Spannend: Flügel ohne Kupferbass

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.585
Reaktionen
601
Punkte
4.769
"Inside a piano, the bass strings are wrapped with copper wire to deepen the sound without needing more length. In 2004, Adrian Alexander Mann wondered how long would the bass strings have to be without the copper wire to hit the right notes. His piano teacher had no idea, so the 15-year-old Adrian decided to figure it out himself."
Ziemlich witzige Idee, und die Basstöne scheinen auch besser zu klingen ;)


View: https://youtu.be/uPb2hMJ9Ojk?si=FypbJCPqXGq_-pL3
 
Das nenne ich eine ziemlich abgefahrene Idee. Soetwas ist natürlich nur für jemanden, welcher entsprechend großen Raum hat, um solch einen Flügel aufzustellen. In meine Wohnung passt sowas nicht rein. Der Aufnahme entnehme ich, daß der Flügel gut gestimmt ist. Die tieferen Saiten klingen echt gut. Die verwendeten Materialien sehen auch interessant aus.
Außerdem finde ich es genial, daß jemand die Idee hatte, überhaupt einen Flügel selbst zu bauen. Wahrscheinlich war der Kauf eines Bösendorfers, Bechsteins oder eines Steinways zu kostspielig.

Fehlt nur noch ein ML Modell des Flügels....das wird es aber sicherlich nicht geben, denn der Sound ist ein Unikat.
 
Man könnte theoretisch ein Loch in die Wand des Wohnzimmers bohren und einfach den langen Teil des Flügels aus der Wohnung raushängen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben