suche Preamp f. RME Multiface II

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal ein paar Tipps geben :)

Habe ein RME-Multiface II und würde gerne mit folgenden Dingen, mit einen ordentlichen Pegel und richtiger Impedanz (wie macht sich die im Sound eigentlich bemerkbar?), in den Wandler reinfahren:

E-Gitarre
E-Bass
Sm58
Kondensatormic.

Wobei mir 2x Mono gleichzeitig rein schon genügen dürfte, aber ohne Nebensprechen...

Mein Budget wären max. 600€

Es käme theoretisch auch ADAT in frage wobei es schon sehr nice wäre wenn man mit 96khz arbeiten könnte (das geht doch mit ADAT oder?) obwohl ich eigentlich eh immer mit 41,1khz werkle aber egal...


____________________________________________________________________________


Technische Daten von Multiface 2

Dynamik Analog AD: 111.5 dB(A), DA: 112 dB(A)

THD+N AD: -98 dB (0,0012%), DA: -97 dB (0,0014%)

Analoge Pegel @ 0 dBFS per Schalter: +2 dBV, +13 dBu, +19 dBu

Dynamik Stereo Monitor Out (Phones): 119 dB(A), Ausgangsimpedanz 30 Ohm

Eingang 8 x Line (6,3 mm Klinke), Eingang 1 x optisch (TOSLINK), 1 x koaxial (Cinch), 1 x MIDI, Wordclock (BNC)

Digitalformate Eingang SPDIF, AES/EBU (Consumer, Professional), ADAT optical

Ausgang 8 x Line (6,3 mm Klinke), 1 x optisch (TOSLINK), 1 x koaxial (Cinch), 1 x MIDI, Stereo analog (Klinke), Wordclock (BNC)

Digitalformate Ausgang SPDIF, AES/EBU (Consumer/Professional), ADAT optical


Lg
 
kann mir keiner preamps empfehlen die für E-Gitarre, E-Bass, Sm58, Kondensatormic.
gut funktionieren?


Oder etwas zur Impedanz sagen (alles was ich weis ist dass das der Innenwiderstand ist...aber hab keine Ahnung wie sich das auf den Sound auswirkt)?


:victory:
 
Ich benutze zu diesem Zweck den Mackie VLZ Kleinmixer an RME AIO. Klingt top und hat impedanzangepasste (High-Z) Eingänge für Git. u. Bass, Mackie Onyx Mic Preamps für dynamische u. Kondensatormics (Phantomspeisung).
Mackie 802 VLZ4, EUR 222,- bei Thomann
Oder etwas zur Impedanz sagen (alles was ich weis ist dass das der Innenwiderstand ist...aber hab keine Ahnung wie sich das auf den Sound auswirkt
High-Z: Hoher Eingangswiderstand von mehreren 100 kOhm bis zu mehreren MegaOhm. Git-Signal am gewöhnlichen Line-In rauscht, ist leise und dumpf
 

Anhänge

  • mackieVlz4.jpg
    mackieVlz4.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 189
Adat-erweiterungen: Focusrite Octopre oder Behringer ADA8200, der Octopre wär neben dem Multiface aber sicher sexier.

...aaaber wenn du eh nur zwei Preamp/Di-Kanäle brauchst, kannst du auch einfach zwei GAP PRE 73 o.Ä. oder irgendeinen einigermassen hochwertigen Stereopremp kaufen und die/den dann in die Klinkeneingänge des Multifaces reinlaufen lassen
 
Ich benutze zu diesem Zweck den Mackie VLZ Kleinmixer an RME AIO. Klingt top und hat impedanzangepasste (High-Z) Eingänge für Git. u. Bass, Mackie Onyx Mic Preamps für dynamische u. Kondensatormics (Phantomspeisung).
Mackie 802 VLZ4, EUR 222,- bei Thomann
Oder etwas zur Impedanz sagen (alles was ich weis ist dass das der Innenwiderstand ist...aber hab keine Ahnung wie sich das auf den Sound auswirkt
High-Z: Hoher Eingangswiderstand von mehreren 100 kOhm bis zu mehreren MegaOhm. Git-Signal am gewöhnlichen Line-In rauscht, ist leise und dumpf

Danke!

Die Lösung mit einen kleinen Mixer ist zwar billig aber ich habe da doch angst wegen den übersprechen, wenn ich nur ein Signal aufnehmen will und andere auch gerade übern Mixer laufen... und wegen der Impedanz sind da ja auch keine Vorkehrungen außer die Mic und Line Eingänge, das reicht?

Der GAP PRE 73 den jas23 vorgeschlagen hat, (hab ich mir auch schon überlegt) hat eine:

Eingangsimpedanz wahlweise 300 oder 1200 Ohm

ist das besser als Line- u.Mic-eingang oder das selbe?

Vom Klang ist der Preamp doch auch besser als ein Mischer mit unendlich viel schnickschnack was ich hier jetzt gar nicht brauche?
Könnt ihr mir ein paar infos geben worauf ich beim Preamp achten muss und was gut u. was shice ist und wie ich mich weitergehend informieren kann?


Ich glaube externe wandler sind mir jetzt sowieso zu teuer da ich die zusätzlichen Eingänge gar nicht brauche und ein Preamp wäre wohl eine Investition die ich in 20 Jahren auch noch verwenden werde... (aber jetzt weiß ich wenigstens das es 96khz ADAT Wandler gibt [Danke jas23!], aber da braucht man 2 LWL oder?)
 
ADAT kann 8 Kanäle a je 24bit/48khz übertragen. Wenn du 96khz willst, dann kannst du entweder nur 4 Kanäle verwenden oder du musst zwei LWL-Strippen verwenden, um 8 Kanäle nutzen zu können. Jedoch unterstützen das nicht alle ADAT-Pres/Wandler. Stichwort SMUX.

Die schaltbare Impedanz von 1200 Ohm ist für die direkte Aufnahme von E-Gitarren gedacht. Stichwort HI-Z Eingang.

Guckmal hier, wenn du mehr wissen willst: http://www.sengpielaudio.com/Studioanpassung-SpannungAntworten.pdf
 
Versuche doch mal einen gebrauchten M-Audio Octane zu ergattern. Der hat sehr amtliche Preamps, die deutlich besser sind als die Mackie Preamps. Dann kannst DU es sogar noch per Word Clock mit dem RME Multiface clocken. Ich hab so eine Kiste, und bin sehr zufrieden, gerade in Kombination mit RME. Die 96khz sind nicht wirklich wichtig, da Du ja ohnehin irgendwann wieder runtersampeln musst. Es sei denn Du machst Musik für Fledermäuse ;-) Hab das auch lange geglaubt, daß es unbedingt 96khz sein muss. Aber nach dem Runterrechnen geht Dir das Mü an HF Auflösung ohnehin wieder flöten.

Ansonsten ist der M-Audio Profire sicher ein guter ADAT mit guten Preamps. Gibts nicht mehr. Focusrite hat doch auch einen ADAT für 500€, oder ?

PS: In der Bucht geht der Octane für um die 200-250 über den Tisch.
 
PS: Der Octane hat übrigens zwei sehr amtliche Instrumenten-Eingänge, von daher kannste gleichzeitig E-Bass und E-Gitarre aufnehmen.
 
Die Lösung mit einen kleinen Mixer ist zwar billig aber ich habe da doch angst wegen den übersprechen, wenn ich nur ein Signal aufnehmen will und andere auch gerade übern Mixer laufen... und wegen der Impedanz sind da ja auch keine Vorkehrungen außer die Mic und Line Eingänge, das reicht?
...ich hatte mit dem Mackie noch keine Probleme bzgl Übersprechen. Ausserdem dient das Ding als hervorragende kleine Schaltzentrale mit zusätzlich zum RME-Interface 2tem Headphone Amp. Meine große Abhöre hängt an den Main Outs, die kleine Abhöre an Controlroom Out, zum Audiointerface geht´s über ALT 3/4 (ALT 3 Pan L, ALT 4 Pan R) und wenn nötig zusätzlich über Aux Send. Der Output vom Audiointerface geht in den Line In 7-8. In den Inserts 1 u 2 hängen auch noch Kompressor/Limiter, die ich gern mal bei Bassaufnahmen einschalte bzw bei grölenden Punks am Mic. Ich hab zwar einen Presonus (Schrott-) Mic Preamp, den benutz ich aber nicht, weil die Mackie Preamps sauberer klingen
Nochmal bzgl Impedanz für Git/Bass: An den Kanälen 1 u. 2 gibt´s ´nen Umschalter zwischen Line u. Hi-Z (siehe Foto).
Technische Info bzgl Übersprechen (Attenuation - Crosstalk) gibt´s im engl. Manual unter Appendix C:
http://www.mackie.com/downloads/VLZ4/manuals/802VLZ4_OM.pdf
 

Anhänge

  • MackieHiZ.jpg
    MackieHiZ.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 204
Danke!!!

Also gut, falls alle stricke reißen kauf ich mir einfach ein kleines mackie pult:) Wenn ich mehr Eingänge brauche kann ich mit einen Octan zulegen, aber eigentlich suche ich einfach einen Preamp für mein Multiface II, soll gut klingen, möglichst wenig platz brauchen, Mixer kann ich gar nicht gebrauchen (wenn dann einen Channelstrip [und der könnte f. mich schon gefährlich werden]), und es kann leicht sein das ich ADAT von jemand anderen draufstecken will (denke da gerade an einen Schlagzeuger der mit seinen Interaface bei mir reinfahren will)...


Was wäre mit dem hier?
https://www.thomann.de/de/art_pro_mpa_ii.htm


Was mir das wichtigste ist, ist das es nicht rauscht, und absolut kein Nebensprechen. (hab früher mit einen Yamaha-MG24 14FX über die Subgruppen aufgenommen, da war eigentlich immer ein ganz leichtes Nebensprechen...)
 
technisch Gut ist für mich der Schwerpunkt:
Färbungen wär ich zwar nicht abgeneigt aber hab ich sowas von gar keine Ahnung davon das es wohl wenig Sinn für mich macht mich an sowas zu orientieren, oder?

Ich will was anstecken und möglichst optimal in den Wandler reinfahren können, ohne mich dabei zu ärgern das es leise Rauscht oder der Pegel zu klein ist oder irgnedwie beeinträchtigt klingt, von den klanggestalltungsmöglichkeiten die ein Preamp bietet hab ich leider gar keine ahnung (mit ist nur aufgefallen das sich die Lieder von Leuten die mit (mehreren) Preamps arbeiten wesentlich angenehmer und besser anhören als Lieder von Leuten die nur mit den was ihr Audiointerface hergibt aufgenommen wurde, [liegt vl. daran das sie die besseren plugins verwenden, glaub aber nicht, oder?).
 
Färbungen wär ich zwar nicht abgeneigt aber hab ich sowas von gar keine Ahnung davon das es wohl wenig Sinn für mich macht mich an sowas zu orientieren, oder?

Naja, wenn das quasi dein erster Preamp für dieses Setup ist und dein Anwendungsgebiet ohnehin breiter gestreut ist, wäre aus meiner Sicht ein cleanes Gerät ohne Charakter ohnehin die erste Wahl, sowas wie der quad mic zB.
..äh halt; Git und Bass sollen da direkt dran?


[liegt vl. daran das sie die besseren plugins verwenden, glaub aber nicht, oder?).
know how, Abhörsituation,.. da gibt's schon noch ein paar Sachen dazwischen.
 
wenn das quasi dein erster Preamp für dieses Setup ist und dein Anwendungsgebiet ohnehin breiter gestreut ist, wäre aus meiner Sicht ein cleanes Gerät ohne Charakter ohnehin die erste Wahl,

Jeep, sehe ich auch so :)

'ne Alternative könnte auch der Audient Mico sein:
https://www.thomann.de/de/audient_mico.htm

Im ersten Kanal ist ein HMX Regler. Da wird das Sättigungsverhalten von Röhren simuliert. Funktioniert tatsächlich sehr ordentlich. Finde ich bei kühler klingenden Kondensator-Mics sehr nützlich.
Im 2. Kanal 'ne interessante Option mit Variphase. Wenn man mit 2 Mics aufnimmt und Phasenprobleme bemerkt, kann man die Phase des 2. Kanals stufenlos drehen. Feine Sache.
 
Danke!


Ich würde gern 2 der A/D Wandler meiner Multiface II, als Eingang für Dyn.- u. Kondensator-Mic, E-Gitarre u. E-Bass verwenden.


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/184934/Post_2064523.html#13]kickback[/URL] schrieb in #13: [/ref]

..äh halt; Git und Bass sollen da direkt dran?

wär schon sehr leiwand :)



Kann man wirklich "den Sound eines o. mehrerer Preamps 100%tig durch Plugins ersetzen?" (so quasi ich kauf mir die quad Mic und eine UAD und alles wird gut^^? :)




Lg
 
Kann man wirklich "den Sound eines o. mehrerer Preamps 100%tig durch Plugins ersetzen?" (so quasi ich kauf mir die quad Mic und eine UAD und alles wird gut^^?

Du hast von "wesentlich besseren" Mixen gesprochen. Das liegt dann nicht nur am Preamp. ;)


so quasi ich kauf mir die quad Mic und eine UAD und alles wird gut^^?

Mim Quadmic wird für dich eh nicht alles gut. Der hat keinen hi-z input für git/bass. Du bräuchtest dann noch eine DI-Box dazwischen.
Oder eben, darum die Frage, einen Preamp mit diesem Feature.
 
Danke, puh du willst mich auf das was ich gesagt habe festnageln, das mag ich überhaupt nicht^^, aber kann man überhaupt so eine schöne natürlich warme "Sättigung" von Analogen-Signalketten "genau so gut" mit plug-ins machen?


ART Pro MPA II

2-Kanal Mikrofonvorverstärker

Discret Class-A
einstellbare Eingangsimpedanz (150 - 2400 Ohm)
einstellbare Anodenspannung
2x XLR Mic-Eingang
2x Instrumenteneingänge 6.3 mm Klinke
XLR- und Klinken-Ausgänge symmetrisch
zuschaltbare thomann Phantomspeisung 48V
Hochpassfilter
großes VU-Meter
hintergrundbeleuchtete Schalter
unterstützt M/S Matrix Mikrofonierung
Bauart: 19 Zoll / 2 Höheneinheiten
Maße (HxBxT): 88 x 482 x 222 mm
Gewicht: 4,7 kg



Heißt der was? (ist ein Instrumenten Input nicht ein High-Z Input?)
 
In der Preisklasse Mico könnte auch der RNP was für Dich sein: https://www.thomann.de/gb/fmr_audio_rnp_8380.htm

Was es natürlich auch gibt, ist eine blühende DIY-Szene für Preamps 500er-Preamp-Module etc. Da kriegst du für wenig Geld sicherlich schon viel Vorverstärker. Leider bin ich da nicht wirklich bewandert. Aber schau doch mal hier rein: https://recording.de/Community/Foru...chnik/Do-It-Yourself_(DIY)/167497/thread.html oder hier: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Do-It-Yourself_(DIY)/index.html

Gerade Dinge wie der Gyraf G9 (https://recording.de/Community/Foru...chnik/Do-It-Yourself_(DIY)/150426/thread.html) könnten etwas für Dich sein, wenn du gerne bastelst. Aber wie gesagt, ich kenne mich da echt nicht gross aus.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben