Speicherplatzproblem nach versuchter Installation

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Registriert
04.08.12
Beiträge
236
Reaktionen
26
Punkte
344
Hallo,

nachdem ich mir gestern ein Produkt von Toontrack installieren wollte, ist mir folgendes Problem aufgefallen. Im Ordner "Benutzer" auf meiner kleinen SSD-Platte werden 9 GB angezeigt, die Summe der angezeigten Unterordner ergibt aber nur 300 mb. Ich kriege den Ordner auch nicht auf meine zweite große Festplatte verschoben oder gelöscht (dann kommt so eine Endlosschleife "Recyceln" oder die Anzeige "Ordner lässt sich nicht öffnen, weil noch in anderem Programm aktiv". Wenn ich den Virenschutz über den Ordner laufen lasse, werden ua auch Toontrack-Dateien angezeigt. Das wäre alles noch nicht sonderlich problematisch, nur leider ist meine kleine SSD-Platte jetzt fast komplett voll, und ich habe da auch kaum mehr Spielraum. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

Rob
 
Ah, es gibt da einen versteckten Ordner namens AppData, der einfach mal so 9 GB frisst (und den man besser nicht löschen sollte!). Dies habe ich mit der Festplattenanalysefreeware Tree Size Free herausgefunden. Na dann mus ich mal sehen, wie ich anderweitig klarkomme auf meiner kleinen SSD-Platte.

LG

Rob
 
Ein paar Tipps zum Thema "Platz sparen" aus einem anderen Forum:

1) Größe des Papierkorbs anpassen
Mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb kann man das Menü "Eigenschaften" aufrufen. Hier lässt sich die Größe des Papierkorbs festlegen. Meine Empfehlung: 1000 MB

2) Ruhezustand deaktivieren
Der Ruhezustand kann bei Notebooks sinnvoll sein, bei einem Desktop-PC hingegen ist der S3 Energiesparmodus zu bevorzugen ("Energie sparen"). Da im Ruhezustand der gesamte Inhalt des RAM auf die Festplatte bzw. SSD gespeichert wird, nimmt die entsprechende Datei "hyperfil.sys" genauso viel Platz weg wie RAM vorhanden ist. Bei einem System mit 8 GB RAM lassen sich durch die Deaktivierung also 8 GB Speicherplatz auf der SSD sparen.
Zur Deaktivierung des Ruhzustand sind zwei einfache Schritte nötig: Zuerst muss ein DOS-Eingabefenster mit Administratorrechten aufgerufen werden (Ausführen -> "cmd.exe"). Danach gibt mal den Befehl "powercfg –H off" ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Nach einem Neustart wird der zugehörige Speicherplatz freigegeben.
Hinweis: Bei einem User hat es wohl unter Win7 x64 Ultimate so nicht geklappt, sondern nur mit dem Kommando "powercfg.exe /hibernate off".

3) Systemwiederherstellung deaktivieren (verkleinern)
Wer eine Drittanbieter-Software oder Windows zur regelmäßigen Erstellung eines Backups verwendet, der kann die Systemherstellung (auch Computerschutz genannt) deaktivieren. Alternativ kann auch die maximale Größe für die gespeicherten Wiederherstellungspunkte verringert werden.
Die entsprechenden Einstellungen lassen sich unter Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen vornehmen.

4) Auslagerungsdatei verkleinern
Eine Deaktivierung der Auslagerungsdatei ist nicht sinnvoll, da manche Programme dann nicht wie vorgesehen funktionieren (z.B. die Windows Datenträgerüberprüfung). Eine Verkleinerung dieser Datei ist aber gerade bei einem großen RAM sinnvoll. Die Größe der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann unter
Systemsteuerung->System->Erweiterte Einstellungen->Erweitert->Einstellungen (Leistung)->Erweitert->Ändern manuell angepasst werden. Meine Empfehlung: 2048 MB
 
Den ganzen Ordner "App Data" kannst/darfst Du auch nicht löschen, weil das ein Systemordner ist.

Aber das, was den Ordner so aufbläst, sind die Toontrack Samples und die müsste man eigentlich verschieben können. Du hast vermutlich bei der Installation die Standard-Pfade übernommen und der Toontrack-Installer hat die Samples (9 GB kommen von der Größenordnung nämlich ganz gut hin) in einen Unterordner von Appdata gelegt.

Suche diesen Unterordner und verschiebe ihn auf eine andere Platte, das sollte eigentlich gehen. In dem Toontrack Plugin musst Du dann natürlich den Pfad zur Library neu angeben.
 
Suche diesen Unterordner und verschiebe ihn auf eine andere Platte, das sollte eigentlich gehen. In dem Toontrack Plugin musst Du dann natürlich den Pfad zur Library neu angeben.

Zumindest beim EZdrummer geht das nicht. Es gibt einen winzigen Hinweis im Handbuch, dass man den Pfad bei der Installation angeben muss und ihn nicht mehr ändern kann. Man muss ihn komplett neu installieren.
 

Zumindest beim EZdrummer geht das nicht. Es gibt einen winzigen Hinweis im Handbuch, dass man den Pfad bei der Installation angeben muss und ihn nicht mehr ändern kann. Man muss ihn komplett neu installieren.


Ich habe selbst den Superior 2, da kann man das nachträglich ändern. Wenn das beim EZDrummer nicht über die Oberfläche geht, wird das aber sicher über die Registry gehen, denn irgendwoher muss das Plugin den Pfad ja bekommen.

Das ist natürlich eine Fummelei und vermutlich wäre eine Neuinstallation in ein anderes Verzeichnis die einfachere Variante ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
stefangeidel
Antworten
35
Aufrufe
7K
stefangeidel
stefangeidel
greenman
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
30K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben