Spectrasonics Trilian-hat schon wer bzw wer kauft?

  • Ersteller tuonodriver
  • Erstellt am
tuonodriver

tuonodriver

Registriert
26.02.06
Beiträge
322
Reaktionen
19
Punkte
423
Wie der Titel schon sagt, hat den Trilian schon wer bzw. wer holt sich den? Hab mir den gestern bei thomann bestellt und bin schon sehr gespannt!

Das er gut ist/wird bin ich sicher, sind ja alle Produkte von den Amis! Den Stylus RMX würde ich nie und nimmer hergeben wollen und Omnisphere fasziniert mich auch immer wieder aufs neue!
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hab meine gerade erst bestellt.

Freu mich schon !!!

Aber ich denke da kann man nix falsch machen.
Die Produkte von Spectrasonics sind immer Top bisher gewesen.
 
Hab die Bestellung bei thomann storniert und via ebay in UK bestellt! Ist schon in good old germany eingetrudelt und ich rechne morgen oder am Dienstag damit! thomann hat immer noch keine Ware bekommen!Anscheinend werden die Busenfreunde der Amis bevorzugt behandelt.
smil470009513826a.gif
 
Ich hab mir das Video vom E-[g=118]Bass[/g] auf der Website einige Minuten lang angesehen - und für mich scheint sicher zu sein, das ist definitiv ein E-[g=118]Bass[/g], der den Namen verdient hat! - Nach sowas habe ich laaange gesucht, und der isses!

Der [g=118]Bass[/g] der Vorgänger-Version war mir nicht [g=118]Bass[/g] genug - den Demos nach.

Nur leider gibt es keine Demoversion ?
 
So, mein Upgrade ist gestern angekommen. Da ich erst um 20:30 Uhr zu Hause war, zog sich die Installation (inkl. Authorisierung, Updates runterladen, etc.) bis 01:00 Uhr hin! 34 GB zu installieren braucht halt seine Zeit (5 DVD's a jeweils 45 Minuten)...

Von daher habe ich bisher nur einen "Funktionstest" machen können, da heute morgen der Wecker schon wieder um halb sechs geklingelt hat.

Erst mal musste ich die [g=5]Latenz[/g] tüchtig hochschrauben. Ansonsten gab's Spikes und Krackser.

Der erste Soundeindruck: Genial !

Habe ein bisschen mit dem E-[g=118]Bass[/g] rumgespielt und - als alter Genesis Fan - mir das Tauruspedal reingezogen. Das bläst einen fast weg. Im Gegensatz zu Trilogy definitiv von der Qualität und dem Realismus her ein mächtiger Schritt nach vorne.

Weitere Infos folgen nach dem "richtigen" Testen.

Gruß
SteKrä
 
Hab ihn auch schon antesten dürfen und ich muss sagen die akustischen Bässe klingen wirklich verdammt gut.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, sind die Synthbässe. Darum ist der Trilian leider für mich Elektro-niker nichts. Da bleib ich lieber, was Basssachen betrifft, beim Nexus².
 
Dazu muss man sagen, dass bisher kaum Synthbässe als Patches enthalten sind. Diese kommen erst mit weiteren Updates (laut Homepage/ FAQ von Spectrasonics). Deshalb steht derzeit in Trillian auch noch "SynthBass DEMO" (oder so ähnlich). Die Soundsources sind natürlich bereits vorhanden. Ich kann nur sagen, dass mich die oszillierenden Subbässe vom Tauruspedal wirklich beeindruckt haben. Aber ist ja immer Geschmackssache.

Vielleicht solltest Du dir die Synthbässe in ein, zwei Monaten nochmal anhören, wenn Spectrasonics "nachgebessert" hat...
 
Auf deren Seite steht:

Spectrasonics Trilian wartet zudem mit einem brandneuen User Interface auf und ist der erste native 64-[g=395]bit[/g] Softsynth,

Dat is ja mal gelogen.
Erstens ist das kein [g=365]Synthesizer[/g] sondern ein Sampleplayer.
Und zweitens ist das nicht das erste 64-[g=395]bit[/g] [g=8]Plugin[/g]. *tz tz. :rolleye:

Triumv:

Der [g=118]Bass[/g] der Vorgänger-Version war mir nicht [g=118]Bass[/g] genug - den Demos nach.
Na da sagste ja was, wo es doch quasi DAS konkurrenzlose Bassplugin schlechthin darstellte. Net übel, was du dann so als Referenz heranziehst. Darf ich fragen, was es denn ist?

Ari
 
Ich werde mit dem Upgrade wohl warten bis ich mal auf neuen Rechner umsteige. Mir macht Omisphere schon zuviel Probleme auf meiner 2GB Kiste.
Die Demos klingen allerdings phantastisch!
 
Dazu muss man sagen, dass bisher kaum Synthbässe als Patches enthalten sind. Diese kommen erst mit weiteren Updates (laut Homepage/ FAQ von Spectrasonics). Deshalb steht derzeit in Trillian auch noch "SynthBass DEMO" (oder so ähnlich). Die Soundsources sind natürlich bereits vorhanden. Ich kann nur sagen, dass mich die oszillierenden Subbässe vom Tauruspedal wirklich beeindruckt haben. Aber ist ja immer Geschmackssache. Vielleicht solltest Du dir die Synthbässe in ein, zwei Monaten nochmal anhören, wenn Spectrasonics "nachgebessert" hat...

Kann durchaus sein, das da noch was verbessertes kommt, aber ich glaube nicht, das die dann jetzt das übertrüber Synthbass-Update draufhauen.
Spectrasonics ist ja, so viel ich weis, ne US-Firma, naja und die Amis, habens jetzt nicht so mit Elektromusik.
Die haben sich da mehr auf akustisches Material spezialisiert, was ich auch gut finde, denn das machen sie wirklich sehr gut.
Für Synthbässe sind eben [g=365]Synthesizer[/g] und andere [g=77]VST[/g]´s da.
 
Ari - gerne und natürlich.

Es gibt kein besseres Referenz-E-[g=118]Bass[/g]-[g=8]PlugIn[/g] ... ich habe ja doch schon jahrelang danach gesucht ....

Ganz einfach: Ich bin ein Fan von knallendem Funk-E-Guitar-[g=118]Bass[/g], und da gab es bisher so gut wie nichts, jedenfalls kein virtuelles Instrument bzw [g=89]VSTi[/g].

Was es gab, die Scarbee-[g=118]Bass[/g]-Instrumente, auch die YellowTools besten Bässe, da fehlt kräftig noch was zum knallendem E-Funk-[g=118]Bass[/g] - die sind ja alle auch gut, aber eben mir noch deutlich zu brav (oder zu schlapp).

Reelle Referenzen sind Musiker, die das mit ihrem echtem E-[g=118]Bass[/g] hinkriegen und das auf [g=66]Schallplatte[/g] pressen.

Referenz 1: Mark King (heißt der glaube) von der Gruppe Level 42; ich verweise auf das Album "The early Tapes" (So'ne Art Best Of, echter Klassiker)
Ist im Prinzip "White Funk" und somit (meines Wissens) der knallendste weiße Funk-[g=118]Bass[/g] ... klingt auch anders als der übliche "Schwarze Funk", knallt aber besser der [g=118]Bass[/g]. (Der Slashback der weißen Funker über den Schwarzen Funk)

Referenzen 2: Black (auch Funk) (da habe ich keine eindeutige Referenz, aber eine kleine Liste)
- Commodores
- Altlanta Rhythm Section (eigentlich eine weiße Rockband, hat aber auch ein starkes Funk-Feeling; Track "Pick up The Pieces", ca. 22 Min.))
- Mothers Finest
- Hiram Bullock, Studio-Jazz-Bassist, war lange bei Gil Evans ("Big Band") u. a. (P. Metheny), auch ein (oder mehr) Solo-Alben; Referenz für Hiram Bullock wäre für mich z. B. der [g=118]Bass[/g] in der stark überzogenen Interpretation von "Voodoo Chile" (J. Hendrix) auf dem Album 'Live at Sweet Basil' (Part One) von Gil Evans
 
Ari, allerdings, wenn ein Sampler eine anständige Anzahl (mehr als 2 oder 3) von LFOs besitzt, dann kann man den auch schon fast [g=365]Synthesizer[/g] bezeichnen !?
 
Nope.

Auch ein Sampler hat LFO und [g=43]Filter[/g].
(das war früher ja sogar eines der Qualitätsmerkmale dieser Geräte)

Ein [g=365]Synthesizer[/g] ist trotzdem was anderes.

Ari
 
So, zurück zum Thema...

Leider habe ich nichts Gutes zu berichten (subjektive Erfahrung!):

In [g=539]Cubase[/g] 5 unter WinXP und mit einem Quadcore sowie 4 GB RAM kriege ich Trilian nicht vernünftig ans Laufen. Spikes und Knackser selbst bei einer Latenzeinstellung von 2.048 Samples. Da ich alle anderen Plug-Ins (NI Komplete 6 etc.) ohne Probleme - selbst bei niedrigsten Latenzeinstellungen und geringer Systemlast- nutzen kann, sehe ich momentan den Fehler bei Trilian.

Werde mal mit Spectrasonics Kontakt aufnehmen und heute Abend nochmal testen, ob durch das Abstellen verschiedener Programmbereiche ([g=43]Filter[/g], Effekte, etc.) oder Einstellungen hinsichtlich des Streamings eine Besserung eintritt.

Gruß
SteKrä
 
Hallo und guten Abend,

kann mich meinem Vorredner (leider) nur anschließen- auch bei mir massives knacksen etc (Latenzeinstellung auch auf 2048)...was ich aber festgestellt habe, dass es am "Cutoff" liegt...z.B. das [g=7]Patch[/g] "Jarre Homage" geladen und angespielt ist extrem am knacksen---den Cutoff hochgedreht ist es weg...ist vielleicht auch Zufall! ;) Mir ist es noch nicht gelungen die Trilian-Sound über Omnisphere zu laden...weiß jemand wie das funzt?? LG
 
Nachtrag:

Ich habe jetzt mit sämtlichen Einstellungen experimentiert und auch mal ohne den 3GB-Switch gestartet. Bringt leider alles keine Verbesserung. Die Spikes treten schon auf, wenn ich Trilian geladen, aber noch kein [g=7]Patch[/g] ausgewählt habe. Das ist so ärgerlich. Die Sounds sind genial, aber leider nicht nutzbar.
 
Aha? Von solchen Problem mit Spectrasonics-Produkten hab ich ja noch gar nichts gehört. Ich hoffe, ihr haltet uns auf dem Laufenden, ob der Spectrasonics-Support euch helfen konnte oder obs ne offizielle Stellungnahme dazu gibt. Bin auch stark interessiert am Trillian - theoretisch :?
 
Das Teil erhebt bei mir den Anspruch ein "kauf-mich-sofort" Plugin zu sein. Die Videos sind wirklich vielversprechend. Allerdings werde ich nun wohl bis zum ersten Update warten. So wie ich den Support von Spectrasonics als RMX-User kennenlernte, dürfte es bis zum Update nicht lange gehen. Die Firma ist mir irgendwie sympathisch. Ich finde es auch angenehm zu sehen, dass Eric Persing auch im northernsounds-Forum anzutreffen ist.
 
Jetzt scheint es ein Update zu geben:

Trilian Software 1.1.3c
Contains fixes for the following:

• Audio glitching in [g=539]Cubase[/g] on some Windows XP systems

Werde es heute Abend mal testen !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben