Ari - gerne und natürlich.
Es gibt kein besseres Referenz-E-[g=118]Bass[/g]-[g=8]PlugIn[/g] ... ich habe ja doch schon jahrelang danach gesucht ....
Ganz einfach: Ich bin ein Fan von knallendem Funk-E-Guitar-[g=118]Bass[/g], und da gab es bisher so gut wie nichts, jedenfalls kein virtuelles Instrument bzw [g=89]VSTi[/g].
Was es gab, die Scarbee-[g=118]Bass[/g]-Instrumente, auch die YellowTools besten Bässe, da fehlt kräftig noch was zum knallendem E-Funk-[g=118]Bass[/g] - die sind ja alle auch gut, aber eben mir noch deutlich zu brav (oder zu schlapp).
Reelle Referenzen sind Musiker, die das mit ihrem echtem E-[g=118]Bass[/g] hinkriegen und das auf [g=66]Schallplatte[/g] pressen.
Referenz 1: Mark King (heißt der glaube) von der Gruppe Level 42; ich verweise auf das Album "The early Tapes" (So'ne Art Best Of, echter Klassiker)
Ist im Prinzip "White Funk" und somit (meines Wissens) der knallendste weiße Funk-[g=118]Bass[/g] ... klingt auch anders als der übliche "Schwarze Funk", knallt aber besser der [g=118]Bass[/g]. (Der Slashback der weißen Funker über den Schwarzen Funk)
Referenzen 2: Black (auch Funk) (da habe ich keine eindeutige Referenz, aber eine kleine Liste)
- Commodores
- Altlanta Rhythm Section (eigentlich eine weiße Rockband, hat aber auch ein starkes Funk-Feeling; Track "Pick up The Pieces", ca. 22 Min.))
- Mothers Finest
- Hiram Bullock, Studio-Jazz-Bassist, war lange bei Gil Evans ("Big Band") u. a. (P. Metheny), auch ein (oder mehr) Solo-Alben; Referenz für Hiram Bullock wäre für mich z. B. der [g=118]Bass[/g] in der stark überzogenen Interpretation von "Voodoo Chile" (J. Hendrix) auf dem Album 'Live at Sweet Basil' (Part One) von Gil Evans