SPDIF Koaxial - 5.1 ?

  • Ersteller PePeter
  • Erstellt am
P

PePeter

Registriert
12.09.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Homerecording.de Gemeinde, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig gelandet und ihr könnt mir weiter helfen, also mein Problem ist:
Ich habe bei mir heime jetzt einen Verstärker stehen. Den würde ich gerne mit 5.1 Sound beliefern, auf meinem OnBoardSound habe ich die normalen 5.1 Klinkeanschlüsse (Rear, Front ....), diese sind aber beleget mit meinem Medusa 5.1 Headset (das Headset wird an eine zwischenstation angeschloßen, auf diese ganzen Klinkeanschlüße laufen) - also fällt das schon mal weg, dann habe ich noch einen [g=126]SPDIF[/g]-KoaxialAusgang, den ich gern nutzen würde. Ein Freund von mir meinte aber, dass man 5.1 Sound nur digital über TOSLink an den Verstärker bekommt (bei [g=126]SPDIF[/g] nur Stereo). Dadurch, dass ich keinen TOSLinkanschluss habe, müsste ich mir EXTRA deswegen eine Soundkarte kaufen ..... dass is aber eine rupige Lösung, deswegen (jetzt kommen die eigentlichen Fragen :) )

stimmt das, dass mit Koaxial nur Stereo möglich ist oder beliefert der auch 5.1? Was wäre da genau zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für die Mühe des durchlesens.

Gruß Peter :D
 
Hallo :)

Das ist Quatsch! Natürlich kann über einen Koaxial-Digital-Ausgang auch ein 5.1 Signal ausgegeben werden. Zumindest hats bei mir bis jetzt an diversen Geräten geklappt.

Es kann nur sein, dass deine Soundkarte bei Belegung des Koax-Ausgangs die normalen Klinkenausgang stumm schaltet. Das hatte ich mal bei einer Creative Soundblaster Extigy. Ist aber nicht grundsaätzlich der Fall :)


Grüßle
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1K
stefangeidel
stefangeidel
Loop_Breaker
Antworten
19
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben