.
Bei User mode Treibern ist auch nicht garantiert daß DPCs multi-threaded sind, also können auch auf Mehrkern-Prozessoren ein Bottleneck sein.

zB bei mir ist die höchste DPC ein Kernel Treiber, da helfen dann auch noch sie viele Kerne nichts.

blah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist doch Kinderkram was die CPU betrifft
Nuja, fast 1 % für nichts. Und 'nen Gig Ram verschenkt. Wenn alles gut läuft ist das auch kein Problem, aber bei auftretenden Problemen kann man bei einem Megaprojekt den Driss auch mal schließen.
 
Ich denke mal, die 128er Buffersize könnte bei 60 Spuren und der Scarlett etwas sportlich sein.
Würde da mal höher gehen.
Evtl. den ASIO-Guard mal testweise auf Hoch schalten.
Bearbeitunggenauigkeit würde ich auf 32 lassen. 64bit ist nochmal rechenintensiver.
 
Wie sehen deine Windows Energieoptionen aus?
1725011361978.png


Hast du diese Einstellung?

Wo ist dein Audio Interface angeschlossen?
Ev. anderen USB Port verwenden besser USB 2.0 als 3.0, keinen USB-Hub verwenden.
 
Weiß jemand aus der Hüfte geschossen eine Diagnose, warum meinen DAW das nicht mit Links durchballert sondern zickt?
Das kann ganz leicht an einem einzigen CPU Thread liegen. Ist nur einer von denen im Taskmanager bei ca 90% kann das ganz schnell Dropouts geben. Da nützt Dir die Gesamtpower leider garnichts.
D.h. wie die anderen schon sagten, Plugins ausschalten, oder vielleicht einfacher Spuren und gucken, ob Du so einen Schuldigen findest.
 
Ich mache mich jetzt Mal auf die Suche nach dem "Drecksbeutel". Ihr kriegt Bescheid...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Niyama
Antworten
14
Aufrufe
5K
300LittleBirds
3

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben