"spiel doch mal siebener" am Piano

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
ich durfte mal ne kurze Zeit mitn paar schwarzen (bzw. afroamerikanischen) Musikern spielen, und wie wir da Songs machen wollten, haben die immer zu mir gesagt: "Ey Man Play Some Sevens Man..." und ich hab immer überlegt, was die wohl meinen, mit Siebenern, da hab ich halt in ein paar Akkkorden die siebte Note zB C maj 7 dazugespielt, aber deswegen schauten sie auch nicht glücklicher. Heut 10 Jahre später, denke ich, dass ich vielleicht nun ein ganz klein bisschen verstanden habe, was da gemeint war, also vielleicht...ich kann mich natürlich auch irren...
Da die Jungs eigentlich alle vom Gospel kamen, was meiner Meinung nach auch in heutigen sogenannten R n B Songs (R n B kommt eigentlich von Rhythm and Blues, nicht von Soul ) harmonisch einspielt, gibt es da eine Spielweise. also wenn die einen Blues spielen zB. in C und gehen nach F, dann wird zur Überleitung bzw als Vorhalt mit der linken Hand ein Fis maj7 und oben ein E maj 7 gedrückt, bevors dann in den F maj geht. ich meine von unten nach oben: linkeHand fis (deutsches) b (=ais) e / rechteHand e gis d , dann nach zB F maj 7


falls das mit dem Fis unten zu strange klingt, ein E maj 7 geht auch;
Cmaj7 E maj7 F maj7 C dim7 C....

von Stil meine ich diese Richtung

(sound ist pianoteq)

sorry ich weiss(er), ist nich so doll gespielt, ich mein nur die Chords...
dieses Spiel kann man wenn man will, natürlich in allen Tonarten machen.

...noch ne schöne Überleitung wenn man auf C auflösen möchte ist zB:
von unten nach oben: h f gis h cis e g , dann auf C maj 7 9, c e g h d e g.



und... falls dieser Beitrag völligst unnütz ist, bitte löschen, Danke.
 
An so Sachen bleib ich immer hängen, da mir die Theorie fehlt. :eek:(
 
korrekt.

ist ein F# 7 b9 b13, ein bisschen lustig erklärt.

= tritonussubstitution für C7, geht immer auf der V. stufe. kommt eigentlich aus der bebop zeit (john coltrane / friends).
 
hi bollich, echt schöner Song, ich liebe so Musik wie "halt mich fest" ...klingt nach unendlicher Romantiker :)

---ich weiss doch auch nich wie die [g=250]akkord[/g]- dinger alle heissen, ich hab mich leider immer gesträubt wenns um Akkordbeschreibungen ging, grosses Sorry und Danke für die gute Aufklärung, fas1piano :) interessant !
aber warum ist das ein b9 und kein F# 7 9 b13 ? sondern F# 7 b9 b13 ? die 9 (gis) ist doch im [g=251]Dur[/g] des Fisses oder ?

...ich weiss ichs habs wohl ziemlich schei**e erklärt. aber das war schon echt deprimierend dass ich den brothers nicht die richtigen chords spielen konnte, die sie hören wollten. vor allem war auch ne echt heisse braut dabei, da konnt ich wohl Null punkten.
 
Du musst den entsprechenden [g=250]Akkord[/g] auch immer noch im
Zusammenhang mit dem [g=118]Bass[/g] sehen. Da geht auch noch was.

Der Deutsche Musikant spielt liebend gerne
die normalen Dreiklänge, wie man sie aus
Kinderliedern, Volksliedern und Schlager
hinlänglich kennt.

Ich für meinen Teil habe eigentlich gleich
von Beginn an Gefallen an den verminderten
Akkorden gefunden und spiele im Prinzip
überhaupt garnichts anderes mehr. Oder
anders gesagt: Ich bewege mich in den
RnB-typischen Harmonien.

Dieses vermisse ich natürlich auch immer
wieder bei anderen Musikern, wenn ich mal
mit jemandem zusammen was spiele.
Diese Leute schauen einen dann plötzlich
vollkommen ungläubig oder vorwurfsvoll an.
Ich erinnere mich da sehr gerne an eine
"sogenannte" Sängerin, die mich mit grossen
Augen anschaute, als ich sie am Klavier begleitete:
"Du, das ist falsch! Spiel doch bitte mal richtig..."

Das wars dann für mich gewesen ...

Das ist eben einer der Gründe, warum ich
dann doch lieber meinen Kram vollkommen
alleine spiele. So erspare ich mir, endlose
Diskussionen mit Leuten, die es sowieso
nicht verstehen. Weil sie in dieser Art von Musik
einfach nicht "zuhause" sind. Ich könnte ja auch
keinen Speedmetall machen.- (Weil ich diese Musik
einfach als extrem langweilig empfinde)
Ich hatte zeitlebens immer gewisse Schwierigkeiten,
Mitmusikanten zu finden, die sich sicher in der von
Dir angesprochenen "schwarzen" [g=244]Harmonik[/g] bewegen.

Ich will damit nicht sagen, dass ich "normale Musik"
schlecht finde. Aber da gibt es eine deutliche Grenze.
Wenn ich zu jemandem sage: Spiel mal was vor!
dann weiss ich praktisch nach 5 Sekunden schon,
ob der das drauf hat oder nicht.
Und die meisten Musiker haben es traditionell
betrachtet eben nicht drauf.

Nun besteht aber auch kein unbedingter Zwang, dass
wir alle einem gewissen Anglo-Amerikanischen
Harmonieverständnis hinterherhecheln müssen.
Bei bestimmten Musikrichtungen muss das aber sein.
Man kann mit Cdur, Fdur, Gdur, Amoll und Emoll eben
keinen RnB machen. Das wird höchstens Pop.

So ist das.
 
Frage ist halt, was man will.

Ich bin immer noch begeistert, wenn ich an eine Musikstunde bei meinem damaligen Lehrer denke, der mir mit einem Grinsen gesagt hat, er habe ein neues Jazz-Stück gefunden, und ich solle es mir mal anhören.
Er spielte einen Song am Flügel, und ich war begeistert.
Auf die Frage hin, ob ich es kenne, schüttelte ich ehrfürchtig den Kopf und er fing an zu lachen. Denn es war nix anderes als Fuchs du hast die Gans gestohlen.
Nur das statt der normalen Harmonien eben durchweg "jazzige" Akkorde gewählt wurden und es vor Major7, vermindert, etc nur so wimmelte.

Aber: Auch in einem Popsong kann ein solcher [g=250]akkord[/g] das Salz in der suppe sein. Nur: Sie müssen GEZIEHLT eingesetzt werden. Ein ganzes Stück auf Teufel komm raus damit zukleistern ist nicht immer der richtige Weg. Aber geschickt als "Ear-Catcher" platziert wirkt es Wunder. Und passiert auch im Pop öfters als man glaubt.
 
Ja, das nennt sich das Soul-Pop ... :)
 
immer diese Untergruppen. Ich bleib bei eindeutigen Musikrichtungen wie blackfunkspeedsoulmetalrap ;-)
 
yes HipHopmacher, die Verminderten sinds ! und die Sevens =D
Und es ist natürlich traurig wenn Du am Piano n paar schöne Soul- Chords spielst und dann jemand sagt, das sei falsch, aber da ist dann wohl ein anderes Musikempfinden da, muss ja nicht besser oder schlächter sein, einfach anders. Aber so "einfache" schöne Kindermelodien mit normalen Dreiklängen sind vielleicht die universellsten Chords mit dem am grössten erreichbaren Publikum, und ich muss gestehen, bei solch einfachen Melodien wie zB. von Karel Svoboda (Drei haselnüsse für Aschenbrödel, Pinoccio) schmilze ich alter Opa auch immer noch dahin...
Trotzdem kenn ich schon auch viele Super Musiker, die vielleicht nicht in der R n B und Soul Music zu Hause sind und das vielleicht nicht so nachempfinden können- oder von einer ganz anderen hohen Schule kommen - Klassique oder Jazz zum Beispiel- oder 13/4 Takter. Un da kann Ich dann auch nicht alles empfinden, was diese Musiker mir dann versuchen rüberzubringen, ich bekomms dann einfach nicht rein.
Schön ists wenn in den Akkorden noch was anderes drinliegt, ehrliches Gefühl. da kann mich ein Dmoll [g=250]Akkord[/g] dann auch in den Keller schicken.
 
@hiphopmacher

was genau meinst du mit "verminderten akkorden" ? kannst du das mal erklären?

also ich selbst kann mit den gängigen dreiklängen auch irgendwie nicht mehr so viel anfangen.ich mag eher volle akkorde, 7er sind voll mein ding :-D
bin ich etwas drauf kleben geblieben ehrlich gesagt. aber es ist dennoch manchmal gut für den song einfach simple akkordfolgen zu benutzen.
 
alles klar, habs gegooglet :)
sind geil...wär schon nicht schlecht wenn man doch auch immer wissen würde, was genau man immer macht ;-)
 
e48f72e27e.jpg
 
HipHopMacher schrieb:
Du musst den entsprechenden [g=250]Akkord[/g] auch immer noch im
Zusammenhang mit dem [g=118]Bass[/g] sehen. Da geht auch noch was.

...und da fällt dann zB auch gleich auf, dass zwischen C7 und F#7 gar nicht so viel Unterschied ist. :)
Schau dir mal mit dem Hintergrund deine Frage zu b9 b13 nocheinmal an.

...oder dass es nicht immer C - C# vermindert - d-moll sein muss. Beim C# vermindert sind auch die Basstöne E, G und Bb drin.
...A statt Bb und schon haben wir A7 und es entsteht eine Ahnung, wieso es funktioniert. ;)
 
also ich weiss auch net aber ich hab das gefühl das hier begriffe durcheinander geworfen werden :) oder ich hab keinen plan, kann auch sein.
aber in der klassischen theorie ist ein verminderter [g=250]akkord[/g] eigentlich ein [g=250]akkord[/g] der nur aus kleinen Terzen besteht, oder zb ein verkürzerter Dominantseptakkord mit tiefalterierter quinte. in hip hop machers erstem [g=250]akkord[/g] seh ich nur ein gm79,oder?....wo ist mein denkfehler?
ich finde diese gospel/soul [g=244]harmonik[/g] aber echt klasse nur leider hab ich mich nie damit beschäftigt :(
hat jemand mal nen Buchtipp für mich? oder lernt ihr das übers raushören, nachspielen?

gruss
oliver
 
HipHopMacher schrieb:
e48f72e27e.jpg

nur sind das erstens keine verminderten Akkorde, sondern lediglich addierte 7er und 9er und zweitens haben verminderte Akkorde mit Gospel, RnB oder anderer Musik der Maximalpigmentierten Mitmenschen nicht zwingend viel zu tun.
Wie schon angesprochen, sind verminderte Akkorde Staffelungen aus kleinen Terzen und die als Essenz der genannten Stilistiken zu bezeichnen, trifft den Nagel nun nicht auf den Kopf.

Grüße

Markus
 
hatte mich jezt auch verwirrt...ein verminderter [g=250]akkord[/g] ist ja auch nur ein [g=120]dreiklang[/g]?! nur das 2 terzen aufeiander folgen, so hab ichs verstanden.
 
Cal1 schrieb:
hatte mich jezt auch verwirrt...ein verminderter [g=250]akkord[/g] ist ja auch nur ein [g=120]dreiklang[/g]?! nur das 2 terzen aufeiander folgen, so hab ichs verstanden.

So ist es!
 
naja - du kannst noch eine kleine [g=345]terz[/g] draufschichten und dann hast du einen vollverminderten sept [g=250]akkord[/g]. Der wird mit so einem Ring geschrieben. (Ao) (die verminderte sept ist dann eigentlich die große sext)

Wenn du hingegen zu einem verminderten [g=120]Dreiklang[/g] eine große [g=345]Terz[/g] dazuschichtest hast du einen halbverminderten. Der wird mit einem durchgestrichenen Ring geschreiben oder auch Amoll7 b5

Und dann gibt es noch übermäßige Akkorde die mit großen Terzen gebildet werden.
 
vielleicht können wir uns so einigen:

im jazz/blues beinflussten soul/funk/rnb - nicht unbedingt im charts rnb/pop - kommen akkorde mit 7 oder 7/9 oft vor. in moll fällt das oft weniger auf als in [g=251]dur[/g]; da nimmt man deshalb oft die 6, wenn die maj7 zu jazzig klingt.

dann gibts viel chromatische durchgangsakkorde, oft klappt das mit verminderten vierklängen gut (oft etwas alteriert).

es gibt jede menge alterierte dominanten, die schon etwas mit verminderter [g=244]harmonik[/g] zu tun haben. seltener einfache drei gestapelte kleine terzen, sondern

7 #9 b13 (sehr häufig in moll, klngt da auch gar nicht überraschend)

7 b9 #9, mit oder ohne 13

...

am ende von gospel-phrasen/kadenzen gibts häufig mehrere verminderte hintereinander, oft in kombi mit sus-akkorden.

je nachdem wie man das ganze verpackt /stimführung, [g=118]bass[/g] etc.) fällt es nicht besonders auf. erykah badus live band spielt solche harmonien ständig, bei beyonce hört mans allerdings eher nicht so oft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben