Spannung auf dem Mixer

Acou

Acou

Reaktionen
71
Hi leute,

Hab heute ein paar geräte umgesteckt am mixer (tascsm lm 8st), dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich in einer hand einen stecker halte- am stecker, nicht die kontakte (audiokabel), und dann mit der anderen hand den mixer, oder die kabel berühre die schom mixer stecken, dann spüre ich deutlich ein pulsieren/vibrieren in beiden händen.
(Ich glaube dass es beide hände waren, eine hand auf jeden fall, willst jetzt nicht unbedingt nocjmal probieren).

Kann das normal sein? Kann es gefährlich werden für mensch oder gerät?

Danke und a beatiful day...

Kann es gefährlich werden für mensch...?
Was sagt dir denn deine Empfindung? ;-)
Wenn es pulsiert, ist es ein gutes Zeichen dafür, dass da was im Argen liegt. Also nix mit statischer Entladung o.ä.
Dringendst durchchecken!
Dir hoffentlich auch.

Versteh nicht viel aus deiner antwort:)
Also für dich hört es sich gar nicht gut an, verstehe ich das richtig?
Und wie genau check ich das durch?

Danke für die antwort

Ps: der mixer ist während des umsteckens ausgeschaltet, hat ich vergessen zu erwähnen

Du hast bei ausgeschaltetem Gerät Spannung auf der Erde? :eek:
Sorry, das ist nichts, worüber man in einem Forum spaßen sollte.
Das kann lebensgefährlich werden.
Wenn du gar keine Ahnung davon hast - Ab zum Fachmann!

Ist das nur ein bestimmtes Gerät welches dieses Unwohlsein auslöst?

...

Wenn ich in einer hand einen stecker halte- am stecker, nicht die kontakte (audiokabel), und dann mit der anderen hand den mixer, oder die kabel berühre die schom mixer stecken, dann spüre ich deutlich ein pulsieren/vibrieren in beiden händen....

Kannst Du das bitte genauer, bzw ganz genau beschreiben? (also welche Geräte, wie/wo/mit was, zusammengesteckt...)

Überhaupt der Teil, wenn du die Kabel berührst: ich interpretiere das so, dass du durch die Berührung der kabel ISOLATION einen Stromfluss zusammenbringst, was ich für fast ausgeschlossen halte...

Aber als Schluss ins Blaue: Pulsieren = 50hz = Steckdosen Power...

Das ist ein einfacher aber gefährlicher Kriechstrom.
Entweder Mixer defekt.
Oder fehlerhafte Stromzuführung/Leitungen/Verlängerungen u.a.

Also Steckdosen-Power ist schon deutlich mehr als pulsieren, da spürt man die Gefahr und fragt nicht im Forum.
Aber ich versteh leider auch überhaupt nicht, was du da wo anfasst.

Ihr macht mir angst...

Habs jetzt nochmal probiert, nur bisschen anders...gleiches resultat.

Der mixer hat einen kopfhörer ausgang, wo ein adapter drin steckt (klinke auf mini klinke). Wenn ich den mit einem finger berühre, und ein finger der anderen hand oben auf den mixer lege, bin ich mir nicht sicher ob da was ist. Wenn ich dann einen zweiter finger zum adapter führe merk ich schon deutlich das da was ist. Und beim dritten finger, merk ich ein pulsieren (hört sich komisch an) .

An dem mixer sind nur synths dran. Aber alle geräte sind ausgeschaltet, inkl dem mixer

Aber alle geräte sind ausgeschaltet, inkl dem mixer

Das mit den Fingern bedeutet, dass mit steigender Berührungsfläche der Stromfluß durch dich ansteigt. Je mehr Finger, desto geringer wird dein Körperwiderstand und desto mehr Strom kann durch dich fließen. Spürbare Wechselspannung beginnt so ab 25V. Gleichspannung liegt bei etwa 60V.

Ein wichtiger Punkt wäre :Hat das tascam Ding ein Metallgehäuse? . Auf dem Bild von der Rückseite des Geräts sehe ich das es direkt an 230V Wechselspannung hängt.
Denn es gilt auszuschließen, dass ein Körperschluß vorliegt. Wenn das zutreffen würde, liegt das Gehäuse an Wechselspannung. Wie hoch dieser Spannung ist hängt von der Art des Fehlers ab. Wäre eine ungute Sache.

Wennst, UND NUR WENNST dich mit Multimetern auskennst:
-Zieh den Stromanschlußstecker vom Mixer(abschalten bedeuted nicht unbedingt stromlos!), nimm alle Klinkenkabel usw. vom Mixer.Der Mixer ist jetzt garantiert stromlos und mit keinem anderen Gerät verbunden.

-Das Multimeter auf Wechselspannungsmessung stellen, dabei die richtigen Anschlüsse des Multimeters für die Spannungsmessung wählen .

-Klemmen der Messstrippen an die betroffenen Stellen(z.B. kopfhörer ausgang, Mixergehäuse) und den Stromstecker wieder am Mixer anstecken, dabei den Mixer nicht berühren.

-Wenn das Multimeter Wechselspannungen anzeigt liegt ein Schluss vor. Das Gehäuse liegt an Spannung, was nicht sein darf. Was ich weiß sollte hier eigentlich der Fehlerstromschutzschalter fallen.

-Wenn nicht, dann wird der vom Netzteil gelieferte Gleichstrom ans Gehäuse geleitet. Diese würde vermutlich in einem Bereich von unter 15V liegen.(EInfach das Multimeter auf Gleichspannungsmessung stellen). In diesem Fall reagiert der fehlerstromschutzschalter nicht.

NOCHMAL ALS WARNUNG:
Wenn du von Strömen, Spannungen usw. keine Ahnung hast, lass das UNBEDINGT einen Bekannten mit diesbezüglicher Ausbildung machen. Oder noch besser von einem Elektriker.

Ein wichtiger Punkt wäre :Hat das tascam Ding ein Metallgehäuse?
Ya es ist aus metal, und nein multimeter sind leider nicht mein ding.

Kann ich es zu irgendeinem elektriker bringen, oder gibt es fachmänner für musikgeräte? Hab davon keine ahnung, hatte noch nie was mit elektrikern zu tun.

Derjenige muss nur wissen wie er misst und wo er hinfasst. Von Musikgeräten muss er nix wissen.
Von wo hast denn das Ding her?

Dann lass es von denen reparieren.

Wenn dein Elektriker um die Ecke einen E-Check anbietet, kannst Du da vielleicht auch erstmal vorbeischauen.
Die haben da entsprechende Geräte zum Testen.