speichern buggy (gelöst)

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo allerseits,

habe ein problem mit meinem momentanen projekt, und zwar kann ich es nicht mehr speichern. ich erhalte die fehlermeldung: das system kann die angegebene datei nicht finden: pfad/bliblablub/projektname.song.temp.

wie kann das sein, was ist da los, und wie kann ich es beheben sodaß cih wieder normal weiter arbeiten kann? hatte das bisher noch bei keinem anderen projekt und hoffe zum einen, daß ich nicht komplett from scratch anfangen muß (deadline), und befürchte zum anderen, daß ich nicht nur irgendwie dieses projekt zerschossen habe sondern daß ich hier ein generelles, projektübergreifendes problem vorliegen habe.

eine kurze googlesuche erbrachte nur einen thread zum selben thema hier im forum, aber leider keine lösung. ich bin also nicht der einzige, bei dem dieses phänomen auftritt.

für jedwede hilfe wäre ich äusserst dankbar!

achso, studio one (producer) ist selbstverständlich auf dem neuesten stand was updates etc betrifft (2.6.2.25590) und läuft ansonsten (auf einem win7 system) absolut anstandslos.
 
ist es möglich unter einem neuen namen zu speichern?
 
Auch mal in einen anderen Ordner an einem anderen Ort versuchen zu speichern.
 
Gibt es in S1 Sicherheitskopien des Projekts? In Cubase wird je nach Einstellung in bestimmten Intervallen eine "*.bak"-Datei abgespeichert, die man notfalls laden und unter anderem Namen abspeichern kann, vielleicht würde das ja klappen.
 
das speichern unter anderem namen und an anderem ort funktioniert leider nicht. da der speicherbug auch auftrat wenn eine automatische sicherung vorgenommen wurde, habe ich die funktion deaktiviert weil mir sonst immer das gesamte projekt abgeschmiert ist. und die noch vorhandenen sicherungen sind ebenfalls vom bug betroffen. weiß mir leider nicht mehr zu helfen :(
 
das speichern unter anderem namen und an anderem ort funktioniert leider nicht. da der speicherbug auch auftrat wenn eine automatische sicherung vorgenommen wurde, habe ich die funktion deaktiviert weil mir sonst immer das gesamte projekt abgeschmiert ist. und die noch vorhandenen sicherungen sind ebenfalls vom bug betroffen. weiß mir leider nicht mehr zu helfen :(
:

Ich hatte dieses Problem mit dem "Nicht-Speichern-Wollen" schon zwei, drei mal und bei mir war es immer dann, wenn ich den Arbeitsspeicher mit VSTi's so vollgeknallt habe, dass er an seine Grenze gekommen ist. Ist Dein Projekt auch so voll? Dann würde ich mal Freezen und speicherfressende Kollegen vorübergehend stilllegen.

Is nur ne Idee... :)
 
ah... ja das könnte sein, mein rechner ist nicht der allerjüngste. steht ne neuanschaffung an... werde das mal probieren und dann wieder berichten. danke für die idee!! - und allen anderen antürlich auch :)

edith meint: ich glaube du hast den nagel auf den kopf getroffen! soeben einige tracks gefreezed, und siehe da: speichern problemlos möglich! hoffentlich war's das jetzt, ist echt ein blödes gefühl, wenn mann der eigenen DAW nicht über den weg traut und sich immer fragt, wann sie einen wohl das nächste mal verarscht ;) so, jetze weiterarbeiten und hoffen, daß bis zum projektende alles weiter läuft. danke nochmal! :)
 
finde es übrigens unglaublich, daß eine DAW mit professionellem anspruch bei RAM-mangel das speichern verunmöglicht! da sollte presonus mal ganz schleunigst ran und da eine lösung für dieses problem finden, so kann man das jedenfalls nicht lassen. bin ja ansonsten hochzufrieden was worflow etc betrifft, aber DAS? hätte mir das jemand vor dem kauf gesagt hätte ich mir das wohl 2-3mal überlegt. sorry presonus, ganz schlecht!
 
Freut mich, dass du das Problem lösen konntest!

Aber es scheint ja kein Problem einer bestimmten DAW zu sein, bei mir gab's das gleiche Problem mit Cubase 6.07

LG
Asli
 
danke, mich auch :-D aber ehrlich gesagt habe ich ebenfalls vorher jahrelang mit cubase gearbeitet, auf dem selben Rechner, und hatte da zwar andere Probleme, aber DAS in DER Form noch nie! naja, mal abwarten ob das nächste update (gibts diesbezüglich infos?) da Abhilfe schaffen kann.
 
Bevor du darauf hoffst und wartest, rüste deinen Rechner doch mit ausreichend RAM aus.
Ich hab 16 GB drin und kenne dieses Problem nicht...mit keiner der genannten DAW`s.
Natürlich dann auch Win7 64Bit und Studio One auch in der 64Bit Variante nutzen, genauso wie die 64Bit Versionen der Vst-Instrumente und FX-Plugins, damit der neue große RAM auch angesprochen werden kann.
Wie dieses Problem zustande kommt, keine Ahnung, aber kann ja auch allgemein was mit dem Speichermanagement von Windows zu tun haben.
Aber wenns sich durch ausreichend RAM usw. lösen lässt, was solls...muss man aber erst mal drauf kommen.
 
tja, so ist es eben mit Software. Da habe ich ein Problem und schon ist es ein Bug ;)

Was ist der Unterschied zwischen einem Bug und einem Workstation-spezifischem Fehlverhalten von Software?

Ein Bug lässt sich mit Hilfe eines Clickstreams genauestens von JEDEM User nachvollziehen.
Ein Workstation-Problem genau von EINEM User ;)

Also. Wo ist das Log? Wo der Clickstream? Schon mal Presonus kontaktiert?
Bevor man hier irgendwelche Statements bzgl. Professionalität von Software raushaut, sollte man zunächst die offiziellen Stellen kontaktiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Da sprichst du mir aus der Seele, Einfach.

Schon mal Presonus kontaktiert? Woher willst du wissen, dass du nicht der einzige bist, der das Problem hat? Mir ist das Problem zumindest nicht bekannt. Also eher nicht mit einem "Fix" des "Bugs" zu rechnen im nächsten Update.

Aber vielleicht kann dir wer weiterhelfen, wenn du eine ausführliche Beschreibung hinschickst... mit Screenshot, Angabe vom System, Betriebssystem, RAM usw.

Gruß Can
 
ist doch schon wieder alles gut jungs, kein grund zur panik ;) problem gelöst! aber um dennoch zu antworten: meine anfängliche googelei brachte mich wie gesagt auf einen thread hier im forum eines users, der dasselbe problem hatte. dort war allerdings keine lösung zu finden (ich hoffe, der gute mann kuckt irgendwann mal hier rein)., und wenn man nicht der einzige ist, der ein bestimmtes problem hat, dann geht man eben erstmal von einem reproduzierbaren bug aus. nachvollziehbar? ich denke schon :)

übrigens, reproduzierbarkeit: das ist doch schon insofern eigentlich unrealistisch, weil es genau so viele verschiedene konfigurationen da draussen gibt, wie es nutzer hat. wenn ich also auf meinem system mit meiner konfiguration etc ein problem habe muß das natürlich, da habt ihr recht, nicht zwangsläufig bnei jedem anderen auftreten. aber in MEINER umgebung ist es halt doch ein bug. das presonus oder welcher hersteller auch immer selbstredend nicht in der lage ist, alle möglichen konfigurationen von hard- und software vor release durchzutesten steht auf einem anderen blatt.

insofern war meine einlassung bzgl. der professionalität vielleicht wirklich etwas über das ziel hinaus geschossen, und einfach derm momentanen frust geschuldet. just for the record: ich liebe S1 trotz aller noch vorhandenen, kleineren unzulänglichkeiten und würde jederzeit wieder den schritt von cubase zu presonus machen. es sei denn, ich würde wieder vermehrt mit video bzw. bestimmten formen derer arbeiten, dann würde ich mir das nochmal überlegen oder zumindest für diese projekte dann ein parralelsystem nutzen. für reine audioprojekte gibt's mMn nichts besseres bzw. komfortableres.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben