Speaker Simulation

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Meine Eltern spendieren mir eine Speaker Simulation, damit ich meinen Recti auch in der Nacht spielen und aufnehmen kann (oder am Tag wenn sie grad kein Bock auf Lärm - wie sie es bezeichnen :D - haben).

Was habt ihr für Erfahrungen? Was sind die besten? Ich hab mich mal umgeschaut. Ich find diese zwei hier ganz interessant. Vielleicht hat ja jemand ne Meinung oder (bessere/preiswertere) Alternativen.

https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pdi03.htm

EDIT: Ich will die Speaker Simulation direkt ohne Box an den [g=182]Amp[/g] hängen. Da brauch ich ja n Widerstand. Bei welcher kann ich das machen? Oder was muss ich noch zusätzlich kaufen. Auf Rectalfeuer hab ich keine Lust :D
 
Hallo afogel,

das geht bei keiner der von dir genannten Boxen. Die Dinger pusten die Lautstärke ungefiltert wieder raus und brauchen auch eben die Last der Git Box. Sonst ist der Recti ganz schnell hin...

du bräuchtest zusätzlich noch ne Powersoak wie diese:

https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm

Damit könntest du dann die Lautstärke an den Speakern auf ein Minimum reduzieren.

Das ganze ist aber imo insgesamt viel zu teuer um nur mal zu Hause was machen zu können. Insbesondere die Qualität der Speaker Sim halte ich persönlich nicht so gut wie die von Guitar Rig...

Mein Vorschlag:

Leite den Effekt Send vom [g=182]Amp[/g] in den Rechner und lass da ne Speaker Sim drüber laufen. Um den Recti selbst leise zu kriegen, stöpselst du irgend ein "totes" Gerät (Bodentreter o.ä. mit Klinkenbuchse) in den Effekt Return, so dass nur noch ein minimales Rauschen rauskommt. Auf diese Weise nutze ich meine Röhrentops oft zum Silent Recording und preislich bleibts auch im Rahmen....

Gruss Tyler
 
Kann man SpeakerSims nicht auch mit Linesignal betreiben oder hängt man die immer hinter die Endstufe?

Sonnst könnte er die Box ja dran lassen, Master auf "0" und vom FX-Send aus in die SpeakerSim gehen..?!?
 
Gute Frage @NiCKEL. Was mich noch interessieren würde. Es gibt doch sicher Speaker-Simulationen mit Loadboxen oder?
 
NiCKEL schrieb:
Kann man SpeakerSims nicht auch mit Linesignal betreiben oder hängt man die immer hinter die Endstufe?

Sonnst könnte er die Box ja dran lassen, Master auf "0" und vom FX-Send aus in die SpeakerSim gehen..?!?

Bei meinen Röhrenamps geht das leider bei keinem. Master auf O regelt immer den Pegel vom Send mit runter. Kann aber sein, dass das bei Amps mit parallelem Effektweg anders ist, würde mich auch mal interessieren...

Gruss Tyler...
 
Ich dachte immer, Sinn einer Loadbox ist es, dass, obwohl man Master bis zum Anschlag aufgedreht hat, trotzdem bei erträglicher Lautstärke in den Genuss der Endstufenzerre kommt?
Wenn er aber das so macht mit dem FX Send und Master auf Null, dann spielt er ja quasi nur über den Preamp, oder?
 
Also soviel ichs verstehe geht das was du vorhast mit der PALMER PDI-03 - ist ja ne Loadbox. Und deshalb steht da ja auch, dass sie direkt an den 'Speaker-Out' des Verstärkers angeschlossen wird. Mit der PALMER PDI-09 gehts aber nicht alleine. Da müsstest du dann noch zusätzlich nen Lastwiderstand an die PDI-09 hängen.

LG
 
Also die PDI-O3 hat aber keine Loadbox? Nur die PGA-04 oder? Weil ansonsten fände ich die PDI-03 interessanter, aber wenn die PGA-04 nur die Loadbox hat, bringts das mehr. Wenn ich mir so ein Teil kauf, will ich schon auch die Endstufe mal in die Sättigung fahren können. Sind ja mehr als 300€ Investition meiner Eltern. Sollte man nicht so verschenken, oder? ;)

@voodoo: Aufnahmen darüber klingen gut oder nicht? Hab den Thread von dir auch gefunden wo du was drüber schreibst aber mich würde nochmal deine Meinung jetzt interessieren, wo du das Produkt ja auch schon ne Weile hast. Nur zum Dudeln reicht nämlich auch die PDI-09 und die Vorstufenzerre und man spart sich ne Menge Geld.

EDIT:
The unit is directly connected to the speaker output of an amplifier, eliminating the need to mic up a speaker cabinet. With the built in 8 ohms load circuit, you can also use the PDI-03 without a speaker cabinet.

Das beantwortet eine meiner Fragen. Muss ich dann eigtl. immer umstecken oder gibts ne Möglichkeit zws. Palmer und Box auszuwählen? Das wäre natürlich das genialste.
 
tylerhb schrieb:
NiCKEL schrieb:
Kann man SpeakerSims nicht auch mit Linesignal betreiben oder hängt man die immer hinter die Endstufe?

Sonnst könnte er die Box ja dran lassen, Master auf "0" und vom FX-Send aus in die SpeakerSim gehen..?!?

Bei meinen Röhrenamps geht das leider bei keinem. Master auf O regelt immer den Pegel vom Send mit runter. Kann aber sein, dass das bei Amps mit parallelem Effektweg anders ist, würde mich auch mal interessieren...

Gruss Tyler...
Mein Savage 120 gibt am FX-Send sogar Signale aus, wenn die Endstufe komplett gebypassed ist - da bräuchte man nicht mal einen Speaker anschliessen... Der Recti hat doch bestimmt einen parallelen Effektweg..?!? Endstufenzerre bekommt man damit dann natürlich nicht... Aber es ist eine sehr günstige Lösung. Powersoaks sind leider nicht billig... Wenn afogel nicht davor scheut, immer noch den Rechner anzumachen, könnte er sogar via Boogex ganz ohne SpeakerSim-Hardware arbeiten.

Greez
S.
 
@tylerhb:
Leite den Effekt Send vom [g=182]Amp[/g] in den Rechner und lass da ne Speaker Sim drüber laufen. Um den Recti selbst leise zu kriegen, stöpselst du irgend ein "totes" Gerät (Bodentreter o.ä. mit Klinkenbuchse) in den Effekt Return, so dass nur noch ein minimales Rauschen rauskommt. Auf diese Weise nutze ich meine Röhrentops oft zum Silent Recording und preislich bleibts auch im Rahmen....
? Und das funktioniert? Da hast du doch eigentlich keine echte Last dran hängen, die die Leistung der Endstufe umsetzt!? Würd mich echt interessieren!

@afogel: Die anderen haben ja schon einiges gesagt. Ich will nur noch bemerken, dass du auf jeden Fall versuchen solltest, das Signal erst nach der Endstufe, also am Boxenausgang, abzunehmen, da das viiel besser klingt als die Vorstufe alleine. Bei meinen Versuchen mit der PDI-09 und der Redbox bin ich jedenfalls mit [g=176]DI-Box[/g] im Effektweg nicht glücklich geworden. Da klingt selbst Guitarsuite wesentlich besser.
 
dter schrieb:
@tylerhb:
Leite den Effekt Send vom [g=182]Amp[/g] in den Rechner und lass da ne Speaker Sim drüber laufen. Um den Recti selbst leise zu kriegen, stöpselst du irgend ein "totes" Gerät (Bodentreter o.ä. mit Klinkenbuchse) in den Effekt Return, so dass nur noch ein minimales Rauschen rauskommt. Auf diese Weise nutze ich meine Röhrentops oft zum Silent Recording und preislich bleibts auch im Rahmen....
? Und das funktioniert? Da hast du doch eigentlich keine echte Last dran hängen, die die Leistung der Endstufe umsetzt!? Würd mich echt interessieren!

@afogel: Die anderen haben ja schon einiges gesagt. Ich will nur noch bemerken, dass du auf jeden Fall versuchen solltest, das Signal erst nach der Endstufe, also am Boxenausgang, abzunehmen, da das viiel besser klingt als die Vorstufe alleine. Bei meinen Versuchen mit der PDI-09 und der Redbox bin ich jedenfalls mit [g=176]DI-Box[/g] im Effektweg nicht glücklich geworden. Da klingt selbst Guitarsuite wesentlich besser.

Habe schon beide Varianten ausgiebig getestet, ich würde wenn möglich immer ne Box an den [g=182]Amp[/g] hängen, auch wenn nix rauskommt, nur so rein zur Sicherheit. Im Endeffekt reicht auch irgendein popeliger Lastwiderstand, z.B. ein alter Gammelspeaker mit ner Klinkenbuchse dran. Habe das ganze aber auch schon oft ohne Last gefahren, hatte damit nie Probleme...

Gruss Tyler
 
NiCKEL schrieb:
tylerhb schrieb:
NiCKEL schrieb:
Kann man SpeakerSims nicht auch mit Linesignal betreiben oder hängt man die immer hinter die Endstufe?

Sonnst könnte er die Box ja dran lassen, Master auf "0" und vom FX-Send aus in die SpeakerSim gehen..?!?

Bei meinen Röhrenamps geht das leider bei keinem. Master auf O regelt immer den Pegel vom Send mit runter. Kann aber sein, dass das bei Amps mit parallelem Effektweg anders ist, würde mich auch mal interessieren...

Gruss Tyler...
Mein Savage 120 gibt am FX-Send sogar Signale aus, wenn die Endstufe komplett gebypassed ist - da bräuchte man nicht mal einen Speaker anschliessen... Der Recti hat doch bestimmt einen parallelen Effektweg..?!? Endstufenzerre bekommt man damit dann natürlich nicht... Aber es ist eine sehr günstige Lösung. Powersoaks sind leider nicht billig... Wenn afogel nicht davor scheut, immer noch den Rechner anzumachen, könnte er sogar via Boogex ganz ohne SpeakerSim-Hardware arbeiten.

Greez
S.

Man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass Powersoaks die Röhren erheblich schneller verschleissen lassen.

Das mit dem Savage ist schonmal gut zu wissen, eigentlich blöde, warum nicht jeder [g=182]Amp[/g] so konstruiert ist.

Gruss Tyler
 
Der PDI-03 hat ebenfalls eine Loadbox. Ich habe den PGA-04 genommen, da Cabinet- und Klangcharakteristik stufenlos regelbar sind, im Gegensatz zu zwei bzw. drei festen Stufen. Und genau diese Regler entscheiden über brauchbar oder unbrauchbar.

Ich spiele einen Fender Combo. Cleane Akkorde, Single-Note-Riffs und Solo mit etwas Zerre. Die jungen Leute lieben ja eher den sogenannten "fetten" Sound :D - ob das geht, kann ich nicht sagen. Ich betreibe das Teil meistens in der "2x10er"-Region, "4x12" klingt mir zu mulmig.

Ausprobieren, bleibt nur zu sagen, ich hatte hier leider keine Testmöglichkeit vor Ort.
Für mich passt es schon, wenn ich könnte, würde ich natürlich auch laut spielen.

Gruß
Stefan
 
@tylerhb:
Das mit dem Savage ist schonmal gut zu wissen, eigentlich blöde, warum nicht jeder [g=182]Amp[/g] so konstruiert ist.
Wobei hinzuzufügen ist, dass diese Variante (Signal vor der Endstufe) ziemlich mies klingt - kein Vergleich zu einer PDI-09 am Boxenausgang (geht aber halt leider nicht leise). Spiel den Savage auch und kann da aus Erfahrung berichten. Vom lausigen DI-Out des Savages mal gar nicht zu reden. :nonono:
 
Hab die Hot Plate zu einem recht guten Preis unter diesem Link gefunden, falls Interesse daran besteht.
Allerdings ist diese Firma in Österreich, genauer in Wien angesiedelt. Aber unter Strich immer noch günstiger als beim großen T.
 
Also ich werd mir das PDI-09 wohl holen. Ist schön preiswert und zum üben usw. reichts und für Testaufnahmen. Für richtige Aufnahmen kann ich meinen [g=182]Amp[/g] schon laut machen. Ich hab ja auch Bandprobe hier usw. es geht nur darum nicht jeden Tag den [g=182]Amp[/g] laut zu drehen. So ein Recti hat halt ordentlich Potentz(tial) :D
 
Vielen Dank für den Link,

hätte nie gedacht, dass ich den Sound von der Behringer im Vergleich zu manchen anderen gut finden würde.

Anyway, einmal mehr zeigt sich hier für mich, dass zwischen der Speaker Simulation von Guitar Rig und den Hardware Geräten zum Teil echt Welten liegen...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Schlumpfpeter
Antworten
18
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben