Speziellen Audio-CD Rohling für MasterCD?

• Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Reaktionen
2
hi, ich hab da eine kleine unklarheit bezüglich der master cd die ich ins presswerk schicken werde:
es gibt ja die ganz normalen cd rohlinge, auf welche wir täglich daten, musik und weiss der geier was brennen. dann habe ich aber im laden gesehen dass es auch noch rohlinge gibt, welche speziell für musik gedacht sind - zumindest hatte es den anschein. jetzt frage ich mich erstens, wo denn der unterschied zwischen diesen beiden rohling-typen ist, und zweitens, was für einen rohling ich nun für die master cd verwenden sollte. für erklärungen wäre ich also froh!

dann nochwas: wenn meine audiofiles alle auf 16/44100 sind, ich diese mit nero mit 1x (oder ist das minimum 2x??) schreibgeschwindigkeit brenne, und die pausen zwischen den tracks auf 0sek. stelle, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? :D oder hab ich was vergessen? 8-/

danke schon mal,

phantom

Also meines Wissens nach sind die "Audio-Rohlinge" reine Geldmacherei.

Mit der niedrigsten Geschwindigkeit würde ich nicht brennen! Da haben die Brenner inzwischen Probleme so langsam zu arbeiten ;) Lese ich zumindest immer wieder. Am besten ein bis zwei Stufen unter dem Maximum soll angeblich das beste Ergebnis bringen.

Grüße,
Alsion

dann habe ich aber im laden gesehen dass es auch noch rohlinge gibt, welche speziell für musik gedacht sind - zumindest hatte es den anschein.
Im Preis dieser "Audio"-Rohlinge ist ein (höherer?) [g=119]GEMA[/g]-Beitrag enthalten, dafür sind sie speziell codiert, so daß HiFi-Stand-Alone-Brenner (gibt´s die eigentlich noch?) sie akzeptieren. "Normale" Rohlinge werden von diesen HiFi-Teilen (ohne Modifikation ;) ) nicht angenommen.

der liebe DarthFader hats ja schon geschrieben: die audio-rohlinge enthalten einen code, der auch neueren cd-PLAYERN (!!) mit einer bestimmten code-abfrage, die eine zeitlang gebaut wurden, das abspielen ermöglicht. dafür sind die kisten teuer. das war damals ne maßnahme, um die einbußen durch tauschbörsen etc. auszugleichen. (allerdings geht meines wissens dieser zuschlag nicht an die [g=119]GEMA[/g], sondern direkt an irgendsoeine tonträgerherstellervereinigung oder so'n kram...)

für Dein master würde ich zu verbatim super azo raten, die werden auch in prof. studios zum brennen des master verwendet. da kümmert sich übrigens oft niemand um die brenngeschwindigkeit... wer aber sichergehen will, sollte die niedrigste brenngeschwindigkeit wählen, die der rohling noch unterstützt. :)

Der Gruß

Griffin

EDIT: SOLLEN die pausen auf 0 sec. sein oder willst Du die cd im redbook-standard halten? dann wären nämlich 2 sec. trackabstand pflicht....

danke für die antworten!
shit, schon gibt es widersprüche in den postings von alsion und insomnius :D
werde mir die rohling marke/typ notieren, danke.

InSomnius schrieb:
EDIT: SOLLEN die pausen auf 0 sec. sein oder willst Du die cd im redbook-standard halten? dann wären nämlich 2 sec. trackabstand pflicht....

eine sehr gute frage :D nur ich raffs nicht: wenn ich irgend eine cd höre (bizkit oder was weiss ich) dann kommen ja die titel auch ohne pausen nacheinander! diese 2 sekunden macht nero ja automatisch wenn ich mir eine musik cd brenne, aber diese 2 sekunden gibt es auf "echten" cds nicht! (oder bin ich taub??) da dachte ich dass ich die auch nicht bräuchte.
wenn ich die pausen weglasse, kriegen die im presswerk dann probleme wegen redbook und so? das wollen wir natürlich nicht provozieren... ;)

phantom

es gibt presswerke, die bestehen vor allem bei kleineren serien darauf, dass die cds dem redbook entsprechen. bei neueren produktionen im prof. bereich wird allerdings zumeist gepflegt darauf gepfiffen. alleine die tatsache, dass kopierschützen (sic!!) keinerlei kompatibilität zum redbook haben, spricht eine eindeutige sprache. ;)

also im zweifel würd ich mal beim presswerk anrufen und die fragen, wie die das haben wollen. wenn es ihnen egal ist, brenns wie Du willst. nur bevor Du den rohling abschickst musst Du ihn nochmal anständig durchprüfen. :)

InSomnius schrieb:
bevor Du den rohling abschickst musst Du ihn nochmal anständig durchprüfen.
Davon rate ich ab, da jegliches Apspielen die Qualität nachhaltig ändert. Es sei denn, Du meinst mit "anständig" lediglich 1x kurz antesten. :D

Gruß Superstar

ich denke, das ist geldmacherei,
schlecht gemasterter song klingt überall scheisse.
da ist egal was man(n) für ein rohling nimmt.
ist nur meine meinung.
:)

DJTommyM schrieb:
ich denke, das ist geldmacherei,
schlecht gemasterter song klingt überall scheisse.
da ist egal was man(n) für ein rohling nimmt.
ist nur meine meinung.
:)

also, auf den KLANG hat es GARANTIERT keine auswirkungen, denn einsen und nullen bleiben einsen und nullen. :D

und mit anständig durchhören meine ich: EINMAL (muharrharr, nicht dass sich die pits und lands abnutzen :D) konzentriert von anfang bis ende durchhören, sowie auf verschiedenen anlagen das toc und trackanfang sowie -ende prüfen. :)

Der Gruß

Griffin

Superstar schrieb:

Davon rate ich ab, da jegliches Apspielen die Qualität nachhaltig ändert. Es sei denn, Du meinst mit "anständig" lediglich 1x kurz antesten. :D

Gruß Superstar

Wie kommst Du denn auf den Trichter? Ich werte das mal als Scherz :roll:

PHaNtoM schrieb:

dann nochwas: wenn meine audiofiles alle auf 16/44100 sind, ich diese mit nero mit 1x (oder ist das minimum 2x??) schreibgeschwindigkeit brenne, und die pausen zwischen den tracks auf 0sek. stelle, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder? :D oder hab ich was vergessen? 8-/

Hallo.

Also. eigentlich ist das ganz einfach. Ist ja nicht mehr 98, als ein Rohling 5 Dm gekostet hat und jeder zweite "verbrannt" wurde, wenn man nicht alles optimiert hat.

- Kein Audio-Rohling (die Unterschiede wurden schon erklärt - der Mehrpreis geht in erster Linei an die [g=119]GEMA[/g])

- Also irgendeinen DATEN- Rohling nehmen, nicht inbedingt das billigste. Allerdings musser ja eigentlich nur ein paar Tage halten ;)

- Geschwindigkeit kann ruhig 4 oder 8 mal sein, hatte damit noch nie Probleme. Die minimale Geschwindigkeit hängt auch vom verwendeten Rohling ab! Die Infos auf der CD sind exakt diesselben, egal wie schnell der Rohling gebrannt sind. Der Unterschied ist nur: Je schneller der Rohling gebrannt wird, desto schwieriger lassen sich die infos lesen. Es bleiben dieselben Nullen und EInsen! Mit einem anständigen Laufwerk ist es aber meist kein Problem, auch schnell gebrannte CDs zu lesen. Die sogenannten "Brennfehler" enstehen heute defacto meist beim Auslesen. Da du die Files von HD auf die DISK brennst, besteht das Lese-Problem nicht. (Dank schneller Systeme und Burn-Proof etc. gibt es heutzutage auf einem modernen PC bei CDs normalerweise KEINE Brennfehler)

- Disc--at-once brennen

- Was spricht gegen Pausen? Ist doch keien LIVE-cd oder? Sind da Übergänge zwischen den Liedern? Ansonsten kannst Du die im normalfall weglassen, so genau ist man da nicht. Schließlich sind zig LIVE-CDs ohne Pausen auf dem MArkt. Zur Sicherheit mit dem Presswerk klären.

- Die Cd zur Sicherheit mal durchhören. Natürlich leidet die Qualität darunter nicht. Ein Rohling hält zig Jahre, wenn er gut behandelt wird - bei fgleichbleibender Klangquali - es sind ja Nullen und EInsen.

Hi,

wurde ja im Prinzip schon alles gesagt. Deshalb nur mal 2 Marken-Tipps:

Quantegy-Rohlinge und Apogee-Rohlinge

Logischerweise klingen die nicht "besser" als andere, aber die Qualität ist besser und sie halten länger (Archivierung).
Zur Schreibgeschwindigkeit: 4-8fach ist so ein Standard, der mir in letzter Zeit auch von verschiedenen Presswerken empfohlen wurde.

danke jungs! jetzt weiss ich bescheid.
nur eine kleine frage habe ich noch:
InSomnius schrieb:
konzentriert von anfang bis ende durchhören, sowie auf verschiedenen anlagen das toc und trackanfang sowie das
ende prüfen...

was ist das "toc"? irgendwelche infos zu den audiotracks? muss ich die erstellen? oder ist es was anderes? aufklärung bitte. :)

phantom

hi phantom,

"toc" ist die abkürzung für table of content.
das ist einfach ein datenblock, der auf die cd geschrieben wird, damit der cd-player weiss, was er vor sich hat(..äh IN sich hat). sprich: welches format, wieviele tracks, gesamtdauer, inhalt deines kühlschranks und deine letzten kontobewegungen etc.
den toc musst du nicht selber erstellen, das geschieht automatisch.

gruss

holger

ok alles klar, vielen dank! :)

phantom