SPDIF Störgeräusche

P

philmo

Registriert
18.12.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich verbinde den [g=126]SPDIF[/g] Ausgang eines Samson C-Valve Preamp mit dem [g=126]SPDIF[/g] Eingang meines PC (On-Board Soundkarte nForce2). Dabei hab ich, sobald ich den [g=126]spdif[/g] Eingang aktiviere, ein lautes Knacksen im Signal dass anscheinend vom Bildschirmsignal eingestreut wird. Jedenfalls wird das Knacksen um vieles lauter wenn ich am Bildschirm ein Fenster öffne oder herumbewege.

Als erstes hab ich probiert ein hochwertiges geschirmtes [g=126]SPDIF[/g] Kabel zu benutzen, leider keine Verbesserung.

Dann hab ich den Digital-Out meines DVD-Players mit der Soundkarte verbunden (gleiches Kabel), und siehe da, kein Knacksen, alles bestens, null Probleme.

Das Problem tritt also nur auf wenn ich den C-Valve am PC hängen habe. Aber wie soll denn dort das Bildschirmsignal einstreuen?? Vor allem hat es auch keinen Einfluss wie weit der C-Valve vom PC entfernt steht. Auch wenn ich den Bildschirm ausschalte und abstecke ändert sich nichts, es reicht das die Grafikkarte aktiv ist.

Ich hab absolut keine Idee mehr was ich da noch tun soll, vielleicht fällt euch ja etwas ein.

Danke für alle Antworten,
Philipp
 
Hi!

Auch wenn ich den Bildschirm ausschalte und abstecke ändert sich nichts, es reicht das die Grafikkarte aktiv ist.

Also kann es ja eigentlich nicht direkt am Bildschirm liegen. Hat das C-Valve denn auch analoge Audio-Ausgänge? Dann schließe es erstmal so an und schau, ob das Brummproblem immernoch besteht.

Ich hatte vor relativ kurzer Zeit ein ähnliches Problem mit einem SM Pro Audio TB202: Da war einfach immer Störsignal drauf, hatte ihn sogar symmetrisch angeschlossen. Hinterher hat sich rausgestellt, dass das Gerät einen Massedefekt hatte, obwohl es nagelneu war. Kommt also auch vor und es könnte sein, dass dein C-Valve auch defekt ist (was ich natürlich nicht für dich hoffe).
 
Mit dem Bildschirm hängt es nicht zusammen aber anscheinend mit dem Bildschirmsignal oder der Grafikkarte. Jedenfalls knackst es immer dann wie wild wenn sich am Bildschirm irgendwas tut.

Ich hätte deswegn ja zuerst auf irgendwelche Probleme im PC getippt, allerdings funktioniert der [g=126]SPDIF[/g] Eingang mit dem DVD-Player ja problemlos, also muss es doch irgendwie mit dem C-Valve zu tun haben. An ein Masse-Problem hab ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert der analoge Ausgang ganz normal. Ich bin wirklich ratlos.


Danke für die Antwort,
Philipp
 
Hm, der analoge Ausgang funktioniert erstmal, dann kannst du ja den erstmal benutzen. By the way: Ist auch nicht so schlimm, wenn du nicht den digitalen Ausgang nimmst, den Unterschied zur analogen Variante hörst du sicher kaum. :D

Bei meinem PC ist es übrigens ähnlich: Wenn ich die Maus bewege, dann höre ich ein brizzeln. Ich glaube, es liegt an der optischen Maus, hatte vorher eine mit Kugel, da gab es das Problem nicht. Allerdings ist es doch nur recht leise, weshalb es mich nicht stört.

Du musst halt überlegen, ob du unbedingt den digitalen Ausgang brauchst oder ob du auch drauf verzichten kannst. Bei ersterem würde ich versuchen umzutauschen, bei zweiterem ist ja alles in Butter. :D
 
Naja wär schon ganz nett der digitale Ausgang. Deswegen hab ich eigentlich den C-Valve genommen. Die On-Board Soundkarte ist halt nicht so das wahre, und die Latenzen auch nicht gerade.
Werde morgen den Vertrieb einmal kontaktieren, entweder die wissen was oder ich muss ihn einschicken. Kostet halt einiges da ich in Österreich wohne und der Vertrieb in Deutschland ist.


MfG,
Philipp
 
Ja, ist immer ärgerlich, so was! Viel Erfolg!
 
Hi

Könnte es daran liegen das die Samplerates von Soundkarte und Pre-[g=182]Amp[/g] nicht zusammenpassen ? Ein Knacksen würde dann nämlich auftreten. Der C-Valve verwendet 48 oder 96 KHz (einstellbar an der Frontseite). Überprüf mal mit der Software deiner Soundkarte (meist im Systray)den eingestellten Wert. Wenn dieser ungleich 48 oder 96KHz ist, Wert ändern und es hat sichs ausgeknackst.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben